Nach wechsel von GTX260 auf HD5450 ist der PC fast unbenutzbar langsam!?

Peach

Enthusiast
habe aus Stromspargründen eine neue Grafikkarte (HD 5450) eingebaut und seitdem ist der PC lahm ohne ende. Alles laggt, Videos haken usw. Benutze den lediglich für Internet und Musik/videos.

Hier erstmal die Konfiguration:
Windows 7 X64
Intel E5200 S.775 @ 3GHZ
ASUS Xonar Essence STX Soundkarte

unter Windows XP ist alles OK, also kann ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden zumal ich vorher auch eine Geforce 8400GS ausprobiert hatte und der PC da auch so schlecht lief. Habe auch schon die FP formatiert und W7 neu aufgespielt mit unverändertem Ergebnis. Virenscanner sagt: alles OK!

Ich gehe ja von einem Treiberproblem in Zusammenhang mit meiner Soundkarte aus weiss jetzt aus mangel an Wisse
n aber nicht was ich machen kann/soll? Die neue GK sowie die GF 8400GS haben ja beide einen HDMI anschluss einschliesslich Sound, daher mein Gedanke.

wäre für Hilfe sehr dankbar! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst im PC problemlos mehrere Soundkarten haben.

Jeder AMD Nutzer kennt das: OnBoard oder dedizierter Sound + GraKa. Sind schon mal zwei Soundkarten. Kommt ein USB Headset dazu sind es drei. Das ist alles kein Problem.

Es müsste also schon ein spezielles Kompatibilitätsproblem zw. dem AMD Sound und der Xonar geben. Außerdem sagst du, mit einer 8400GS hattest du dasselbe Ergebnis, ergo kann es nicht am Sound der AMD liegen, die 8400GS hat keinen Soundchip.

Welchen Treiber hast du für die GraKa verwendet? Welchen Videoplayer nutzt du?

p.s. "laggen" beschreibt ein Netzwerkproblem, bei dem zeitweise nur wenig oder gar keine Daten übertragen werden und dadurch Onlinespiele stocken oder verspätet reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
die 8400gs hat keinen soundchip? ok, jedenfalls kommt aus der via hmdi sound an meinem fernseher an!

der pc funktioniert jedenfalls nicht richtig. alles ist EXTREM langsam. Alles. Und nur unter Windows 7, nicht aber XP. Und mit der GTX 260 ist alles ok.

am Videoplayer liegt es nicht, wie gesagt nichts funktioniert richtig. Trotzdem um deine Frage zu beantworten: benutze abwechselnd KMP Player, VLC und Media Player Classic. Youtube Videos im Browser gehen auch nicht...der Internetbrowser ist auch nochmal ein Stück langsamer als der PC unter dem Windows Browser sowieso schon ist.

Treiber hab ich jeweils die aktuellsten Installiert, aber auch schon 3 älter ausprobiert. Das gleiche bei meiner Soudnkarte.

die 8400gs hat keinen soundchip?

Richtig. NV Karten schleifen das Signal des OnBoard Sound durch. Entweder per internem SPDIF Kabel oder über den PCIe Bus. Bei der Geforce8 sollte das normalerweise per SPDIF Kabel sein.

Eigentlich sollte auch normales Arbeiten, also Internet, Office, Video nicht durch die GraKa beeinträchtigt sein. Es müsste also genau so laufen, wie mit der GTX260.

Kannst ja mal die Soundkarte ausbauen und gucken ob sich etwas ändert. Auch mal mit nur einem RAM Riegel testen. Das ist ein seltrames Phänomen, zumal es bei zwei unterschiedlichen GraKas auftritt, bei einer 3. aber nicht.

Hast du mal im Taskmanager geschaut, ob ein Prozess viel Auslastung verursacht? Könnte ein Prozess vom Soundkartentreiber sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh