n00b -fragen zu sapphire radeon 9800 pro 128mb

rosenbusch

Neuling
hi,

bin nun stolzer besitzer besagter graka und werde die noch in dieser woche in mein system verbauen. hab mich bisher eigendlich nie um geschwindigkeit bei graka´s geschert, lag an meiner spielauswahl :)

nun gut, langsam komme ich auf den geschack was die heutigen spiele betrift, die graphik ist schon beeindruckend, deshalb auch die entscheidung für ne etwas bessere graka.

bin allerdings auf den gebiet ein absoluter "nichtskönner", sprich hab massig fragen weil ich nicht wirklich durchblicke, also los gehts.

1.) ich lese hier immer von unterschiedlichen treibern, einmal die catalyst in verschiedenen versionen, dann DNA-treiber und OMEGA-treiber. was genau bewirken speziell die DNA und Omega? wodurch sind die "besser" als die catalyst ? welche sind zu empfehlen? wichtig wäre zuerst stabilität, zweitens qualität und dann geschwindigleit :) , wobei es etwas ausgewogen sein sollte, sprich qualität bei extremen leistungseinbußen ist auch nicht so toll ^^

2.) wie kann man diese graka "modifizieren", sprich etwas schneller machen? ich lese hier immer sachen wie "anderes bios" oder übertakten mit software, was genau bewirkt das eine und das andere? und welche software ist dafür besonders geeignet? ich habe vor die graka in der regel mit der grundeinstellung laufen zu lassen, aber falls mal erforderlich (für das ein oder andere spiel) zu übertakten, also wäre es am besten irgendwelche profile anzulegen um da zu wechseln, am besten ohne rechnerneustart.

gibt es irgendwo (wenn möglich deutssprachige) seiten im netz wo das alles sehr ausführlich erklärt und erläutert wird, ich würde mich gerne vorher etwas reinlesen.

danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit der graka benutzt du am besten den catalyst von ati und übertakten brauchst die karte noch nich ... is schnell genug in jedem spiel (noch) ... aber wenns dann mal so weit is nimmst den rivatuner da kannst du profiles anlegen und übertakten der graka geht auch ohne neustart ... link dazu hab ich grad net

jo, alles klar, wenn für die heutigen spiele die graka ohne übertakten ausreicht, dann um so besser. um bei irgendwelchen benchmarks recorde zu brechen habe ich mir die karte nicht gekauft, "nur" zum flüssigen spielen der anspruchsvollen spiele halt, bisher war mein grafikintensivstes game das, was sich hinter deinem namen verbirgt :)

gibts noch ne empfehlung zu einer bestimmten catalystversion? ich lese hier immer das einige die version 3.1 benutzen, andere ein paar andere 3.x er und das es da nicht immer "verbsserungen" gibt, sondern auch verschlechterungen, wie sieht es z.b. mit den aktuellen in der version 4.1 aus?

ne die benutzen version 3.10 (zehn) oder 3.9 .... würde aber an deiner stelle einfach immer den neusten benutzen (also jezt grad 4.1) da er die beste spiele unterstürzung hat .... von der geschwindigkeit unterscheiden sich die treiber zwar messbar aber auf keinen fall spürbar (also im komma fps bereich)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh