MSI Radeon RX480 Gaming X 8G - Test

Platon

Neuling
MSI RX480 Gaming X 8G
Produkttest

Im beliebten Bereich der Mittelklassegrafikkarten kommt man an der AMD Radeon RX480 kaum vorbei. Neben dem Kontrahenten aus dem Hause Nvidia, der GTX 1060, gibt es im Preissegment unter 300€ keine andere Karte mit dieser Leistung. Was man hierfür erwarten kann steht im nachfolgenden Review.

Optik und Lieferumfang

backplate.jpg anschluesse.jpg front.jpg

Verpackt in einem auffälligen roten Karton kommen neben der Grafikkarte nur eine Treiber-CD, eine Schnellinstallationsanleitung und eine Dankeskarte. Anstelle einer CD würde ich einen USB-Stick bevorzugen. Das ist jedoch kein wirklicher Kritikpunkt, da ich stets die aktuellsten Treiber und Programme aus dem Internet verwende. Die Karte liegt natürlich nicht einfach wie im Bild zu sehen unverpackt im Karton, sondern ist durch eine Antistatik-Schutzhülle gesichert. Zudem sitzen Plastikstücke auf den Anschlüssen.
Optisch finde ich das Twin-Frozr VI Kühlsystem sehr ansprechend. Die zwei 100mm großen Axiallüfter und die Heatpipes am Rand versprechen bereits optisch eine gute Kühlperformance. Die schwarze Backplate mit einem dezenten MSI Gaming Logo am hinteren Ende der Karte und kleinen Löchern über dem Chip lässt die Grafikkarte sehr wertig und stabil wirken. Ansonsten ist außer dem 8-pin PCIe-Stromanschluss und Anschlüssen (DVI, 2xDP 1.4, 2x HDMI 2.0b) äußerlich nicht viel festzustellen.

karte_inside.jpg paket1.jpg lieferumfang.jpg paket3.jpg

Benchmarks

Zum Testen der Leistung der Karte wurde diese in einen aus einem Intel Core i7-6700K @ 4,5GHz zusammen mit 2x8GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX auf dem MSI Z170A Gaming Pro Carbon bestehenden PC verbaut. Die Komponenten befinden sich im Define S von Fractal Design. Je einen GP-14 140mm Lüfter in der Front und an der Hinterseite sorgen für einen dezenten Luftzug im Gehäuse. Ein 550W Corsair Vengeance Netzteil sorgt für eine ausreichende Stromzufuhr. Alle Tests wurden unter Windows 10 64-bit mit dem Crimson ReLive 17.3.1 Treiber von der AMD Homepage durchgeführt.
Die Benchmarks werden einmal im Gaming Mode bei 1303 MHz und 8000 MHz Speichertakt und einmal nach manuellem Übertakten mittels MSI Afterburner 4.3.0 auf 1470 MHz bei 9000 MHz Speichertakt durchgeführt. Hitman (2016) ist hierbei die Ausnahme, da hier die Übertaktung instabil war und deshalb eine geringere Frequenz von 1425 MHz gewählt wurde.

afterburner.png gpuz.gif

Zum Einstieg werden die vier Benchmark-Programmen Unigine Heaven 4.0, Unigine Valley 1.0, 3DMark Timespy und Firestrike geprüft. Hier ist noch darauf hinzuweisen, dass alle Test in 1080p durchgeführt wurden, insbesondere auch der Timespy Benchmark, welcher standardmäßig auf 1440p eingestellt ist.

Folie7.jpg Folie6.jpg Folie5.jpg Folie4.jpg

Hier noch die Gesamtwertungen des Systems für die einzelnen Benchmarks

Unigine Heaven 4.0
1303/80001340
1470/90001491 (+11,27%)
Unigine Valley 1.0
1303/80002233
1470/90002500 (+11,95%)
3DMark TimeSpy (1080p)
1303/80006316
1470/90007107 (+12,52%)
3DMark FireStrike
1303/800013686
1470/900015492 (+13,20%)

Nachfolgend werden vier Spiele mit integrierten Benchmarks getestet, um gleichbleibende Bedingungen zu garantieren.

Folie11.jpg Folie10.jpg Folie9.jpg Folie8.jpg

Bei Rise of the Tomb Raider und Hitman wurden die OC-Einstellungen zudem unter DirectX 12 getestet. Hier zeigt sich die deutliche Verbesserung der Leistung durch den Wechsel zu der neueren API. In Hitman wurde auf die Darstellung der minimalen Frequenzen verzichtet, da diese jeweils zwischen 1-2 FPS lagen und nicht aussagekräftig sind.

Folie14.jpg Folie13.jpg Folie12.jpg

Die Werte für die letzten drei Spiele mussten unter ähnlichen, jedoch nicht zwangsweise gleichen Bedingungen gewonnen werden. Besonders bei Battlefield 1 im Multiplayer war dies schwierig, was mich jedoch nicht daran gehindert hat zumindest diesen Leistungseindruck zu zeigen.

Temperaturen und Stromverbrauch

Mit dem Twin Frozr VI Kühlsystem hat MSI in allen Leistungsklassen bis hin zur Nvidia GTX 1080 und voraussichtlich bald der GTX 1080Ti einen sehr guten Kompromiss zwischen Größe, Lautstärke und Temperaturen gefunden und dafür bereits zahlreiche Awards eingefahren. Und genau das ist auch, was ich mit dieser Karte erlebt habe, zumindest vor dem Overclocking. Sowohl im Silent als auch im Gaming Mode (und wahrscheinlich auch im OC-Mode) bleiben die Temperaturen stets unter 73°C, im Normalfall eher in den oberen 60°C und das bei Lüfter-Drehzahlen von etwa 900-1100 Umdrehungen pro Minute. Dabei sind die Lüfter noch angenehm leise. Im 2D Betrieb sind sie komplett lautlos, da sie unter 60°C gar nicht erst drehen. Der Stromverbrauch bewegt sich lauf MSI Afterburner bei 140-150 Watt.
Etwas anders sieht das Ganze bei höheren Übertaktungen aus. Bei einer Core-Frequenz von 1470 MHz (immerhin fast 12% mehr als das OC-Profil von MSI) und 9 GHz Speichertaktfrequenz steigen die Werte deutlich an. Mit durchaus ~215W im schlimmsten Fall ist der Stromverbrauch deutlich angestiegen und kommt fast an das Limit durch den 8-pin PCI-e Anschluss. Das wirkt sich natürlich auf die Temperaturen aus, welche jedoch nie höher als 75°C lagen, jedoch dadurch erkauft, dass die Lüfter deutlich mehr Luft bewegen müssen und mit 1600+ Umdrehungen pro Minute durchaus gut wahrnehmbar sind. Nicht falsch interpretieren bitte, die Karte wird immer noch ausreichend gekühlt und die Lautstärke ist nichts was besonders negativ auffällt. Und für den Stromverbrauch kann MSI wohl auch weniger was als AMD.

Fazit

Zur Debatte, ob man in diesem Preissegment zur RX480 oder zur GTX 1060 von Nvidia greifen sollte kann ich weniger beitragen, da mir ein direkter Vergleich fehlt. Was ich jedoch sagen kann ist, dass man mit dieser Karte nichts falsch macht, zumindest, wenn man in FullHD spielt. Freesync ist sicherlich ebenfalls ein sehr nettes Feature, wenn man einen entsprechenden Monitor hat. Auch wenn das typische Gamer schwarz-rot nicht jedermanns Sache ist finde ich das Modell von MSI optisch sehr attraktiv. Die Beleuchtung interessiert mich eher weniger, jedoch finde ich die Steuerung über die Gaming APP sehr angenehm, besonders dadurch, dass ich gleichzeitig mein Mainboard (MSI Z170A Gaming Pro Carbon) steuern kann und somit eine zentrale Anlaufstelle habe. Überrascht hat mich auf die Übertaktungsfähigkeit dieser Karte. Mit den erreichten Frequenzen bin ich sehr zufrieden und dort machen sich die Reserven der Kühlleistung bemerkbar. Das Kühlsystem ist meiner Meinung auch der größte Pluspunkt dieses Modells gegenüber anderen Karten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arglistige Werbung, Firmen werden immer dreister :coffee::sick:
Ich sehe hier ein User-Review, Werbung kann ich auch bei mehrfachem Hinsehen nicht entdecken. Was den Autor bewegt hat, seinen ersten Beitrag hier im Forum einem Review zu widmen, kann ich bestenfalls mutmaßen. Möglicherweise ist er eher ein Leser, der mit seinem ersten Beitrag ganz gerne einen Beitrag leisten möchte, statt mit substanzlosen Kommentaren den Beitragszähler hochzudrehen. Vom "Kritiker" hingegen habe ich noch nie ein Review gesehen...

Das Review ist vernünftig geschrieben.

Finde ich durchaus gut .
Wenn der TE die Graka von MSI in Gegenleistung eines Reviews bekommen hat wäre diese auf jedenfall
verdient :bigok:

Was den Autor bewegt hat, seinen ersten Beitrag hier im Forum einem Review zu widmen, kann ich bestenfalls mutmaßen.
Ich gehe davon aus, dass er ein dieses Review für eine andere Webseite geschrieben hat und gebeten wurde es parallel auch hier zu veröffentlichen.

Das es an einem solchen High End Produkt bis auf Kleinigkeiten nicht viel zu kritisieren gibt, gerade wenn man aus dem User Review keinen Vergleichstest macht, wundert mich auch nicht :)

Ich gehe davon aus, dass er ein dieses Review für eine andere Webseite geschrieben hat und gebeten wurde es parallel auch hier zu veröffentlichen.
Durchaus möglich, aber wenn das Review ein Erstbeitrag ist, dann haben wir in so einem Fall meist auch eine ganz frische Anmeldung im Forum. Über das googeln von Textpassagen habe ich kein anderes Review gefunden. Wobei ich nicht denke dass der Ersteller des Reviews hier eine Erklärung abgeben muss. Ich finde das Review wirklich interessant, nicht mehr und nicht weniger.

Ich sehe hier ein User-Review, Werbung kann ich auch bei mehrfachem Hinsehen nicht entdecken.
Ahh der Auftraggeber bzw der Arbeitskollege meldet sich ;)
Ne kleiner Scherz, aber das ein ausgewiesener MSI Fan das verteidigt verbiegt die Optik dennoch.
Das sein anderes Video auf YouTube auch über ein MSI Produkt handelt, ist zumindest verdächtig, daher glaube ich dass dies ein Kanal von vielen ist wo MSI Werbung macht.
Es deutet viel auf Werbung hin, schon alleine die Professionell gemachten Grafiken und das saubere Video, vom Text brauchen wir gar nicht anfangen, der Inhalt ist stramm auf Linie gerückt.
Klar ist das alles ein verdacht von mir, aber ein MSI Fan kann mich sicher nicht von dem "verdacht" abbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er ziemlich sachlich getan, indem er auf die semiprofessionelle Videodarstellung und das andere Video auf dem Kanal hingewiesen hat.

Auch für mich sah das im Vergleich zu anderen User Reviews sehr aufpoliert aus - ich hab mich einfach nur bedeckt gehalten, denn es mag ja auch talentierte Leute geben in Sahen Photoshop und Videoschnitt welche nicht von MSI bezahlt werden ;)

Außerdem, jeder kennt die Karte und weiß wo sie steht. Was hätte die Werbung dann für einen Effekt?

Ähm das wäre schön, aber gerade im Bereich Hardware gibt es sehr viele uninformierte User ;) hier im Forum ist die bekannt - aber nicht überall.

@ Platon
vielen Dank für Dein Review.
Ich persönlich finde es gut geschrieben.

@all
Dies ist ein Review im Rahmen der MSI Test it Aktion.
Beiträge die nicht direkt mit dem Review oder einer Nachfrage dazu zu tun haben, werden gelöscht.

Schönes Review, selbst wenn es "gekauft" ist, alles was dort steht, kann ich so nur bestätigen!

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Habe auch die MSI RX480 8G und bin super zufrieden, das Review kann ich so unterschreiben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh