Nach Upgrade auf win 10, dauernt crashes

BarneyRubble

Enthusiast
Hallo,

PC wie in der Sysinfo zu sehen. Alle Treiber aktuell unter win 7. System lief perfekt stabil.

Jetzt nach upgrade auf win 10 beim starten diese Fehlermeldung und ständig (alle paar min) freezes unter win.

Ist da was bekannt?

Anhänge

• 2015-08-10 16_55_08-Program Manager.png
    2015-08-10 16_55_08-Program Manager.png
    14,9 KB · Aufrufe: 136
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist keine Software von Asus installiert. Nur die einzelnen Treiber für Chipsatz, LAN, USB 3.0, usw. ..was halt gebraucht wird. Keine Software von Asus, wenn mal mal von der für die Soundkarte absieht, aber diese funktioniert.

- - - Updated - - -

Ich werde mal clean install durchführen und schauen. Soll ich die alten win 7 Treiber verwenden oder warten bis es die win10 Treiber gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir eher nach irgendwas im Auto start aus, wenn das direkt nach dem anmelden kommt. Schau mal, was sich da eingenistet hat. Ist unter win 10 im taskmanager zu finden.
Clean install ist aber prinzipiell immer zu empfehlen.
Windows automatische treiber Suche ist unter 10 recht gut. Würd den erstmal machen lassen und dann schauen, ob was nicht läuft

Hallo,

PC wie in der Sysinfo zu sehen. Alle Treiber aktuell unter win 7. System lief perfekt stabil.

Jetzt nach upgrade auf win 10 beim starten diese Fehlermeldung und ständig (alle paar min) freezes unter win.

Ist da was bekannt?

Du sagst zwar es seine keine Asus Spezifische Software installiert aber der Fehler sagt genau das Gegenteil und den kann sich Windows 10 wohl kaum aus den Fingern saugen, also entweder hast du da z.b den Asus updater laufen oder reste in der registry von einem unsauberen uninstall. Der Fehler ist übigens von dem Programm selbst generiert aso keine Windows Fehlermeldung. Da will was starten und kann nicht weils ncht kompatibel ist mit Windows 10 64 bit.

Erstmal den Taskmanager aufrufen und im entsprechenden Tab die autostart einträge prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Imho braucht seit zig Jahren niemand mehr eine Soundkarte aber wenn es denn unbedingt sein muss...
UNi Xonar Drivers official page - MaxedTech

Dann betreibe mal einen gescheiten KH ala BD DT 880 oder einen AKG K701 an der Onboard. Geht zwar aber schön ist was anderes. Auch wenn die Onboards mittlerweile recht gut sind und im Vergleich zu damals echt einen großen Sprung gemacht haben aber an eine gescheite Soundkarte kommen sie eben doch nicht ran. Aber das nur am Rande ;)

Der Uni Xonar Treiber läuft mit meiner Essence ohne Probleme mit Windows 10

Bei mir hängt sich Windows 10 auf 2 Systemen auf. Beide wurden per Update installiert.
Keine Ahnung was da schief geht. Ich habe Windows 7 per Backup wieder zurück gespielt. Ich probiere es mal mit einer reinen Neuinstallation.

Bei mir das gleiche. Seit ich das Update auf 10 probiert habe welches dauernd fehlschlägt hängt sich mein Win 7 PC nach ca. 20 Minuten auf. Auch ein clean install von Win 7 hat nichts gebracht. Habe eigentlich die Hardware in Verdacht aber wenn ich das jetzt so lese bin ich mir nicht mehr so sicher.

So, jetzt läuft es. Nachdem ich die ISO gebrannt und das Setup ausgeführt, also die Installation angestossen habe, hat sich der Rechner während der Installation zwei mal aufgehängt. Erst als ich von der DVD gebootet habe, volles Programm inkl. formatieren, ist jetzt alles ok, und der PC ist schon mal stabil @idle, wow:xmas:. Windows ist auch aktiviert, da hatte ich Bedenken, deshalb die Versuche vorher ohne zu formatieren.

Jetzt die Frage, was mit den ganzen Treiber für Chipsatz, usw... soll ich da die win 7 benutzen? Asus hat (noch?) keine für win 10 bereit gestellt...

LAN Treiber wurde schonmal bei der Installation automatisch eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis jetzt gestern Abend einen Crash bei CS:GO. Vermute auch, dass es an der Xonar DG samt Asus-Treiber liegt. Ich werde es weiter beobachten und "notfalls" auch eben clean installieren nach ISO-Download und dann die UNi-Treiber testen - Danke für die Hinweise! :-)

Gibt es eigentlich die Möglichkeit nach einem clean install den Win7 Schlüssel zu aktivieren oder muss man zwingend das Upgrade vorher machen? Das hat bei mir bisher einfach nicht funktioniert. Hängt sich schon beim Download auf, dann hängt er sich während der Installation bei einem der Neustarts auf, ist eine Katastrophe.

die Fehlermeldung vom ersten Post kam übrigens vom Chipsatztreiber (win7). Dieser ließ sich mit der o.g. Fehlermeldung nicht installieren. Der für 8.1 funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh