MSI X570 Gaming Edge Wifi - SATA Performt extrem Schlecht

Speedy1612

Neuling
Hallo zusammen ,

Ich habe ein Problem mit meinen SSD Geschwindigkeiten , Ich habe mir eine M2 SSD geholt und dann Windows Komplett neu Installiert inkl AMD Chipsatz Treiber.

Mein Problem ist das meine 860 EVO 1TB nur noch 794 Punkte bekommt im AS SSD Hauptsächlich wegen den 4K-64Thrd Werten diesen Betragen beim Lesen nur 216,97mbts und Schreiben 180,61mbts selbst meine Alte 840 Evo 256GB macht im Lesen 222,87mbts und Schreiben 194,64mbts

Im Geräte Manager wird nur Standartmäßiger AHCI Treiber angezeigt und die SSDs haben laut AS SSD alle "storahaci" mich wundert es da Ich weiß das dass MSI X570 Gaming Edge auf SATA Port 1-2 ein ASMedia Chip hat und die anderen Nativ vom X570 Chipsatz. In einer Review stand daher beim Tester auf dem Port 1-2 irgendwas mit asmediaahaci und bei den anderen ports amd_sata

Kann aber keine anderen Treiber finden

Jemand nen Tipp ?

sata.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Kontroller ist auch langsamer angebunden

Anhänge

• asmedia.PNG
    asmedia.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 217
OK zumindest Hardware Technisch wird mir alles Korrekt angezeigt, jedoch hängen die SATA´s am 16fach also direkt am X570 nicht am ASMedia

Könntest du mir mal dein Geräte Manager zeigen unter IDE ATA/ATAPI-Controller ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Slot hast Du die SSD verbaut?

Steckt in SATA 6 auf dem X570 Chipsatz

SATA 1-2 ist ja ASMedia der Performt ja unterirdisch.

Die SATA Ports 1-6 sind an die PCH angebunden, da ist kein extra Controller.
Dies ist im Blockbild im Handbuch gut zu erkennen.
Hast Du die AMC Chipsatz Treiber installiert?
Ist das BIOS up to Date?

Die Aussage mit den SATA Ports ist Falsch - Sata 1-2 laufen auf einen ASMedia 1061 und die Restlichen Nativ auf dem X570.

Sämtliche Treiber sind Aktuell und das letzte 15er BIOS.

Du hast natürlich Recht, meine Aussage bzgl. der SATA Ports ist falsch.
Woher dann der Performance Verlust rührt lässt sich keine Aussage treffen.

was für ein Perfomenceverlust ?? ...deine Bilder zeigen , dass es gut läuft beim Atto ;)

MB BIOS 1.61 ist neu !as-ssd-bench SanDisk SDSSDH31 09.11.2019 14-39-23.png

das ist langsam ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh