boxleitnerb
Enthusiast
Für viele Netztteilkäufer stellt die Lautstärke ein wichtiges Kriterium dar. Leider beschäftigen sich so gut wie keine Reviews mit den Elektronikgeräuschen, die unter bestimmten Bedingungen aus dem Netzteil kommen können. Vielmehr muss man sich durch die wenigen Usertests in Foren wühlen, um einigermaßen verlässliche Informationen zu einem konkreten Modell zu bekommen.
Da ich in dieser Hinsicht auch sehr empfindlich bin, eröffne ich diesen Übersichtsthread, in dem jeder, der ein bisschen Zeit hat, um seine Erfahrungen gebeten wird.
Mit andill's Programm "CPU Ticker" aus dem 3DCenter kann man Lastwechsel mit unterschiedlichen Frequenzen erzeugen und so das Verhalten des Netzteils beim Einsatz von Stromsparfunktionen gezielt untersuchen:
Programm: CPU-Ticker + Thread dazu.
Da aktuelle CPUs extrem schnell zwischen den verschiedenen Lastzuständen schalten, würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:
Testzeit: 30 Sekunden
Frequenz: 500 Hz
Nach dem Start das Ohr so nah wie möglich an das Netzteil halten
Dann hier das Ergebnis bitte so posten:
CPU: Xeon 3060@3000 MHz
Stromsparfeatures an: ja (EIST, C1E)
Board (Chipsatz): Asus P5W DH (i975X)
Netzteil: Seasonic S12 500W (SS-500HT)
Geräusche: nein
Nähere Beschreibung (optional): nix
Vorschläge für die Gestaltung dieses Threads sind immer willkommen.
Edit: Je nach Popularität dieses Threads könnte man ihn auch sticky machen.
Da ich in dieser Hinsicht auch sehr empfindlich bin, eröffne ich diesen Übersichtsthread, in dem jeder, der ein bisschen Zeit hat, um seine Erfahrungen gebeten wird.
Mit andill's Programm "CPU Ticker" aus dem 3DCenter kann man Lastwechsel mit unterschiedlichen Frequenzen erzeugen und so das Verhalten des Netzteils beim Einsatz von Stromsparfunktionen gezielt untersuchen:
Programm: CPU-Ticker + Thread dazu.
Da aktuelle CPUs extrem schnell zwischen den verschiedenen Lastzuständen schalten, würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:
Testzeit: 30 Sekunden
Frequenz: 500 Hz
Nach dem Start das Ohr so nah wie möglich an das Netzteil halten
Dann hier das Ergebnis bitte so posten:
CPU: Xeon 3060@3000 MHz
Stromsparfeatures an: ja (EIST, C1E)
Board (Chipsatz): Asus P5W DH (i975X)
Netzteil: Seasonic S12 500W (SS-500HT)
Geräusche: nein
Nähere Beschreibung (optional): nix
Vorschläge für die Gestaltung dieses Threads sind immer willkommen.
Edit: Je nach Popularität dieses Threads könnte man ihn auch sticky machen.
Zuletzt bearbeitet: