Netzwerk erstellen Win7 to Win XP, wie?

stillshady

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC über LAN Kabel mitz meiner DSL EasyBox 802 von Vodafone verbunden, mit der ich dann ins Internet kann.
Jett habe ich einen Netbook dazu getan. Dieses ist über WLan mit der Box verbunden.
Meine Frage nun, kann ich eine Art Netzwerk mit diesen beiden PC`s erstellen, damit ich Daten etc. von einem auf den anderen PC übertragen kann?
Ich habe es schon probiert, jedoch ihne Erfolg.
Auf dem Netbook ist Win XP Home mit SP3, und auf dem anderen Win7 Enterprise.

Ich bin mir da auch nicht sicher, ob für ein Netzwerk die EasyBox allein ausreicht.
Bitte helft mir.
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell: Ja, das reicht...

aber ein bisschen mehr Infos, was du versucht hast und was dabei für Fehlermeldungen rauskamen wäre schon hilfreich...

1. Beide Rechner beziehen ihre IP über den DHCP?
2. Hast du bei den W7 Rechner dein Netzwerk auf Privat eingestellt?
3. Sind beide in der selben Arbeitsgruppe?

Wenn du das alles hast, dann klappt es ohne Probleme. Suche nicht mit dem Computernamen sondern mit der IP des Empfängers.

MFG

1. Beide Rechner beziehen ihre IP über den DHCP?
2. Hast du bei den W7 Rechner dein Netzwerk auf Privat eingestellt?
3. Sind beide in der selben Arbeitsgruppe?

1. kein Plan
2. ja, auf Privat
3. Was ist eine Arbeitsgruppe?

Wie bekomm ich denn die IP Adresse raus? Und wie kann ich den einen PC im Netzwerk suchen?

Mit welchem Rechner soll ich denn anfangen beim erstellen des Netzwerkes? Der mit Win7 oder der mit XP?
Wie gesagt, hab kein Plan davon.

EDIT:
so siehts jetzt auf dem Win7 Rechner aus KLICK wenn das was hilft?

und hier findet er keine weiteren Geräte KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die FritzBoxen nicht, aber ich weiss dass die Modelle haben welche W-LAN und LAN Voneinander trennen und als eigenständiges Netzwerk ansieht. Da muss man in der FritzBox erst eine Einstellung vornehmen damit aus diesen zwei, ein Netzwerk wird.

Dann weiss ich nicht ob es noch immer nötig ist, installier es aber trotzdem. Bei Vista war es nötig nämlich das Netzwerktopologie Update von MS welches bei XP Installiert sein musste.

Und nun das was ich gemacht habe: Unter XP das Laufwerk freigegeben und die entsprechenden Freigabe Einstellungen angepasst. Unter Win7 ein Laufwerk freigegeben und auch hier die entsprechenden Einstellungen angepasst und schon hatte ich mein Netzwerk.

Unter entsprechende Einstellungen anpassen meine ich natürlich Freigabe mit Passwort usw.

Ich kenne die FritzBoxen nicht, aber ich weiss dass die Modelle haben welche W-LAN und LAN Voneinander trennen und als eigenständiges Netzwerk ansieht. Da muss man in der FritzBox erst eine Einstellung vornehmen damit aus diesen zwei, ein Netzwerk wird.

Habe das Netbook jetzt auch mel per Lan Kabel verbunden.

Unter XP das Laufwerk freigegeben und die entsprechenden Freigabe Einstellungen angepasst. Unter Win7 ein Laufwerk freigegeben und auch hier die entsprechenden Einstellungen angepasst und schon hatte ich mein Netzwerk.

Welche Laufwerke? Problem ist ja, das ich weder auf dem Win7 noch auf dem XP Rechner irgendwas angezeigt bekomme. Die finden sich gegenseitig nicht.

Dann weiss ich nicht ob es noch immer nötig ist, installier es aber trotzdem. Bei Vista war es nötig nämlich das Netzwerktopologie Update von MS welches bei XP Installiert sein musste.

Wo bekomm ich das her?

Welche Laufwerke ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Du willst doch Daten untereinander austauschen oder wozu willst du dieses Netzwerk erstellen? Und wenn man Daten untereinander austauschen will, hat man diese logischerweise auf einem Laufwerk. Von mir aus auch Festplatte, Partition oder Ordner genannt. Je nachdem was du nun freigeben willst, musst du dieses logischerweise auch zuerst freigeben. Daher rechtsklick auf das was du freigeben möchtest und eben Freigeben.

Ok ja klar, Laufwerk gleich Ordner
Ja, sind Freigegeben. Dennoch zeigt es nirgendswo was an

EDIT:

mittlerweile kann ich am XP Rechner den Win7 Rechner erkennen und auch darauf zugreifen. Jedoch sehe ich nix auf dem Win7 Rechner. Der XP Rechner will irgendwie nich angezeigt werden.
Was kann sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh