Nach dem Einschalten ...

Richi Connor

Neuling
Wenn ich meinen Rechner einschalte, passiert des öfteren garnichts. Heißt also es alles läuft an, der Monitor bleibt im Standbye und der oblikatorische Piepton kommt auch nicht. Nach dem drücken des Resetknopfes läuft dann alles normal und es kommt nur kurz die Meldung: Your System fail to last boot or POST interruppted Please Enter to the Setup and load Setup defaults. Habe schon alles möglich versucht um diesen Fehler zu beheben, aber bisher ohne erfolg. Nach dem Reset, läuft alles normal und sehr stabil, also keine Hänger etc. Übertaktet habe ich auch nichts.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte.:confused:

Mein System.

Asus Striker Extreme
C2D E 6600
2 GB DDR2 PC800
2 x 8800 GTX(SLI)
4 x 320 GB WD
X-Fi Elite Pro
Netzteil Tagan TG900-U95

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann mir das nur dadurch erklären, dass beim einschalten durch das sehr große system eine leistungsspitze vom netzteil abverlangt wird, die dafür sorgt, dass die spannungen so zusammenbrechen, dass das board nicht b00tet.

ich kann mir das nur dadurch erklären, dass beim einschalten durch das sehr große system eine leistungsspitze vom netzteil abverlangt wird, die dafür sorgt, dass die spannungen so zusammenbrechen, dass das board nicht b00tet.
Sollte aber bei dem Netzteil eigentlich nicht passieren (900W - 4 * 12V/20A).

Entweder Netzteil kaputt bzw. taugt nix. Oder vielleicht die Last nicht auf die 4 12V-Leitungen verteilt. Oder irgendwas anderes - kannst du mal mit nem anderen Netzteil testen ?

Haste schonmal ein Biosupdate gemacht ?
Tritt das Problem auch auf wenn du dein System über den Power-Button auf deinem Mobo startest, vielleicht wird dein Power-Button am Gehäuse nicht richtig entprellt ... aber ehr unwahrscheinlich

@jni

Also NT hab ich schon probiert. Hatte vorher das 850Watt Galaxy von Enermax drin.

@Sepu

Den Tower habe ich gewechselt, nicht wegen des "Fehlers", sondern weil mal ein neuer fällig war. Mit dem vorherigen war es das selbe.

BIOS ist auch aktuell 0505

was hast du denn eigentlich schon alles an szenarien durchprobiert ?
Mit anderer HDD probiert ?
Nur eine Graka ?
usw...

Joooo, alles durch, wirklich alles. Einen RAM-Riegel, Eine Graka. Soundkarte raus, alles abegebaut.

und jetzt kommt`s:banana:

Wollte heute morgen meinen iPod aktualisieren und den HUB wieder anschliessen.

Meine Augen :eek: sahen was an der bzw. in der Steckdose.

Es nennt sich ENERGY CHECK 3000. Hatte ich vor ca 2 Wochen mal rangestöpselt.

Ich habe das Ding gleich entfernt und das System neu gestartet, Dann kam ein Dauerpiepton. Nochmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet Tja es ging erstmal. Dann nochmal ausgemacht komplett stromlos und wieder eingeschaltet und es lief wieder alles an. Jetzt wird der PC einige Stunden stromlos sein, denke bis heute abend. Sollte es dann wieder funktionieren, dann hat es daran gelegen.

Ich hoffe mal das es das war und werde das neuste Ergebnis dann heute Abend gleich hier bekanntgeben.

:wall: Wenn man nicht immer soviel vergessen würde.

:xmas: Jooo, also das scheint es gewesen zu sein. Habe ihn gerade eingeschaltet. Er war seid heute 15:30 aus und er sprang sofort an.

Danke trotzdem an alle für Tipps und Hilfe.:xmas:

Komisch - normal sollten die Energiemesser keinen Einfluß auf angeschlossene Geräte haben. Bei mir steckt das auch schon seit längerem vorm PC - ohne daß was auffälliges passiert ist (bis auf ein defektes Mainboard).

der energie messer hat sich wohl gedacht von wegen " boah neee 8800gtx sli mit nem 900watt nt.... dem gönne ich sowas net" bumm kein strom mehr :fresse:

greetz
fooki

wechsel einfach mal die cmos batterie

erstmal thread durchlesen ...

Haste mal nachgeguckt wieviel Spitzenstrom dein pseudo "Leistungsmesser" abkann ?
Bei sonem System (gute bescherung gehabt gg) sollten die Peaks nicht unerheblich sein.

Die Leistungsmesser arbeiten aber entweder induktiv also mit einem kleinen Transformator oder mit einem sehr kleinen Reihenwiderstand. In beiden Fällen sind kurze, sehr hohe Impulsströme kein Problem. Und wenn doch, wäre das Gerät oder ne Sicherung kaputt gegangen.

kann doch sein dass nur n relais kurz schaltet, weiß nicht wie die gesichert werden ...

Da passt doch kaum ein ordentliches Relais für 10 oder 16 A rein - ist außerdem zu teuer. Und wozu sollte man das einbauen ?

Joo, also was soll ich sagen, bis jetzt alles ohne Probleme. Vielleicht hat das Ding ja ne Macke, nur ich will nicht dran rumschrauben, weil es nicht meins ist ist.

Vielleicht hat das Ding ja auch die Batterie leer gesaugt. Hinten steht drauf das es im Standbye 1,5 W zieht, aber es auch bis 3000Watt :d 13A belastbar ist. Sollte somit als ausreichen.

Funktionieren denn andere elektronische Geräte (Fernseher oder anderer PC z.B.) an dem Ding einwandfrei ? Daß die Batterie leer ist, sollte den angeschlossenen Geräten auch egal sein.

Normal ist die Batterie in dem Gerät auch aufladbar - wird also von der Netzspannung geladen. Ist zumindest bei meinem so.

Sooo, also der Strommesser hat ne Macke. Das habe ich jetz lang genung getestet. Mal spinnt mein TV, DVD oder der PC.

Zwischenzeitlich hat sich dann schon wieder ne 2te Meldung beim booten gezeigt und zwar soll man im H/W Monitor alle möglichen Werte kontrollieren. Da hab ich dann mal die BIOS-Vers. 0302 geflasht und seitdem ist alles im grünen Bereich. Ist kurios aber es ist so.

Zuletzt bearbeitet:
Was es alles gibt... Dann kannst du ja das Teil wieder zurückgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh