MSI MAG B850M Mortar

philips

Urgestein
Hat jemand das MSI MAG B850M Mortar und kann etwas darüber berichten?
Warum hat es einen extra 8pin Stromanschluss unten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The 8-pin PCIe connector is a new addition to selective motherboards of this generation, offering up to 252W of extra power and totaling 420W of board power. This includes 132W for fans, 36W for RGB, and a 165W maximum power excursion for the PCIe slots (2.5x). You need enough power from your supply and a spare 8-pin connector to use this, though!

Das sagt ein Review zum Board dazu.

Wird ein Problem sein, dafür einen Lüftkühler zu finden, welcher für eine aktuelle X3D reicht. Also Board von der Merkliste gestrichen. Schade, auch das Gigabyte-B850M-AORUS-Elite flog schon aus dem Beuteschema deswegen. Da bleibt ja nur noch Asrock, weil beim TUF der 1. PCIe nicht dort ist, wo er hin gehört.
Oder passt da der Phantom Spirit 120 SE drauf? Da stehen keine Maße dran, wieviel der versetzt ist. Praktische Erfahrungen sind also nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das MSI MAG B850M Mortar und kann etwas darüber berichten?
Warum hat es einen extra 8pin Stromanschluss unten?
Hab den Anschluss auch an meinem X870E Carbon Wifi.

Teilweise sind die Aussagen zu dem 8Pin unten etwas widersprüchlich. Soweit ich das verstanden habe, braucht man diesen Anschluss erst dann, wenn man alle PCIe Slots inkl. SSDs belegt (für bessere/ stabilere PCIe Power). Allerdings soll dieser dann optional sein oder irgendwie sowas. Ich nutze ihn jedenfalls nicht.

Das X870E Hero hat auch einen 6Pin auf dem Board, da ist er für USB PD.

Ja für USB zum schnell laden. Das macht ja Sinn. Beim MSI Board habe ich da bedenken, nicht das die da im Board Layout gespart haben und es Probleme gibt, wenn man den Anschluss nicht nutzt. Unberechtigt?
Zum Kühler habe ich das gefunden
Das MSI MAG B850M Mortar wird in der Liste gefunden, jedoch passt der Lüfter nun da wirklich drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das weiß ich, weil da nix passt. Mein U14S auch nicht. The cooler overhangs the top PCIe x16 slot. Daher ja die Frage nach dem Phantom Spirit 120 SE. Der ist asymmetrisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh