Nächste RAM-Generation auf Mainboards DDR4, warum?

alterjager

Enthusiast
Es wird immer wieder darüber geredet, daß in 1 oder 2 Jahren die Mainboards mit DDR4 ausgerüstet werden sollen. Ich frage mich warum. In den Grafikkarten werden doch schon seit Jahren die schnellen DDR5 RAM`s eingebaut. Diese werden doch heute schon in großen Stückzahlen anscheinend ohne Probleme produziert. Auch die Kapazitäten, die verbaut werden sind in den heutigen Grafikkarten nicht mehr klein. Also kann es doch eigentlich auch kein finanzieller Aspekt sein. Schließlich werden auch in den Billigkarten auch DDR5 eingebaut. Vielleicht steckt ja jemand in der Materie und kann mir das mal logisch erklären.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Grafikkarten steckt eben kein DDR5 Speicher, sondern GDDR5 Speicher.
GDDR Wikiartikel

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber ist GDDR5 micht einfach für Grafikkarten optimierter DDR5 Speicher?

Danke für die Antwort, aber ist GDDR5 micht einfach für Grafikkarten optimierter DDR5 Speicher?

nein...
Die Zählweise ist beim GDDR einfach nur höher, weil es mehr zwischenschritte gab.
Grob gesagt könnte man schreiben, GDDR3 ähnelt DDR2, und GDDR5 ähnelt DDR3 RAM.

Kommt irgendwann mal DDR4 Speicher wird es wohl wiederum eine weitere Version des GDDR geben. Welche sich dann je nach weiterentwicklung eben GDDR6 oder GDDR7 schimpft.

Wenn ich mich recht entsinne ist zum Beispiel ein GDDR4 Speicher (X1950XTX, HD2900XT 1GB, HD3870) eine Weiterentwicklung von GDDR3 auf höhere Taktraten, diesen Schritt gab es so nicht für den Arbeitsspeicher im PC.

Danke für die Antwort.
Das könnte die Unterschiede erklären. Ich als Unbedarfter hatte gedacht, daß man die Bezeichnungen vergleichen kann.
So kann man sich Irren.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh