Tarantel_Joe
Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich habe mir Anfang April einen neuen Computer mit einem "MSI z170a Gaming M5"zusammengestellt und erhalte immer wieder folgende Bluescreens:
MEMORY_MANAGEMENT
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Das System besteht aus den unten aufgeführten Komponenten und wurde mit einem frischen Windows 10 Pro versehen.
Habe als erstes die Treiber von der Homepage verwendet und nach etlichen Bluescreens und Reboots einen versuch mit den
aktuellsten Treibern und dem neuesten Bios (1.80) gewagt. Habe zwischen den verschiedenen Treiberversionen natürlich
das System immer wieder frisch aufgesetzt. Leider taucht trotzdem in unregelmäßig Abständen der BSOD auf mit Verweis auf das "MEMORY_MANAGEMENT" oder "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" auf.
Habe deshalb bereits Memtest86 über 8 Stunden laufen lassen und bekomme dort keinerlei Probleme angezeigt, ebenso habe ich natürlich einen Stresstest mit Prime gemacht aber auch dort gibt es keine Probleme. Als letztes habe ich dann den 3DMARK Full gestartet welcher auch ohne PRobleme absolviert wird. Außerdem habe ich natürlich die Wärementwicklung mit Coretemp und mit SysSandra überwacht aber auch dort ist alles im grünen Bereich.
Wäre deshalb toll, wenn Ihr noch Tipps für mich Parat habt bzw. eine RMA in die Wege leiten könnten. Eine Rechnung habe ich als Zweitkäufer nämlich leider nicht erhalten =(.
Computer:
I7 Skylake 6700k 4.0G
Nvidia GeForce GTX 970
Noctua NH D15
Bequiet Straight Power E10 - 600W
Msi z170a gaming m5
2x8 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 (CL16-16-16)
Samsung SSD 850 EVO 500GB
3x4000GB WD Red NAS HDD
Gruß Tim
ich habe mir Anfang April einen neuen Computer mit einem "MSI z170a Gaming M5"zusammengestellt und erhalte immer wieder folgende Bluescreens:
MEMORY_MANAGEMENT
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Das System besteht aus den unten aufgeführten Komponenten und wurde mit einem frischen Windows 10 Pro versehen.
Habe als erstes die Treiber von der Homepage verwendet und nach etlichen Bluescreens und Reboots einen versuch mit den
aktuellsten Treibern und dem neuesten Bios (1.80) gewagt. Habe zwischen den verschiedenen Treiberversionen natürlich
das System immer wieder frisch aufgesetzt. Leider taucht trotzdem in unregelmäßig Abständen der BSOD auf mit Verweis auf das "MEMORY_MANAGEMENT" oder "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" auf.
Habe deshalb bereits Memtest86 über 8 Stunden laufen lassen und bekomme dort keinerlei Probleme angezeigt, ebenso habe ich natürlich einen Stresstest mit Prime gemacht aber auch dort gibt es keine Probleme. Als letztes habe ich dann den 3DMARK Full gestartet welcher auch ohne PRobleme absolviert wird. Außerdem habe ich natürlich die Wärementwicklung mit Coretemp und mit SysSandra überwacht aber auch dort ist alles im grünen Bereich.
Wäre deshalb toll, wenn Ihr noch Tipps für mich Parat habt bzw. eine RMA in die Wege leiten könnten. Eine Rechnung habe ich als Zweitkäufer nämlich leider nicht erhalten =(.
Computer:
I7 Skylake 6700k 4.0G
Nvidia GeForce GTX 970
Noctua NH D15
Bequiet Straight Power E10 - 600W
Msi z170a gaming m5
2x8 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 (CL16-16-16)
Samsung SSD 850 EVO 500GB
3x4000GB WD Red NAS HDD
Gruß Tim