Nachfolger für mein XPS15 von 2016

Sebi85

Enthusiast
1. Budget?
<=1500€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Dieses Jahr (auf meinem XPS15 läuft leider kein (reguläres) Windows11)

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Ja, aber nur gelegentlich. Ich habe an eine RTX 5060m oder RTX 4060/4070/4080 gedacht
Aber keine "kastrierte" GPU wie im aktuellen XPS15

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Gelegentlich spielen, arbeiten mit VMs, surfen, Office

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
CB

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Das Gerät soll auch auf dem Balkon verwendet werden können. Da aber nicht zum Arbeiten, sodern zum surfen, Office etc.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
HDMI, Dockingstation soll angeschlossen werden (TB oder reicht auch USB3.2/USB4?), nicht nur USB-C

9. Display
15" oder 16" oder 17" wenn es trotzdem kompakt wie fast ein 16"/15" ist durch kleinere Displayränder etc

10. CPU
Eine Intel CPU. Hier stellt sich die Frage. Sollte man der Herbst abwarten, damit noch weitere "KI" CPUs im Handel sind umd für die nächsten 7-10 Jahre gerüstet zu sein.

11. Akku
Im Office Betrieb sollten schon mehr als 2-3 Stunden möglich sein. Müssen aber auch keine 14-20 Stunden sein

12. RAM
Mindestens 32GB. Falls man den RAM selbst einfach tauschen kann, dann auch weniger und ich ersetze ihn.

13. Dicke des Geräts
So dünn wie nötig, aber nicht so dünn wie möglich. Es sollte schon kompakt sein, muss aber die CPU und GPU sinvoll kühlen können.

Sonstiges:
Das Notebook sollte wieder wie das alte 7-10 Jahre halten, daher möchte ich eine potente CPU im Notebook haben. Die Frage ist, lieber eine (gebrauchtes) mit einer RTX 4060/70/80 oder eines mit KI CPU und einer RTX 5060. Am liebsten auch eins dass nicht so extrem nach Gaming aussieht.

Vorab schon mal vielen Dank an euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Preis, was aktuell die Notebooks 40xy Karten verkauft werden, werden in ein paar Monaten die 50xy Notebooks verkauft. Wenn dann ein Notebook mit 40xy gebraucht. Die Frage ist halt, hat man mit einem aktuellen Notebook, die Möglichkeit "KI" in Zukunft zu nutzen. Das Notebook sollte wieder einige Jahre halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh