MSI X99-S01 problem

Antic

Enthusiast
Hi Guys,

ich hab diese Board in Japan bekommen.
Es scheint es ist ein OEM MSI X99-SLI Plus.
Leider gibt es so gut wie keine Informationen im Netz zu dem Board.

Sicker auf dem Board sagt X99-S01.

Mein Test Setup war:
Power Supply Coolermaster 700w und ein Corsair 700w und ein NoName 800w japanese irgendwas
CPU: I7-5820K und ein I7-5930K
Ram: 2x Crucial CT8G4DFS8266 8GB 2666mhz und 2x g.skill f4-2133c15d-16grr 8GB 2133mhz (jeweils einzeln getestet) Laufen perfect im Z170 board zusammen auf 2133mhz.
Grafikkarten: Geforce 450GT, 1080TI, ne alte Quadro card und noch ein paar andere aeltere Modelle

Das Problem ist folgendes:
Es wird kein Signal an den Monitor gesendet, egal was ich auch probiere.
Das System faehrt normal hoch, aber der Bildschirm bleibt im Standby.
Alle Fans laufen, Grafikkarten fan eben so.
CPU wird heiss und scheint zu funktionieren.
Das System bleibt auch stabil laufen ohne das es von selbst restartet.

Mouse leuchtet und scheint zu funktionieren. Keyboard control lights blinken wenn man das Keyboard raus und wieder reinsteckt.
Wenn ich Numlock druecke passiert aber nix.
Beim pressen von Delete oder F2 passiert auch nix.

Leider hab ich keine Postcode Karte hier und das Board zeigt Post Code nicht an.

Was ich probiert habe:
- cmos reset auf beiden Bios
- einzelne Rams getestet, Crucial und auch die g.Skill (single, dual mode gestestet/alle moeglichen slots)
- beide CPU durchgetestet
- Grafikkarten in jedem der 4 slots probiert
- verschiedene power supplies durchgetestet
- ohne Ram getestet ( error beep code fuer keinen Ram installiert)
- VGA. HDMI, Displayport, DVI kein signal egal was ich mache

Immer das gleiche alles funktioniert und es kommt kein Error Beep, aber absolut kein signal am Monitor.
Achja ich hab auch ne paar andere Monitore getestet.

Die CPU pins auf dem Board sehen auch sehr gut aus und zeigen keinerlei verbogene Pins.

Was kann man noch probieren?
Eventuell rennt das Board nur mit ne Xeon? Aber welches Model?

Ich hoffe ich bekomme das Ding irgendwie zum laufen, hat mich nu schon ein paar Stunden beschaeftigt.

Danke fuer irgenwelche Ideen

PS: mein Deutsch ist etwas eingerostet :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

Blöde Frage kannst du bei deinem Monitor zum Beispiel switschen zwischen DP und HDMI?
Am Monitor zumindest meiner hat eine solche Funktion. Ich muss das manuell einstellen, heißt wenn ich die Graka via DP betreibe und HDMI ist am Monitor eingestellt, so stellt dieser sich nicht von selbst um.
Erst wenn ich am Monitor DP einstelle bekomme ich ein Bild.

Vl kann das auch bei dir funktionieren.

Grüße

Hab bei allen Monitoren den richtigen Eingang ausgewaehlt. Selbst bei Auto kommt nix.
Egal bei welchen Monitor ist immer das gleiche Ergebnis.

Normal benutze ich immer meinen alten 15 Zoll Dell Monitor, aber auch beim 27er Dell Monitor oder beim TV kommt nix.

Komisch, ich suche auch seit ich deinen Beitrag gelesen habe im Netz dazu was, man findet absolut gar nichts dazu....

Hat normal nix mit dem Land zu tun, das muss auch hier laufen.

Das Board ist dem X99a SLI Plus sehr ähnlich. Hat dein das Board bei dir einen Switch? Wenn ja damit kannst du das Bios umschalten. Das Board sollte dann auch 2 Bios installiert haben.
Du könntest das noch ausprobieren. Ich hatte selbst mal ein X99a SLI Plus.

Das war das erste was ich probiert hatte, aber es ist egal welches Bios ich verwende, das gleiche Spiel.
Es wundert mich halt das nicht mal ne Error BEEP kommt. Es scheint einwandfrei zu laufen, aber es zeigt halt nix an.

Ohne Ram heult das Board ja sofort rum.

Entweder is das Bios das Problem oder das Board hat generell eine Macke.
Ich tippe ehere letzteres.

Kannst nur nach dem Googeln: "msi X99a sli plus black screen / no boot"

Gibt verschiedene Lösungen. Eine davon kannst du aber noch probieren:

Nimm einen Ram Stick und teste nochmals jeden einzelnen Slot durch, das hatte ein Kumpl das Problem mit dem selben Board. Nach gefüllt einer Stunde lief es dann wieder.
Nach dem Test steckst einen 2ten Ram Kit dazu, machst das Prozedere nochmals, so lange bis alle drinnen stecken und das Board bootet.

Teste das mal bitte und gib mir bitte ein Feedback

Ich hab die Slots schon alle durch und auch mit allen Sticks (Crucial und g.skill) und beiden Bios.
Ich werd das spaeter nochmal testen.
Nu geh ich erstmal pennen es ist 1am hier.

Vielen dank fuer deine Hilfe soweit.

Hast du vl noch welche von Corsair hier?
Wie die anderen Module sind kann ich nicht sagen, ich hatte auf meinem X99A die Vengeance Serie mit 3200er verbaut.
Eventuell kannst mit denen noch testen, wär cool wenns funktionieren würde.

Guts Nächtle schon mal
Kein Ding.

Die Crucial Rams stehen bei dem MSI X99-SLI Plus beim Compatible Memory drin.
Deswegen hatte ich die extra geholt.
Hatte gelesen das das Board mit Speicher etwas rumzickt.

Hab nur die Speicher von Crucial und g.skill hier fuer DDR4.

So jetzt aber pennen.

so heute nochmal alles durch getestet.
Alles beim alten und der Bildschirm bleibt schwarz.

Das MSI board scheint in general ein paar echte Probleme zu haben, daher geh ich mal davon aus das, das Board eine weg hat und damit Schrott ist.
Mal schaun ob ich noch irgendwo ein anderes herbekomme, nur sind die Teile in Japan nicht gerade billig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh