Neubau Haus, was vorab bedenken?

janni555

Enthusiast
Hi,
sobald ich ein Grundstück gefunden habe, soll ein neues Haus gebaut werden.
Was gibt es zu beachten, bzw was schlagt ihr vor, was gleich beim Bau berücksichtigt werden sollte, damit nicht später Kabel gezogen werden müssen? Kann man Fenster und Türen irgenwie mit Kontakten und Kabeln vorfertigen lassen?

Einbruchschutz/Smart Home/Wlan, Vernetzung, Sat, etc? Kann man Stromsteckdosen im Kinderzimmer regeln?

Ich habe aktuell alles von Ubiquiti, das bleibt aber im alten Haus. Generell gut, es ist ein Holzständerwerk haus mit Isoflock und die Reichweite der APs ist nicht so gut. Dier Dream Machine gefällt mir schon.
Ich würde einige APs setzen, auch für draussen, dann gucken, wo aussen Kameras installiert werden sollen, dorthin werden dann Netzwerkkabel gelegt.
Alles für die Bewässerung, Klingel, Beleuchtung... Vorschläge bitte :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bauweise? Fertigbau, klassisch gemauert, ...
Haus von der Stange oder vom Architekten?

Kann man Fenster und Türen irgenwie mit Kontakten und Kabeln vorfertigen lassen?
Jup geht.
Den elektrischen Rolladen nicht vergessen. Ein Modell wählen bei dem der controller in einer normalen Hohlraumdose sitzt damit der zugänglich bleibt. Alternativ KNX.
Braucht man das noch? Falls ja gibt es Technik um SAT in IP-TV umzuwandeln.
Generell bietet es sich an in jeden Raum ein bis zwei CAT 7 zulegen.
Falls möglich Leerrohre ziehen für die EDV damit der PC in einen anderen Raum gestellt werden kann. EN25 ist bereits ausreichend für HDMI, Displayport und der gleichen (https://makerworld.com/en/models/14...onduit-90-degree-elbow-accommodat?from=search).
Glasfaser ggf. vom Hausanschluss bis zum Ort an dem die Haustechnik steht legen.
EDV irgendwo in den Keller, Dachboden oder Hauswirtschaftsraum zusammen mit einem kleinen Server-Schrank für NAS, Router, Patchfeld.
Steckdosen sinnvoll plannen.
POE access points
Falls festverdrahtet KNX.
Loxone ist propritär jedoch auch weit verbreitet.
Ansonsten mit Matter, Zigbee und Homeassistant arbeiten.

Kann man Stromsteckdosen im Kinderzimmer regeln?
Jup.

Ansonten:
Schaltschrank sowählen, dass drei Zählerplätze vorhanden sind um bei Bedarf drei Zähler für Haushalt, Solar, E-Auto verbauen zu können.
Sofern KNX angedacht ist braucht es einen größern.
Je nach Geschmak kabel für Rauchmelder legen.
Deckenlampen ggf. mit 5 Adrigen Kabel anlaufen. Erleichtert es später die auf Smart home umzurüsten.
Steckdosen sinnvoll planen!

Also Netzwerkdosen hat ein Bekannter gemacht, jeweils die kürzesten Kabellängen an den komischen Orten und ja keine auf dem Flur, das sieht ja nicht aus.
Dafür 2 im Badezimmer.

Prioritäten und so. :fresse:

So, Grundstück ist gefunden, Verhandlungen sind so gut wie beendet. Mit Glück kann der Keller erhalten und nur das alte Haus abgerissen werden, somit ist Platz für Technik und mehr.

Das Haus ist Holzständerrahmenbauweise, das Haus ist von der Stange und doch individuell. Die elektrischen Rollläden habe ich drauf, das ist ein Punkt.
Die Fenster kommt die Tischlerei zu, die haben dann leider nicht vom Werk aus Kontakte eingebaut. Ich möchte nur keine großen WLAn Schalter daran verbauen,
Kabel nach draussen sollen zu den Hütten, Wallbox, Schuppen...

Cat 7 oder 8 bleibt sich wohl gleich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh