Multi-Media PC für "alles"

hybride2k

Neuling
Hallo zusammen,

da wir zu Hause einen neuen PC benötigen (alter hat schon 3 Jahre auf dem Buckel)
würde ich euch um etwas Hilfe bitten...

Vorab: Wir haben bis dato alle Systeme bei Hardwareversand.de bestellt und fix fertig zusammengebaut geliefert bekommen,
daher wollen wir auch den neuen PC nur mit Komponenten dieses Lieferanten bestücken.

Also es soll ein PC werden mit dem man von Office über Videoschnitt bis Gaming alles machen kann.
Angesteuert wird ein Full HD 24" Display.

Der Computer muss weder übertaktbar noch grossartig nachrüstbar sein.

Optimale Preis/Leistung stellt das Hauptkriterium dar.
Alle Komponenten sollten neu kommen!
Leider habe ich nicht sonderbar vie Ahnung von der Materie,
nach kurzem Einlesen in die Matiere halte ich jedoch in etwa folgende Komponenten für passend:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9450 (-> reicht "boxed" oder doch lieder ein Custom-Lüfter)
Grafikkarte: Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express (-> oder doch lieber 1GB für das Full-HD Panel?)
Mainboard: ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5
Festplatte: 2 Stück - Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB (-> oder gibts da was besseres?)

alles wie gesagt nur grobe Vorschläge!

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit

Gehäuse, Netzteil, Laufwerke und das andere Zeugs müsste man im hardwareversand.de Shop nachsehen, was die anbieten.

Vielleicht könnte Sich jemand die Mühe machen und eine passende Konfiguration im Shop zusammenzustellen?!

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT: Enermax Pro82+ oder Modu82+ 425
Alternativ, wenn du auf Hardwareversand bestehst, Seasonic S12II-430
CPU: Wenn Videobearbeitung mehr als nur rudimentär zum Einsatz kommt dann eher nen Q6600 denn Q9450, kaum weniger Leistung zu sehr viel weniger Preis.
Boxed natürlich, aber trotzdem nen Kühler dazu wie zb Scythe Mugen + RetentionKit.
Als Ram reicht auch das günstigste 2x2GB DDR2-800 Kit.
Festplatte: 2x Samsung F1 640
Die Grafikkarte ist schon gut gewählt mit 512MB, die 1GB brauchst du wenn überhaupt bei noch höheren Auflösungen...

Die CPU solltest du als boxed bestellen, aber dann auf jeden Fall zusätzlich einen besseren Kühler verbauen, z.B. EKL Groß Clockner, Sythe Mugen, Ninja 2 oder so.
Die kosten alle so um 30€, sind deutlich leistungsfähiger als die boxed Kühler und zudem noch leiser.

Bei den Festplatten solltest du zwei 640GB Platten von Western Digital nehmen.

Der Rest ist soweit in Ordnung.
Du solltest dir aber mal überlegen, ob du den PC nicht selber zusammenbauen kannst. Ist ganz leicht, spart noch Geld und macht Spaß.

Vielen Dank schonmal!

Ich habe jetzt mal alles zusammengestellt:

unbenannt2hw5.jpg

geht das so in Ordnung?

Achja ich hätte noch 2 kleine Fragen:

1. Festplatten und Laufwerke müssen immer SATA sein oder?
2. Die Blu-ray Laufwerke sind z.Z. noch zu teuer und man sollte besser warten - oder?

Besten Dank!

Alternativ ein EnermaxModu82+ 425 Watt, nur ein paar Euro teurer & dafür leiser und effizienter. Rest sieht gut aus.

kannst du so kaufen, ist alle in ordnung meiner meinung nach
Hinzugefügter Post:
Alternativ ein EnermaxModu82+ 425 Watt, nur ein paar Euro teurer & dafür leiser und effizienter. Rest sieht gut aus.

und vor allem kabelmanagement

aber das 430er seasonic ist auch hammerleise, wenn das vor einem auf dem tisch liegt und läuft im idle hört man aus 1 m entfernung den lüfter nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal!

Ich habe jetzt mal alles zusammengestellt:

geht das so in Ordnung?

Achja ich hätte noch 2 kleine Fragen:

2. Die Blu-ray Laufwerke sind z.Z. noch zu teuer und man sollte besser warten - oder?

Besten Dank!

Da fehlt ja noch der CPU Kühler.
Was willst du denn mit einem DVD-Laufwerk, der DVD-Brenner kann auch DVDs lesen.

Alle neuen Festplatten haben nur noch S-ATA, bei den optischen Laufwerken gibts aber immer noch viele mit IDE Anschluss.
Also drauf achten, dass man eins mit SATA kauft. Ist besser wegen dem dünnen Kabel, und weil IDE über kurz oder lang ausstirbt.

BluRay ist noch relativ teuer, warten kann sich durchaus lohnen, da die Dinger immer billiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei DVD Laufwerke halte ich auch für unnötig.

Und wenn er hauptsächlich Zocken will, dann auch keinen Quad sondern einen E8x00. Oder macht er so viel Videobearbeitung und hat eine entsprechende Software die Quads unterstützt?

Als Kühler noch einen Xigmatek HDT-S1283 dazu.

Alternativ ein EnermaxModu82+ 425 Watt

Gibts bei HWV nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man mittlerweile Streiten. Ich würde den Quad lassen... Klar ist der Duo schneller bei spiele. Nur wenn er den Quad einwenig übertaktet und dass wird er hat ers gleiche davon...

Müssen nicht, sollten aber. Denn 1. stirbt der Pata Anschluss langsam aber sicher aus und 2. verursacht Sata deutlich weniger Kabelsalat.

Ja, da am besten noch warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh