[Kaufberatung] Neue 9600 GT oder "alte" 8800 GT

Mistbock

Enthusiast
Moinsen.

Ich möcht mir ne neue Grake zulegen, weis aber nicht so recht, ob sich der Mehrpreis 8800 GT gegenüber 9600 GT lohnt und ob es überhaupt sinn macht, sich noch eine "alte" 8800 GT zuzulegen.

Der Hersteller ist mir soweit egal, einzig die PCB-Farbe spielt für mich eine Rolle und diese sollte schwarz sein.

Da ich jetzt nicht genau weis, welcher Hersteller schwarze PCBs ausliefert, bin ich einfach bei XFX hängen geblieben.

Dort liegt der Preisunterschied (9600 GT ~ 130 Euro, 8800 GT ~ 150 Euro) bei rund 20 Euro.

Also was ist lohnenswerter? 9600 GT oder 20 Euro drauf und 8800 GT?

PS: Ihr dürft mir auch gerne verraten, welche Hersteller sonst noch PCBs in schwarz ausliefern ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 8800 gt ist definitiv schneller , weil sie 128 strem Prozzis hat
(9600gt) 64

Grafikkarten-FAQ beachten! :)
:moved:

Die 8800GT etwas fixer. Der Aufpreis beträgt ja nur ~20€, weshalb ich dir auch zur 8800GT raten würde!
Mit schwarzen PCB's biste eigentlich bei XFX am besten aufgehoben!

Gruß
:wink:

9600GT und 8800GT haben den gleichen Chip, der 8800GT aber mehr Streamprozessoren.

würde zur 8800GT greifen.

Hui, dass ging ja schnell oO.

Schneller schon, nur ist der Aufpreis von pauschal 20 Euro dabei gerechtfertigt? Man lies ja immer "... und der Aufpreis von XY Euro lohnt sich nicht".

Ich spiele derzeit eigentlich alte Kamellen wie BF2 oder CSS. Deswegen kann ich dies schlecht abschätzen, möchte aber nicht unbedingt in nem halben Jahr feststellen müssen, dass ich für 20 Euro mehr für ne 8800 GT wesentlich länger Spaß an der Karte gehabt hätte.

Edit: Ihr wart schneller :P.
Also doch eher 8800 GT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitzte nen normalen 19", welchen ich in 1280er Auflösung betreiben möchte.

Zum Vergleich: Ich hab/hatte eine 1950 Pro 512 MB, mit der ich zB. bei BF2 in guter Bildqualität zocken konnte. Würde da nicht evtl. auch ne 9600 GSO ausreichend sein,wobei diese ja nur über 384 MB verfügen?

Zum Vergleich: Ich hab/hatte eine 1950 Pro 512 MB, mit der ich zB. bei BF2 in guter Bildqualität zocken konnte. Würde da nicht evtl. auch ne 9600 GSO ausreichend sein,wobei diese ja nur über 384 MB verfügen?

Das würde ich nicht machen. Allein das was du jetzt sparst, wirst du beim Wiederverkauf verlieren, weil kaum jemand einen "Exoten! wie die GSO wird dir abnehmen wollen.

348 MB Ram ? Was ist den dann der rest vom System vieleicht rentiert sich ja ein umstieg nicht wirklich wenn der rest zu schwach ist.

Noch E2160 - wird ausgetauscht gegen E8200
Noch P965 - wird ausgetauscht gegen P35 oder evtl X38
2 GB Ram

Warte noch ein bißchen. Ein E2160@3Ghz reicht erst mal. Dieses Jahr kommt noch der Nehalem; dafür braucht man eh wieder einen neuen Prozzi, Board und RAM.

Ein Chipsatzwechsel lohnt nicht.

Warte noch ein bißchen. Ein E2160@3Ghz reicht erst mal. Dieses Jahr kommt noch der Nehalem; dafür braucht man eh wieder einen neuen Prozzi, Board und RAM.

Dass ist doch ma ne Aussage!

Aber ich hab den E2160 @ default. Vom übertakten halte ich abstand und bin mir dabei auch unsicher. Hab mir erst ein P5B DLX zerschossen.

Dann schau nach einem Biosupdate für dein Mobo. Der E8400 könnte gehen.

braucht man für nehalem auch einen neuen cpu kühler bzgl. befestigung/montage, das ist ja schließlich auhc ein neuer sockel?

Eine sehr gute Frage.
Ich laufe jedenfalls Amok, wenn mein IFX-14 nicht draufpasst oder der Hersteller nicht nachrüstet...dann wird Nehalem boykottiert!

Ich geh ma schon davon aus, dass es zumindest einen passenden Adapter (falls ein neuer Sockel kommt) von Thermalright für den Kühler geben wird.

Ich würde auch beim e2160 bleiben, anstatt auf einen schnelleren Dual Core umzusteigen.

Übertakte ihn (2,6GHz sind mindestens drin, auch mit dem Boxed) und hol dir eine günstige Graka nach eigenem ermessen (ob nun 9600GT oder 8800GT) oder warte, falls du kannst, denn bald kommt der GT200 und R770 - du zockst ja eh nur BF2 und CSS, die bei dir ja jetzt schon gut laufen sollten!

Ja, dass mit dem GT200 und R770 hab ich heute auch erst gelesen. Allerdings werden die Preis dann für eine Midrangekarte wohl eh die maximal angestebten 150 Öcken übersteigen. Oder hast du da schon die jeweils angestrebten Preise?

Die E2xxx serie ist aber nicht wirklich der Hammer zum Gamen FPS verlust ist stark bei der CPU. Und bitte nicht wieder anfangen, warum die ich hab ü 100FPS. Die CPU ist der Hammer für das Geld unter vista jedoch in Games musste ich bis zu 100FPS einbussen bei gleichem system. Hatte die CPU zur überbrückung drinne (E2200)@3,2Ghz !

Und ich rede nicht aus lust und laune hatte 13 core 2 duo CPU´s die ich alle auf herz und nieren getestet habe ;)

Deswegen wenn dirs im Geldbeitel nicht weh tut nimm einen E8200 oder E8400 ubdate das board und nimm die 8800GT dann wirst du bis spätestens winter Glücklich ;)

Obwohl bei den meisten CPU´s der rest des Systems hinterher hängt wie zum beispiel die Platten.

E8400 vs. E2200 beide auf 3,0Ghz

-100FPS bei CSS Grafikauslastungs Test !:kotz:
Da macht sich wohl der cache bemerkbar. Jedoch war der E8400 vs. E6420 ziemlich gleich bis auf ein paar FPS die aber der rede nicht wert sind. Auch wieder bei 3,0Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Naja Geld zum rauswerfen hab ich nicht und ich sehs auch nicht ein, extrem aktuelle Highendhardware bei Release zu kaufen. Da ist mir der Wertverlust einfach zu schnell geworden.

Was ganz anderes: Bremst die CPU eine Graka ab 96GT / 88GT aus? Welche CPU wird in kombination optimaler weise dazu empfohlen?

Sicher bringt dir der größere L2-Cache beim Zocken was, aber welches Spiel braucht soviel CPU-Leistung?
Lies dich im Übertakten ein bißchen ein; dann kannst du CPU und Mainboard behalten. Normal schalten sich die C2Ds ab, wenn es ihnen zu viel wird.
Den E2160 bekommst du in der Regel ohne Spannungserhöhung auf 2,6Ghz.
Mit einer 8800GT ist das ein fetter Zockerrechner...

die 88GT bzw. 96GT wird selbst einen e2x00 bremsen, die Spiele sind aktuell sehr GPU lastig.

für einen 19" ist mehr als ein e2x00 und eine 96GT oder 88GT Overkill, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh