Netbook/Notebook mit niedrigen Verbrauch

get low

Enthusiast
Im sonnigen Süden.... Schleswig-Holsteins
Moin,
suche ein Netbook/Notebook mit möglichst wenig Verbrauch, was nur zum Surfen im Internet und Musikhören genutzt wird. Kenn mich da nicht so aus, aber wenn es ein Bildschirm mit < 11" ist dann sollte es noch ein VGA oder besser noch DVI Anschluss für einen Monitor haben. Wenn sowas nicht schon Standard ist.

Der grund ist mein Desktop PC der oft zum Spielen verwendet wird + 19" TFT, verbrauchen ~96,5W im Idle trotz runtergetakteter Grafikkarte (160MHz Core / 209MHz Speichertakt).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, das würd ich mir erstmal genauer überlegen... wenn du an das teil dann soweiso an nen größeren monitor anschließt, dann sind es auch wieder 10-15W plus der monitor = 40-60W. und wegen vlt. 50W weniger stromverbrauch dann extra 250-300€ ausgeben UND auf so ne minitastatur angewiesen zu sein?

wenn du JEDEN tag im jahr 6 stunden mit dem teil surfst/musikhörst anstatt mit deinem normalen, dann sparst du pro jahr grad mal 22€. d.h selbst nach 10 jahren hat sich das teil noch nicht rentiert...

ohne den zusätzlichen TFT würd sich das schon eher "lohnen", aber länger mit so nem kleinen netbook-display surfen is nicht grad angenehm.

wie lang pro tag hast du denn den normalen PC an, wo auch ein netbook reichen würde?

Zuletzt bearbeitet:
o.k, bei 17-24 lohnt es sich eher, sofern die leistung von nem 300€-netbook reicht. aber bei 2-5, selbst bei 8-10 std isses echt unsinn, nur WEGEN des stroms eines zu kaufen

Hab jetzt mal die günstigsten vier Netbooks mit verschiedenen Prozessoren heraus gesucht:
eins AMD Geode LX 800 533MHz
zwei Celeron-M 353 900MHz ULV
drei Intel Atom N270 1.60GHz
vier VIA C7-M 1.20GHz

Welcher von den würde am wenigsten verbrauchen? Oder liegen die alle auf einem Niveau, wenn man die restlichen Komponenten dazu rechnet?

Zuletzt bearbeitet:
so genau weiß ich das nicht, vlt. mal mit modellnamen + stromverbraucht googlen ^^

die frage is da auch, ob dir das "arbeiten" damit dann noch spaß macht, zB allein schon surfen auf "modernen" seiten mit nur singlecore fand ich nicht meinem alten laptop (1,7GHz PentiumM) nicht angenehm.

Hmm, dann ist es wohl besser am Montag zu Saturn fahren und vor ort nochmal die Netbooks zu testen.

AMD Geode LX 800 533MHz @ 0.9W: 3,9 W max
Celeron-M 353 900MHz ULV @ 5,0 W TDP
Intel Atom N270 1.60GHz @ 2,5 W TDP
VIA C7-M 1.20GHz @ 5W TDP (max.)

Es gibt sowieso fast nur noch Netbooks mit Atom CPU. Der Geode ist viel zu langsam und eigentlich nur noch für industrielle embedded Systeme gut, Via's C7 ist alt und wird kaum noch verwendet und der Celeron ULV wurde im Prinzip durch den billigeren Atom abgelöst.

Evtl. tuts nen Nettop auch, wenn du sowieso einen externen Monitor (und wahrscheinlich dann ja auch Maus und Tastatur) anschließen willst?! Die gibts ebenfalls mit dem Atom.
edit: Sowas hier z.B.: http://www.notebooksnochgünstiger.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=11533522
edit2: oder du wartest auf nVidias ION: http://www.notebookcheck.com/Impressionen-Nvidia-Ion-GeForce-9400M-Intel-Atom.14090.0.html
edit3: Oder ein Dual Core Atom-System: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=S1IY02&

Wirklich Geld sparen wirst du dabei aber nicht, ich hab mal das gleiche vorgehabt und es nach ein bischen rechnen dann sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh