Netbook/Notebook mit niedrigen Verbrauch

get low

Enthusiast
Im sonnigen Süden.... Schleswig-Holsteins
Moin,
suche ein Netbook/Notebook mit möglichst wenig Verbrauch, was nur zum Surfen im Internet und Musikhören genutzt wird. Kenn mich da nicht so aus, aber wenn es ein Bildschirm mit < 11" ist dann sollte es noch ein VGA oder besser noch DVI Anschluss für einen Monitor haben. Wenn sowas nicht schon Standard ist.

Der grund ist mein Desktop PC der oft zum Spielen verwendet wird + 19" TFT, verbrauchen ~96,5W im Idle trotz runtergetakteter Grafikkarte (160MHz Core / 209MHz Speichertakt).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, das würd ich mir erstmal genauer überlegen... wenn du an das teil dann soweiso an nen größeren monitor anschließt, dann sind es auch wieder 10-15W plus der monitor = 40-60W. und wegen vlt. 50W weniger stromverbrauch dann extra 250-300€ ausgeben UND auf so ne minitastatur angewiesen zu sein?

wenn du JEDEN tag im jahr 6 stunden mit dem teil surfst/musikhörst anstatt mit deinem normalen, dann sparst du pro jahr grad mal 22€. d.h selbst nach 10 jahren hat sich das teil noch nicht rentiert...

ohne den zusätzlichen TFT würd sich das schon eher "lohnen", aber länger mit so nem kleinen netbook-display surfen is nicht grad angenehm.

wie lang pro tag hast du denn den normalen PC an, wo auch ein netbook reichen würde?

Zuletzt bearbeitet:
o.k, bei 17-24 lohnt es sich eher, sofern die leistung von nem 300€-netbook reicht. aber bei 2-5, selbst bei 8-10 std isses echt unsinn, nur WEGEN des stroms eines zu kaufen

Hab jetzt mal die günstigsten vier Netbooks mit verschiedenen Prozessoren heraus gesucht:
eins AMD Geode LX 800 533MHz
zwei Celeron-M 353 900MHz ULV
drei Intel Atom N270 1.60GHz
vier VIA C7-M 1.20GHz

Welcher von den würde am wenigsten verbrauchen? Oder liegen die alle auf einem Niveau, wenn man die restlichen Komponenten dazu rechnet?

Zuletzt bearbeitet: