MSI z170a Gaming M5 - Bluescreen - "MEMORY_MANAGEMENT"

Tarantel_Joe

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich habe mir Anfang April einen neuen Computer mit einem "MSI z170a Gaming M5"zusammengestellt und erhalte immer wieder folgende Bluescreens:

MEMORY_MANAGEMENT
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Das System besteht aus den unten aufgeführten Komponenten und wurde mit einem frischen Windows 10 Pro versehen.
Habe als erstes die Treiber von der Homepage verwendet und nach etlichen Bluescreens und Reboots einen versuch mit den
aktuellsten Treibern und dem neuesten Bios (1.80) gewagt. Habe zwischen den verschiedenen Treiberversionen natürlich
das System immer wieder frisch aufgesetzt. Leider taucht trotzdem in unregelmäßig Abständen der BSOD auf mit Verweis auf das "MEMORY_MANAGEMENT" oder "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" auf.

Habe deshalb bereits Memtest86 über 8 Stunden laufen lassen und bekomme dort keinerlei Probleme angezeigt, ebenso habe ich natürlich einen Stresstest mit Prime gemacht aber auch dort gibt es keine Probleme. Als letztes habe ich dann den 3DMARK Full gestartet welcher auch ohne PRobleme absolviert wird. Außerdem habe ich natürlich die Wärementwicklung mit Coretemp und mit SysSandra überwacht aber auch dort ist alles im grünen Bereich.

Wäre deshalb toll, wenn Ihr noch Tipps für mich Parat habt bzw. eine RMA in die Wege leiten könnten. Eine Rechnung habe ich als Zweitkäufer nämlich leider nicht erhalten =(.

Computer:

I7 Skylake 6700k 4.0G
Nvidia GeForce GTX 970
Noctua NH D15
Bequiet Straight Power E10 - 600W
Msi z170a gaming m5
2x8 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 (CL16-16-16)
Samsung SSD 850 EVO 500GB
3x4000GB WD Red NAS HDD

Gruß Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt am Ram ... einfache Memtestläufe sind als zuverlässiger Speichertest sowieso nicht geeignet.

Mit den Crucials hat Du Dir auch RAM zugelegt, der auf der Plattform mitunter problematisch ist ... nicht nur auf Boards von MSI.

Daher Ram tauschen und das Problem ist mit annähernd sicherer Wahrscheinlichkeit aus der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit einfach Memtestläufe? Habe Memtest über die Ulitmate Bootdisk gestartet und dann 8 Stunden laufen lassen. Mir ist klar, dass ich das Tool nicht in der Windows Live Umgebung fahren sollte =). Gibt es für den Ram ne Kaufempfehlung, dann würde ich mir Speicher bestellen und testen.

Du musst wenn Du mit Memtest testest selektiv testen ... Memtest #5 ab 5-6 Läufe aufwärts und Memtest #7 2-3 Läufe hintereinander.

Die Crucials sind halt mitunter problematisch ... würde ich nie Kaufen für Skylake, da es damit häufig Probleme gibt.

(Böse Stimmen sagen, dass das DDR4 minderer Qualität ist ... für Overclocker sind die Crucial DDR4 Module sowieso keine Alternative)

Mit Corsair Vengeance LPX habe ich auf MSI gute Erfahrungen gesammelt.

Corsair Vengeance LPX Black 16GB DDR4-2666 CL16 kit Preise | Hardwareluxx Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh