Netzlaufwerk als Laufwerk einbinden [Windows]

easyhaha

Neuling
Hallo,

ich hab gehört das es die Möglichkeit geben soll ein Netzlaufwerk unter Windows so einzubinden, dass man es wie eine lokale Festplatte nutzen kann.
Also z.B. hat man auf einem Linux (oder zu Not Windows) Server eine Freigabe eingerichtet. Diese soll jetzt als virtuelle Festplatte eingebunden werden.

Quasi wie bei ##EDIT(Name des Tools darf wohl nicht genannt werden)## "einer Emulationssoftware für CD-Laufwerke" wenn aus einem Image eine Laufwerk wird, nur halt statt Image ist es ein Netzlaufwerk.

Schonmal Danke für eure Bemühungen
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
start-ausführen
\\servername
rechte maustaste auf die Freigabe
Netzlaufwerk verbinden

Oder kleine Batch-Datei schreiben und im Autostart-Ordner ablegen, das erspart die ständige Password-Eingabe

net use laufwerksbuchstabe: \\servername\freigabename password /persistent:NO /USER:username

alternativ auch per Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und dort dann "Netzlaufwerk verbinden" und im folgenden Fenster die gewünschte Freigabe dort markieren und bestätigen.

Danke für die Antworten

Mit geht es nicht darum wie ich ein Netzlaufwerk einbinden kann. Ich möchte das dieses Netzlaufwerk als Festplatte angezeigt wird.
Ich habe es leider etwas unverständlich formuliert.

Ich suche also ein Programm(wenn Windows das kann soll es mir auch recht sein) mit dem ich ein Netzlaufwerk quasi als als Festplatte mounten kann. Es muss danach unter Festplatten im Arbeitsplatz sichtbar sein.

Bin ich denn so schwer zu verstehen? :)

Mir ist klar, wie man ein Netzlaufwerk einbinden kann und wie es angezeigt wird(Bin kein n00b). <-soll nciht unhöflich wirken, sonder nur Missverständnisse ausräumen :)

Das besondere was ich hinbekommen möchte ist, dass es wie eine normale Festplatte und nciht als Netzlaufwerk angezeigt wird. Natürlich geht es mir nicht um das anzeigen, sondern um Eigenschaften die eine lokale Festplatte aufweisen kann, im gegensatz zu einem Netzlaufwerk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh