Nötige CPU Leistung für HD Filme

Met@l

Neuling
Hi,
Ich wollte euch fragen wie es mit der nötigen Prozessorleistung für HD Filme aussieht. Und zwar baue ich mir derzeit ein micro itx system mit einer 1,2Ghz CPU. Mein neuer Fernseher wird nur eine Auflösung von 720p haben, Die wiedergabe von Filmen /Trailern von 1080p/i ist ruckelfrei möglich, bis zu einer Auflösung von 1600x1200. Jetzt ist meine Frage wie es mit Blu Ray/HD DVD Filmen aussieht, diese liegen ja auch im 1080 p/i format vor. Wird bei der Widergabe von Blu Ray /HD DVD mehr leistung benötigt? und wenn ja wie viel mehr? Die CPU Last liegt bei 1600x1200 bei 90-100%. Momentan habe ich ein einfaches DVD Laufwerk eingebaut, es wäre natürlich schön zu wissen, ob es was bringen würde ein Blu Rar oder HD-DVD Laufwerk einzubauen. Wenn man die Filme nacher nciht gucken kann, weil es nur ruckelt, wäre das natürlich scheiße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganzen Angaben die man im Internet findet beziehen sich ja leider immer auf die Leistung bei voller HD Auflösung, Ich will ja aber 1080P material nur mit 720P wiedergeben, das sind dann ja nur etwa die hälfte der Pixel die da dargestellt werden müssen. Bei Trailern die ich auf der Festplatte habe, Funktioniert es, das habe ich ja schon getestet, nur ob es nun von Blu Ray geht weiß ich nicht, kann mir schon vorstellen, das es ein wenig Leistung kosten wird, aber die Frage ist wie viel. Wenn die gleichen Codecs verwendet werden dürfte der unterschied ja nur minimal sein.

Oder man muss die DVD vorher auf die Festplattte kopieren, und gegebenenfalls umwandeln. Wenn Sie dann schon im 720p format vorliegt, sollte es auf jedenfall funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh