Netzteil ausreichend?

McJohn

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin momentan dabei mir einen PC zusammen zu stellen und stelle mir nun 2 Fragen, reicht die Leistung meines Netzteils NesteQ E²CS ECS 4001 400W ATX 2.2 Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich (ggf. auch älteres Modell, wenn es davon mehrere gab) aus und besitzt dieses die benötigten Anschlüsse?

Hier mal die bisher geplanten Komponenten mit den von mir recherchierten Leistungsaufnahmen unter Last.

CPU: i5-3570K - 125 Watt
Grafikkarte: Gainward GTX 670 Phantom - 190 Watt
Mainboard: steht noch nicht fest - 20 Watt
Festplatten: werden die alten verwendet, Samsung HD502HJ 500GB und Samsung HD321KJ 300GB - 30 Watt für beide
Laufwerke: ASUS DRW-1814BLT - 5 Watt
Arbeitsspeicher: G.SKILL 2x4GB F3-1600C11D-8GNT - 10 Watt
Lüfter ect. - 5 Watt

Summe: - 385 Watt
Würde ich sagen reicht?

Werte wurden soweit wie möglich aus Tests der jeweiligen Komponenten entnommen und etwas aufgerundet.

OC ist vorerst nicht geplant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
125W für die CPU sind schon grosszügig kalkuliert :)

reichen tuts hat auch alle Anschlüsse, viel Luft nach oben ist aber nicht

die Bauteile altern ja auch und wenns 5Jahre alt ist würd ich da auch mal n Neues spendieren

sind denn schon Teile vorhanden oder warum ein 3570K und ne GTX670

Zuletzt bearbeitet:
CPU schon, Grafikkarte noch nicht.
Danke für eure Hilfe, hab ich also richtig gerechnet und recherchiert. :)
Vergessen hab ich aber nix oder?

Die 120 Watt für die CPU sind aus einem Leistungstest von tomshardware.de, etwas aufgerundet, 114Watt haben die glaube ich unter Volllast ermittelt.

Oh sry, wenn der Thread falsch ist, bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen die CPU und gegen die Grafikkarte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh