MSI MPG Z590 Gaming Force - Bios Version A90

Warlock0601

Enthusiast
Hallo habe gesehen das es ein neues Bios gibt für das MSI MPG Z590 Gaming Force.
Die Version A90

Kann man Die ohne Probleme installieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man weß wie geht das ja.

CPU Micro code

Kann doch nur um die Sicherheitslücken "Downfall" gehen die hier gefixt wird ^^

Würde mir nie im Traum einfallen mein System bis zu 50% zu verlangsamen...

Das ist aber mal eine gewagte These. ;)

Laut Phoronix betrifft das eher HPC Workloads, also sehr spezielle Anwendungen und da auch eher wenn AVX-512 aktiv (im UEFI optional ab-/zuschaltbar aber auch nur, wenn AVX-512 Trial aktiv - und das hat MSI nur in genau einem UEFI Build mal frei gegeben und betrifft @ Desktop eh nur Rocket-Lake, Comet-Lake unterstützt kein AVX-512). AVX-2 kann/soll es auch u.U. betreffen aber ich glaube kaum, dass man da bei normalen Desktop Anwendungen oder ingame etwas bemerken wird an Leistungsverlusten.

@MSIToWi : Handelt es sich um das besagte xx3a5 Microcode Update bzgl. der "Gather Instruction (Downfall)" Problematik?

ps: Und diese "Sicherheitslücke" ist auch eine eher sehr spezielle, wenn man sich mal die Intel Info dazu anschaut. Da hat jemand sehr viel Tagesfreizeit investiert, diese zu finden. Meiner Meinung nach gab es da schon kritischere Sicherheitslücken (ME Firmware), die aber nicht so breit getreten wurden da halt keine Sommerloch-News.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh