MSI Vector 16 HX AI im Test: Ein klassischer Gamer mit RTX 5070 Ti

Das MSI Vector 16 HX AI ist weder ziemlich schlank und leicht, noch übermäßig groß. Trotzdem gibt es unter der Haube richtig schnelle Hardware für Spieler, die das Gerät zu einem klassischen Gaming-Laptop macht. Ob das Konzept aufgeht und wie sich die rund 2.000 Euro teure Testkonfiguration mit Intel Core Ultra 7 und NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti Laptop schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Test auf den nachfolgenden Seiten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es denn aus mit speedfan und co. Kann man da was steuern und lohnt das? Im idle wäre der mir zu laut.

Hauptsache man hat AI im Namen, auch wenn es damit an sich nichts zu tun hat :d

Der Speicher ist mit 16 GB DDR5-5600 und einer NVMe-SSD, die Übertragungsraten von rund 4,5 GB/s möglich macht, ebenfalls gut gewählt.
Zitat ist aus dem Fazit.

16 GB RAM finde ich nicht "gut gewählt" - es ist zu knapp. Es sollten 32 GB RAM sein.

Zitat ist aus dem Fazit.

16 GB RAM finde ich nicht "gut gewählt" - es ist zu knapp. Es sollten 32 GB RAM sein.
Finde ich auch.
Bei einem 2025er Gamingsystem sind 16GB nicht mehr zeitgemäß.

Ich weis nicht was die Hersteller damit Bezwecken wollen und versuchen mit allen Mitteln Geräte auf den Markt zu werfen mit Intel /Nvidia Konfig .
Sie sind für mich jedenfalls so Interessant als ob in China ein Sack Reis umfällt.
Besser wären AMD/AMD Konfigurationen.
Hier ist der Markt echt noch dünn Bestückt.
Die Nachfrage aber um so größer.
Ich habe einige Kollegen die auf solche Konfigurationen warten und Intel /Nvidia Konfigs meiden ebenso AMD/Nvidia. Auch wenn der Hersteller auf das Marketing Wort " Gaming" setzt .
Was ja in allen Ohren ach so Interessante Reaktionen hervorruft.
Man kann jederzeit Leichtgläubige Nutzer Blenden oder täuschen.
Leute die Ahnung haben und wissen was sie tun lassen sich nicht von solchen Herstellern wie MSI Täuschen.
Erst recht nicht vom Wort " Gaming".

AMD RX8000M ist ein Einhorn. Schon die RX7000M waren lichtscheue Modelle.
Die haben voll den Kurs zu Strix Halo mit 8000S-Serie eingeschlagen.
Nur das ein Laptop mit Strix-Halo in der 4070 Mobile Leistungsklasse locker das Doppelte kostet.
Kann man alles blöd finden als Fanboy, wenn MSI und andere Anbieter noch immer ganz klassisch Intel- oder AMD-CPUs mit Nvidia-GPUs in Laptops vereinen, aber kein Hersteller lässt sich das Geschäft entgehen und wartet auf AMD oder weniger preissensible Kunden.

Ich warte noch immer auf ein gutes 5080 Modell mit 16", dass nicht mit Slim-Design beworben wird. Der Laptop kann meinetwegen auch 3 oder 4cm dick sein, wenn er dafür kühler und leiser läuft.
Mit 16" passt er in meine Sportreisetasche, ob nun 1 oder 2cm Höher ist da völlig egal.

Kein Gsync Support finde ich unverständlich. Das war glaube ich beim letzten Vector schon. Hatte fast ein 4090 Modell gekauft als es das für einen guten Preis gab aber kein Gsync ist für mich ein Dealbreaker.

Ich liebäugel auch gerade mit einem gamingtauglichen Laptop, aber dann mit OLED. Daher ein Auge auf den Razer Blade 16 geworfen.

Ich bin nur echt unsicher, ob 5070Ti oder 5080. Aufpreis ist ja schon heftig und ob sich der wirklich lohnt?

Ich warte definitiv bis RTX 60 um meinen älteren Lappi mit RTX 2080 auszutauschen. RTX 50 hat ja leistungstechnisch so gut wie nichts gebracht im Laptop Bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh