NAS statt USB-Platten?

nomiS

Enthusiast
Moin. Momentan hab ich 2x 1TB externe USB Platten von WD mit denen ich überhaupt nicht zufrieden bin.
Denn das Booten wird extrem verzögert, weil die Platten angesprochen werden müssen. Das tun sie nicht gleichzeitig, sondern die eine fährt hoch, wird gelesen und erst dann schaltet sich die zweite ein und wird gelesen. Und das dauert!
Ist Win7 dann mal gestartet und läuft ne Weile, schalten sich die Platten wieder aus. Öffne ich dann ein Programm, was nur im geringsten in Verbindung mit den Platten steht, weren diese wieder angeworfen und blockieren während der Zeit den PC, solange bis sie eingelesen ist. Das gleiche wenn der PC heruntergefahren wird. Ich weiss echt nicht was es darauf so wichtiges zu lesen gibt, aber sie müssen beide eingeschaltet werden, bevor der PC ausschaltet, was auch ne Weile dauert. Sie laufen also dann 10 Sekunden und schalten dann wieder mit dem PC aus.
Was bei einem Auto schlecht ist, wird bei den Platten auch so sein... :rolleyes:
Auf den Platten sind NUR Backups. In Acronis hab ich mehrere Tasks, die nacheinander fast täglich die Backups aktualisieren. Sie müssen also permanent angeschlossen bleiben.

1. Kann man die Platten so einstellen, dass sie nur dann gestartet werden wenn Acronis darauf zugreifen muss für die Backups? Oder zumindest so, dass sie beim Booten und herunterfahren nicht angesprochen werden?

2. Wie würde sich ein NAS verhalten? Zwar benötige ich kein Netzwerkspeicher, aber es wäre eine andere art, Daten zu speichern. Kann Acronis auf NAS sichern und von NAS wiederherstellen?

3. Gibt es eine noch bessere Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) glaube ich nicht
2) Es gibt NAS, die die Platten abschalten können. Und dann bei Bedarf oder zeitgesteuert einschalten.
3) Für diesen Fall: glaube nicht.

Übrigens: Wenn die HDDs permanent angeschlossen sind, wieso dann nicht gleich intern verbauen? Einen echten Schutz bietet das Backup dann sowieso nicht (z.B. Blitzschlag der den gesamten PC röstet)...

Wo soll das Problem sein 7 Platten intern zu verbauen??
Mal davon abgesehen das wenn du die kleinen Krücken rausschmeißt und mit 2*2TB-Platten ersetzt keinerlei Platzprobleme sein sollten (was anderes ist in der WD ja auch nicht drin. Hast du mal die Boot-Einstellungen überprüft (Reihenfolge, USB EHCI,...) ob es da einen Grund gibt das der Start so lange braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Start wird deswegen verzögert weil die 2 externen platten an USB angeschlossen sind und diese beim Starten nacheinander angesprochen werden. Die internen werden gleich wie die externen initialisiert. Da die internen aber logischerweise bereits laufen, wenn man den PC startet und die externern erst dann starten, wenn der PC beim Booten darauf zugreifen will, dauerts halt lange...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh