Nach Gehäuse Wechsel PCI defekt?

Purity

Enthusiast
Hallo miteinander,
heute ist meine komplette Hardware in ein neues Gehäuse umgezogen sich ein Problem eingeschlichen hat.
Beim ausbau aus dem alten Gehäuse ist mir von der Wasserkühlung etwas Wasser auf die Wlan Karte getropft und in den PCIe x1 Slot gelaufen. Naja gut ok, ordentlich getrocknet, geföhnt und zig Stunden später wieder unter Strom gesetzt. Es läuft auch alles außer meine Soundkarte welche in einem PCI slot steckt. Wenn die Soundkarte mit installieren Treibern etwas abspielen soll kommt es zu einem kompletten PC Freeze, ohne Bluescreen oder sonstigem. Ebenso scheint es als würde der PC mit eingebauten Soundkarte nicht neustarten, dabei ist es egal ob der Neustart aus Windows oder aus dem Bios heraus kommt. Kurz nach dem Herunterfahren, geht der Monitor aus und der PC läuft weiter.

Ich habe die Soundkarte in 2 verschiedenen PCI Slots probiert, das ändert allerdings nicht, ebenso habe ich die Soundkarte in einem anderem PC verbaut, dort funktioniert sie tadellos.

Ich kann es mir nicht vorstellen aber kann es sein dass dadurch dass der PCIe x1 Slot Wasser abbekommen hat, 2 PCI Slots defekt sind?

Hat irgendjemand sonst noch eine Idee was ich versuchen sollte, bin aktuell recht ratlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die PCI Slots werden bei allen halbwegs aktuellen Boards nicht mehr direkt vom Chipsatz, sondern von einem Brückenchip realsiert und der hängt an einer PCIe Lanes des Chipsatzes. Es muss nicht am Wasser liegen, vielleicht hast Du einen anderen Fehler gemacht, z.B. bei den Abstandhaltern und dort eine an einer falschen Stelle eingeschraubt der einen Kurzschluss verursacht.

Falsch gesetzte Abstandshalter kann ich ausschließen, die sind bei dem Gehäuse (Antec p182) fest im Tray verankert.
Sonst eine Idee?

Wenn sonst niemandem was einfällt liegt es wahrscheinlich am Wasser, vielleicht befindet sich noch ein minimaler Rest im sys, der "ins mainboard" reingelaufen ist. Wenn du dann Zugriff aif den pci slot haben willst kommt strom und schliesst das mb kurz. Wäre meine Erklärung.

Gesendet mit der töften Hardwareluxx App

Im Endeffekt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Mainboard im ausgebauten Zustand zu testen und mal auf die Rückseite zu gucken ob da irgendwas beschädigt wurde.
Es war halt nur ein Tropfen in den oberen PCIe x1 Slot und die unteren beiden PCI Slots gehen nicht, wenn da was ins Mainboard gelaufen wäre dürfte die Grafikkarte, welche ja dazwischen liegt, ebenfalls nicht gehen.

Nein, die Graka hängt an Lanes die direkt von der CPU kommen, die PCIe x1 Slots an Lanes vom Chipsatz, das sind also andere Lanes und die verlaufen auch anders auf dem Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh