[Kaufberatung] Navigationsgerät für Mutter

Traxex

Moderator , Drow Ranger, Türsteher
Hardwareluxx Team
Hallo,

da die letzten Kaufberatungen hier schon etwas älter sind eröffne ich mal nen neuen Thread.

Gesucht wird ein recht einfaches Navi, welches leicht zu bedienen ist, ohne größere Probleme funktioniert und ein möglichst großes Display hat (am besten 5").
Text-to-Speech wäre auch nicht schlecht da meine Mutter dann nicht immer ihre Lesebrille zum auswählen des Ziels anziehen müsste (..falls die Spracherkennung dann auch halbwegs ordentlich funktioniert).
Genutzt wird das Navi wohl nicht all zu oft, dann aber schon etwas längere Strecken (Urlaub etc). Bluetooth wäre nice to have, aber ob sie das wirklich nutzt ist die andere Frage.
Preislich sollte das Gerät zwischen 150 -170 liegen (Zur Not auch 200)
Hatte mir nun ein paar Geräte angeschaut und bin von den Navigon-Geräten eigentlich am meisten überzeugt (Nutze ich auch auf meinem Smartphone ebenfalls und bin sehr zufrieden).

Nun stellt sich die Frage:
Navigon 72 Easy, Plus oder Premium
oder vlt. doch ein
Navigon der 70er Serie :
Easy
Plus
Premium

Habe es nun so verstanden, dass "Easy" die Variante ohne große Extras ist, das "Plus" "Text-to-Speech" beeinhaltet und "Premium" zusätzlich noch TMC+ und Bluetooth !?
Bei amazon zum Beispiel schneiden die 70er Geräte etwas schlechter ab als die 72er, 70er sind ja meines Wissen die Vorjahresmodelle ?
Zudem habe ich mal irgendwo gehört dass sich bestimmte Modelle mittels anderer Firmware quasi teilweise zu einem höherwertigen Modell "upgraden" lassen.

Würde mich über ein paar Kommentare von glücklichen/unglücklichen Besitzern oder Leuten die sich etwas mit der Materie auskennen freuen.
Falls es von anderen Herstellern viel bessere Geräte für einen ähnlichen Preis gibt, würde ich mir natürlich auch die mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner irgendeinen Ratschlag?

Ich habe vor ein paar Monaten das Garmin Nüvi 3790 LMT gekauft. Hat Spracherkennung - die recht gut funktioniert, man sollte aber vorher ein wenig damit üben, bevor man sie im Auto verwendet. Dieses Modell hat lebenslanges Kartenupdate, was der entscheidende Grund für mich war.

Die Ansagen zum Abbiegen sind gut und rechtzeitig. Bei der Routenberechnung hat es einmal (in Frankreich, nahe dem Genfersee) eine viel zu lange Strecke (+ 1.5 h) berechnet. Davon bagesehen macht es seine Sache gut.

Die allererste Inbetriebnahme war etwas kompliziert, zuerst bei Garim sich anmelden, dann Software-Update, dann aktuelle Karten installeren. Das ging insgesamt mehrere Stunden (der Download war einfach langsam). Aber das kannst ja Du für Deine Mutter machen.

Die Bedinung vom Gerät finde ich übersichtlich und nicht kompliziert.

Gegen TomTom habe ich mich entschieden, weil es Verkehrsfunk nur im Abo gibt (was bei der Produktbeschreibung nich klar gesagt wird - auf sowas bin ich allergisch !!)

Navigon habe ich auch kurz angeschaut, aber mich dann wegen des Kartenupdates rasch für Garmin entschieden.

Es gibt auch grössere Geräte bzw. mit weniger Features. Ich denke, die Kernfunktionen sind nicht viel anders.

Ich hab mich letztens gegen garmin und für Navigation entschieden. Zwar sind bei Navigation die Karten kostenpflichtig, doch ist die kartendarstellung bei garmin total altbacken und unübersichtlich. Navigon ist schon gut, allerdings glaube ich du musst für sprachsteuerung dasnpremium Paket nehmen. Soweit ich weiß, heisst Text to Speech nur, das er die Straßen Namen vorließt.

Meine Eltern haben das Navigon 72 Plus und sind recht zufrieden. Einer der größten Vorteile von Navigon ist die leichte Bedienung, so dass auch weniger Technik-Affine damit umgehen können. De beiden hatten vorher ein älteres Medion dass sie von Freunden geschenkt bekamen. Das lag die meiste Zeit im Schrank, ohne Bedienungsanleitung waren sie nicht in der Lage das Ding zu programmieren. Ich selbst nutze die Navigon App im iPhone, bin auch sehr zufrieden damit.

Haben meiner Mutter nun das 72 Easy geholt da sie weder Sprachsteuerung möchte noch ihr Handy damit verbinden möchte.
Sie kommt soweit ganz gut damit klar, hat nun nur gefragt ob man das Navi auch irgendwo anders als an der Fensterscheibe befestigen kann..
Muss ich nun mal nach so einer Halterung für das Lüftungsgitter schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh