Multimedia Tisch (Music streamen)

strucki200

Semiprofi
Hallo,

da ich in letzter Zeit immer mehr Musik höre und mir das CD wechseln auf die Nerven geht, wollte ich meine (noch kleine) Musiksammlung digitalisieren.
Wenn man später 100CD´s oder mehr hat, verlässt einen wohl schon bei dem Gedanken die ganzen CD´s einzulegen die Lust :haha:

Momentan nutze ich noch meine PS3 zum Musikhören.Da ich aber nur einen Projektor besitze mache ich das Ganze per Remote Play mit meiner PSP.
Läuft zwar, aber ist in meinem Augen auch nicht das Wahre.

Da ich eh einen Ipod besitze, dachte ich nun an ein Apple TV zum Streamen meiner Musik, da mein Recher eh den ganzen Tag läuft(im Nebenraum) ;)
---> Apple - Apple TV - Leih dir Filme aus einer riesigen Auswahl an HD Filmen und Fernsehsendungen. Direkt vom Sofa aus.

Ich habe diesen Beistelltisch.. ---> IKEA | Couch- & Beistelltische | Couchtische | EXPEDIT | Couchtisch

..und habe mir überlegt in der Mitte einen Ausschnitt ins Holz zu machen.(Glasplatte bleibt natürlich ganz ;)
Dann wollte ich die Schnittkanten mit kleinen Alublenden verdecken und von unten einen Monitor einlassen.(22"-26").
Dazu halt das Apple TV, dass ich von meinem Ipod aus steuern kann :)

Was haltet Ihr von der Idee?
Habt ihr vll. noch Alternativen zum Apple TV? (Eine gute Bedienung ist mir wichtig)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt sich nur, wenn du mit den musikdateien der klangqualität einer CD nahe kommst.

gruß klasse

Sind per Itunes als ACC von den Orginal CD´s eingelesen natürlich :bigok:

Wirst du keine Freude mit haben.
Ich sag nur Blickwinkelabhängigkeit, Spiegelungen im Glas etc...

Ich würd mir an deiner Stelle einfach ne Squeezebox Touch oder ne gebrauchte ältere version kaufen und die über Toslink mit dem AVR verbinden.

Mit dem Ipod Touch kannst du das ganze fernbedienen, app heißt ipeng ;)

YouTube - IPeng the movie

Ich habs bei mir auch recht simpel gelöst, Teac WAP 8200, 2tb Platte an dessen USB Port und all das wird mit der mitgelieferten FB mit Touchscreen bedient.

Richtig cool und momentan letzter Schrei im Streaming Bereich ist Sonos welches mit dem Ipad fernbedient wird.

YouTube - Sonos Controller for iPad preview aug 2010

Wenn du wirklich basteln willst gibts nix besseres als Vortexbox ( Backend ) mit MPD als Player, Linux aber dank Tutorials im netz machbar.

Der Vorteil der Vortexbox ist dass du einfach die CD einlegst, Namen eintippst und das teil den rest dann automatisch nach Vorgabe taggt und archiviert :)

Falls du doch Windows nutzen willst würde ich dir ganz klar zu Jriver Mediacenter raten, auch wenn du es nur für Musik nutzt, gerade dort punktet das Programm dank der vielen Optionen. Wäre meine erste Wahl für nen Windows Audio PC ;)

Tatsache ! :angel: immerhin ist es zufällig ein Qualitätsbeitrag geworden, hoffe ich zumindest :fresse2:

Wirst du keine Freude mit haben.
Ich sag nur Blickwinkelabhängigkeit, Spiegelungen im Glas etc...

Das mit den Spiegelungen habe ich getestet, sitze da ja eigendlich eh immer im Dunkeln.

Mit dem Blickwinkel könntest du Recht haben, das werde ich mal heute testen :)

@Mr.Wifi

Sind alles gute Vorschläge, sollte aber preislich bei <200€ liegen :bigok:

Vll. die Squeezebox

Viele "billige" Displays sind relativ gut bei horizontalen Blickwinkelveränderungen aber sehr schlecht bei vertikalen.
Eventuell müsstes du dein Display dann quer einbauen und um 90° drehen.

Die Squeezebox-geschichte ist ja interessant.

Seh ich das richtig das ich mir ganz easy ne Squeeze-Touch schick neben meinen TV stellen könnte, per Toslink an den AVR, bedienen per Iphone, und Daten Musik direkt vom Nas holen ? Das wäre ja net übel...

Ja KingKill, genau das ist der Sinn der Sache mit der SB ;)

Interessante Geschichte. Besonders da ich das NAS eh schon habe, und die Sache mit NAS wohl nochmals deutlich besser läuft als mit HDD.

Nur gibt es glaub keine "Günstige" Squeezebox.

@ Kingkill

Gebraucht sind die unter 200€ zu haben, da kostet ein anständiger Hifi CD Spieler in etwa mindestens genausoviel.

Genial wäre es wenn mal Firmen die SB Features in ihre Standalone Player einbauen, irgendwann kommen die nichtmehr drumrumm da eigentlich jeder auf CD´s scheißt der mal nen Streamer in Aktion gesehen hat, vor allem das lästige Suchen bei größeren sammlungen entfällt.

Hast du absolut recht.
Ich nutze zum Musikhören inzwischen das WD TV, was aber natürlich - wenn man es sich überlegt total bekloppt ist.
Funktioniert zwar dank NAS prima, aber immer TV anmachen dafür ist doch etwas bescheiden.

Interessant, ich hab ja diesen Bluetoothempfänger an meinem 6004er. Funktioniert super.

Recht schnell habe ich aber bemekrt das wenn mal Musik von der Playsi kommt der Ton irgendwie besser ist.
Hab es dann mal 1:1 getestet und war geschockt wie schlecht die Quali über BT war.
Über den WD TV alles optimal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh