Netzwerk über Stromleitungen?

Spaceman_t

Enthusiast
Hallo,

Wir ziehen um und dummerweise hat die Wohnung nur 1 Telefonbuchse, die auch noch an ungünstiger Stelle im Wohnzimmer liegt.
Nun frage ich mich, ob ich anstelle von WLAN eventuell D-Lan Lösungen nutzen sollte (bspw. http://www.amazon.de/TP-Link-Starte...ZRRE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332849447&sr=8-1 oder eine devolo Lösung).
Da die zu versorgenden Räume durch Wände und einige Türen vom Routerstandort getrennt sind, vermute ich ein paar Geschwindigkeitsprobleme mit dem WLAN. Wie sieht es mit den derzeit erhältlichen D-LAN Lösungen aus? Wie sind die Latenzen und Störanfälligkeiten dieser Lösungen? Was sind empfehlenswerte Geräte?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besagtes Kit von TP-Link macht bei meinen Großeltern im Haus zwischen Keller und Dachboden immerhin noch 80 Mbit Datenrate - für Internet also vollkommen ausreichend. In Sachen Latenzen habe ich nix auffälliges bemerkt, die Verbindung wird allerdings auch nur zum Surfen benutzt. Powerlan ist allerdings stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Wenn die zwei Steckdosen z.B. auf verschiedenen Phasen hängen, kann es dir passieren, dass die Übertragung nur sporadisch oder gar nicht klappt. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Devolo DLAN ist super. Habe ich damals die 10mbit Version auch eingesetzt, für DSL Light Light (30kb down, 6kb up) reichte die Bandbreite locker und das Netzwerk war immer stabil :)

Würde aber die LAN Version der USB Version vorziehen. Die USB Adapter haben manch mal Startprobleme gehabt bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh