msi MEG X570 GODLIKE - Problem mit Steuerung / Controller

jackdan2405

Enthusiast
Hallo Luxxer / msi-Team,

ich habe bei mir nun seit 14 Tagen das MEG X570 Godlike mit einem Ryzen 3600 (gute Kombi ;) ) am Laufen.
Doch seitdem ich das Bios mit der Version 1.5 (das mit abba) aufgespielt habe, habe ich das Problem, dass sich nach komplett zufälliger Zeit ein Controller "verabschiedet".
Es kommt dann in Windows das Geräusch, als würde man einen USB-Stick abstecken und sofort wieder anstecken. Danach kommt auf den 2-stelligen Digitalcode nur noch "00"
und die Lüfter-Steuerung für sämtliche Lüfter (inkl. des Chipsatzes) funktioniert gar nicht mehr! Der Chipsatzlüfter schaltet sich komplett ab und läuft auch nicht wieder an,
bei egal welcher Temperatur (hatte zwischenzeitlich, da ich es nicht rechtzeitig bemerkt habe, schon über 90°C). Und die anderen Lüfter drehen konstant bei der letzten Drehzahl,
bei der sie zuvor gelaufen sind. Zusätzlich gehen auch noch die 4 auf weiß eingestellten LEDs am rechten Rand komplett aus.

Was das ganze genau unter Windows auslöst, konnte ich leider nicht feststellen. Auch in der Ereignisanzeige taucht kein Fehler auf...
Ich konnte nur den Zeitpunkt, wann es passiert, hinaus zögern, indem ich den Clear-CMOS-Schalter betätige und das Bios zurücksetze.
Denn vorher war es nach ca. 2 Stunden Betrieb und jetzt ist es "erst" nach ca. 10 Stunden...
Ich habe seit gestern auch Windows komplett neu installiert, brachte auch nichts!
Ich habe im Grunde nur HWinfo, Chrome und Steam installiert.

Nach einem Neustart funktioniert erstmal wieder alles einwandfrei bis das Problem nach einiger Zeit wieder auftritt...
Gut dass der PC neben mir steht und ich sehe, wenn es passiert...^^

Was ich bisher jedoch noch nicht ausprobiert habe, ist eine ältere Bios Version aufzuspielen.
Aber das sollte ja auch nicht Sinn und Zweck eines neues Bios zu sein... ;)

Ist euch das Problem bereits bekannt?

Meine aktuelle System-Konfiguration ist in meinem Profil hinterlegt und auch komplett / aktuell.

Ich bitte hierbei um Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte wende Dich direkt an den MSI Support und eröffne dort ein Ticket.
Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh