Neue CPU

Lude

Neuling
moin

eigentlich müsste ich nicht aufrüsten denn ansich läuft alles noch recht angenehem und zufriedenstellend. nur juckt es mich irgendwie mal wieder was neues einzubauen und die alt teile sollen dann in den rechner meiner eltern wandern denn die sind pc technisch noch in der steinzeit.

primär wird gezockt. oc möglichkeiten usw sind mir relativ egal, da ich da nich so die ahnung von habe und oc auch noch nie wirklich praktiziert habe.

und da ja nun hasswell verfügbar ist nun folgende frage:

achja nen neues mainboard brauche ich sowieso da momentan noch amd und dort schwebt mir z.b. nen asrock extreme 4 oder nen gigabyte ud3h oder ud4h vor. entsprechende mobo emphelungen sind natürlich auch gern gesehen. sollte nich das billigste sein aber nun auch nich das highend oc super duper 200€+ mobo ;-)

so nun zurück zur eigentlichen frage:

4670k
oder doch den vorgänger
3570k
oder nen vergleichbaren
xeon (mit xeon kennne ich mich nun überhaupt nicht aus habe nur gehört das die ganz gut sein sollen)

achja momentan verbaut is nen 965be auf nem gigabyte ud4h mit irgendnem corsair speicher (8gig) und ner gigabyte 570soc und na klar ner crucial m4. die graka wird vielleicht auch demnächst gewechselt.

so dann schon mal danke

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage passt hier besser hin: PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

Ansonsten zur Grundsätzlichen-Unterscheidung: Die Xeons kann man gar nicht übertakten. ;)

Ein System auf Ivy-Basis wäre im moment etwas billiger die Mehrleistung von Haswell ist überschaubar, aber da gibt es genug Reviews zu. Erst mal auf eien CPU bzw Generation festlegen, dann ein Board aussuchen. ;)

Prügel den PII auf 4GHz und stecke eine 7970 dazu und fahr das Teil bis nichts mehr geht !

Deinen Eltern baust einen PC auf B75 Basis mit G2020 und 4GB Ram und ner kleinen SSD für ~200-250€ und fertig !

Ein jucken nach neuer (überflüssiger) Hardware zu verspühren leuchtet mir nicht ein ! Hardware == Gebrauchsgegenstand !

Prügel den PII auf 4GHz und stecke eine 7970 dazu und fahr das Teil bis nichts mehr geht !

Deinen Eltern baust einen PC auf B75 Basis mit G2020 und 4GB Ram und ner kleinen SSD für ~200-250€ und fertig !

Ein jucken nach neuer (überflüssiger) Hardware zu verspühren leuchtet mir nicht ein ! Hardware == Gebrauchsgegenstand !

Zu so etwas ähnlichem würde ich dir auch raten, sofern du "nur" auf Full HD zockst. Den Basteltrieb mit einem anständigen Kühler und einem OC Guide befriedigen, und 2014 erst wieder richtig Geld investieren.

moin

erstmal danke

aber

1. ich denke schon das das hierher gehört denn primär geht es mir um die cpu. mobo is nur nebensache falls da jemand was zu sagen möchte.
2. jaaaa über sinn oder unsinn kann man streiten was wir hier aber nich machen wollen ;-). ein wenig unvernunft muss sein und nunja ich möchte halt mal wieder in meinen rechner investieren. und ich denke mal jeder hier hat mehr oder weniger überflüssige hardware

wie erwähnt oc is mir nich ganz so wichtig (kann sich aber auch ändern daher auch die k variante bevorzugt) daher wo sind nun die genauen unterschiede bei den cpu's? was hat es mit dem xeon auf sich? auch wenn er kein oc kann wo liegen bei dem vorzüge?

nochmal zusammengefasst: lohnt sich nen haswell oder doch lieber nen ivy. auch im hinblick auf den neuen sockel. was ist mit nem xeon?

budget mäßig wären 400-500 locker drinn für cpu, mobo, speicher und nen kühler

mfg

Ab ins richtige Unterforum. ;) *verschoben*

Ich persönlich würde jetzt auf den neuen Sockel setzen.
Der Aufpreis zu Ivy hält sich in Grenzen und man ist halt up to date.

Und der Xeon 1230v2 ist sozusagen ein I7 ohne IGP und freien Multi, halt nur ne Ecke günstiger.
Lohnt sich aber nur mit entsprechendem Anwendungsgebiet.
Ich hoffe du meintest auch diesen Xeon?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Naja ob man Up to Date sein muss hängt davon ab ob man jedes jahr sich einen neuen Rechner kauft oder nicht.
Andere frage ist was du derzeit für ein System hast, was deine Anforderungen sind.

Anders gesagt hat man für fast das gleiche Geld die etwas zukunftsfähigere Plattform.
Wenn beim Autohändler gerade das aktuelle Modell draußen ist und fast das gleiche kostet nimmst du doch auch nicht den Vorgänger mit der Begründung, dass du dir eh nicht so oft ein neues Auto kaufst oder?

Wie schon erwähnt wurde wenn es unbedingt her muss dann nimm Haswell ! Nur halte noch ein paar Wochen die Füße still bis sich der Preis einpendelt und alles verfügbar ist !

Deine alte HW vertickst hier im MP oder auf ebay und vom Erlös...

So hast du deinen Basteltrieb gleich doppelt befriedigt und deine Eltern sind up to date :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Anders gesagt hat man für fast das gleiche Geld die etwas zukunftsfähigere Plattform.
Wenn beim Autohändler gerade das aktuelle Modell draußen ist und fast das gleiche kostet nimmst du doch auch nicht den Vorgänger mit der Begründung, dass du dir eh nicht so oft ein neues Auto kaufst oder?
Beim Auto würde ich warten bis das Modell 1 Jahr auf dem Markt ist und nicht beim Kunden Reifen muss.
Genauso ist es bei den Boards/Grakas.
Bei der CPU kann man nicht viel falsch machen. aber der rest..

Aber wenn er unbedingt möchte werden wir ihn nicht daran hindern.
Und das ist ein Beratungs und kein Diskussionsbereich, deswegen halte ich meine füsse still :cool:

Ich gebe dir insofern recht, dass wenn die neue Sache erheblich mehr kostet, man noch abwarten sollte.

moin

also übertaktet is mein 965be schon. momentan multi auf 18,5 macht knappe 3,8 gh. mehr is stabil nich drinn (nun bin ich aber auch nich der oc experte).

also hier und woanders habe ich nun rauslesen können das nenn xeon nun nicht unbedingt das sinnvollste ist wenn es hauptsächlich ums zocken geht. werde dann also demnächst auf 1150 und haswell umsteigen. und ja natürlich nicht jetzt sofort!! erstmal abwarten wie sich die preise für die mobo's entwickeln und auch erstmal schauen ob noch mehr kinderkrankheiten als usb 3 bug auftauchen bzw ob und wann sie beseitigt sind.

mfg

Dann wirst du dich wohl noch so 2 Monate gedulden müssen. Evtl. auch länger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh