Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich glaube er bezieht das Brummen nicht auf das Board selbst, sondern den Zustand des Einfrierens. Ist mir auch schon diverse Male passiert, eigentlich recht typisch für einen Freeze, der zuletzt wiedergegebene Sound wird halt auch für ein paar Sekunden eingefroren, bevor das System komplett abschaltet.Seit wann brummen Mainboards??![]()
Netzteil funktioniert, habe es an einem anderen PC ausprobiert.Hast du die Fehlerquelle bereits auf das Mainboard eingegrenzt und andere Ursachen wie z.B. das Netzteil ausgeschlossen?
Ohne das Mainboard selbst zumindest in Augenschein genommen zu haben, ist es schwierig etwas über den Grund des Ausfalls zu mutmaßen. Einen Hinweis geben, kann nach dem Ausbau des Mainboards, eine sichtbare Beschädigung einzelner Bauteile oder eine deutliche Verfärbung an einer Stelle der Platine.
Letztendlich bleibt dir wohl nur eine RMA. Im Zuge dieser erfährt man in der Regel keine Details zum Ausfall, auch wenn diese Informationen intern zu Analysezwecken ermittelt werden.
Bilder kann ich leider nicht mehr machen, hab schon alles auseinander gebaut. Kann aber versichern, dass alles richtig eingebaut war, da jemand der sich auskennt alles zusammengebaut hat.Welche Hardware ist verbaut?
Bilder vom Aufbau?
Seit wann brummen Mainboards??![]()
Trennen vom Netz hat nichts gebracht. Habe alles bis auf CPU und Mainboard ausgebaut und es hat immer noch gebrummt. Das Netzteil funktioniert auch, habe es an einem anderen PC getestet.Ich glaube er bezieht das Brummen nicht auf das Board selbst, sondern den Zustand des Einfrierens. Ist mir auch schon diverse Male passiert, eigentlich recht typisch für einen Freeze, der zuletzt wiedergegebene Sound wird halt auch für ein paar Sekunden eingefroren, bevor das System komplett abschaltet.
Sichtprüfung aller einzelnen Komponente ist immer das einfachste und sinnvollste. Muss nicht zwingend das Board sein, welches defekt ist. Was passiert denn nach dem Trennen vom Stromnetz und (nach 30s Warten) Wiederverbinden? Gibt's Status-LEDs auf dem Brett?
Ich meinte damit nicht, dass es die CPU ist sondern in der nähe von der CPU auf dem Mainboard. Soweit ich weiß kann eine CPU auch nicht brummen haha und der Kühler den ich habe ist eigentlich ausreichend.Also eine "brummende" CPU hab ich tatsächlich mit jetzt 19 Jahren Berufserfahrung nicht erlebt O.O Wie hast du die CPU denn gekühlt? Ich hätte da so 'ne Vermutung - ist aber äußerst ins Blaue geschossen...
Eventuell eine AiO verbaut gewesen, mit integrierter Pumpe im CPU Block? Pumpe eventuell Lagerschaden (durch vielleicht falsche Montage, Thema Luft im Loop durch falsche Radi-Positionierung) - das würde zumindest ein Brummen aus Richtung der CPU erklären. Warum das System dann komplett stirbt und nicht wieder zum Leben zu erwecken ist... Bei Überhitzung (eben durch fehlende Kühlung) schaltet das System im Ernstfall natürlich im Regelfall ab, zuvor wird nur gethrottelt - es sei denn, hier hat die Schutzfunktion des Boards (kann man aber m.W. auch im BIOS deaktivieren, was ich nicht hoffe) nicht gegriffen. Gabs da nicht mal Probleme mit AM5 Systemen diesbezüglich? (ist noch recht früh für mich, muss erst mal meine Erinnerungen ordnen) Ich meine da war was mit "dringend BIOS Update durchführen, da CPUs überhitzen können"...
War denn das BIOS aktuell? Wäre ja äußerst bedauerlich, wenn der 7800X3D gegrillt worden wäre... da hilft dann leider auch kein neues Board![]()
Geht in diesem Fall zu 100% Mainboard und CPU kaputt oder kann es auch sein, dass nur eins von beidem kaputt ist?"dringend BIOS Update durchführen, da CPUs überhitzen können"...
Kannst du mir eine Software empfehlen, mit der man testen kann, ob die CPU noch die volle Leistung hat (falls es sowas gibt)?Schauen wir doch einfach mal, was mit dem neuen Board ist und wie sich das System verhält.