MSI GTX 970 Zweiter Lüfter geht nicht in den Ruhemodus :/

layercake87

Enthusiast
Moin,

es ist wohl nicht mit dem Glück um mich bestellt, wenn es um eine einwandfrei funktionierende Grafikkarte geht (vorher zwei kaputte msi r9 280x). Meine MSI Gtx 970 läuft soweit gut, bringt ordentlich Leistung und hat kein Spulenfiepen.
Allerdings gibt es da doch ein großes Problem, denn der zweite (hintere Lüfter) will einfach nicht in den Ruhemodus sobald er einmal laufen musste. Unter anderem liefen die Lüfter auch gefühlt im 100% Bereich nach meinem Gehör bis ich die Lüfterkurve im AB manuell angepasst habe.
Im AB stimmen auch die ausgelesenen Werte der Lüftergeschwindigkeit nicht wirklich bzw. kann ich die Lüfter nicht manuell einstellen.

Hat jemand von euch auch diese Probleme?

Hier gibt es dieses Thema auch https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183618.0

Eine Lösung gibt es dort aber auch nicht außer RMA, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf RMA (Seit Juni würde ich mich nämlich dann mit so etwas rumschlagen). Kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass das ein Hardwarefehler ist, denn die Aufkleber habe ich sehr vorsichtig entfernt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn MSI keine Software Lösung für dieses Problem stellen kann, bleibt dir nicht so die Auswahl übrig: Entweder damit leben oder die Karte zurück schicken.

Steht in dem von dir verlinkten MSI Forum auf der letzten Seite nicht etwas bzgl eines neueren Bios?

Die Temps sind aber im grünen Bereich oder?

joa, so halbwegs. tatsächlich lief der erste lüfter gar nicht und hat nur rumgezuckt. dadurch hatte ich teilweise temps um die 74/75°C.
hab den ersten lüfter gestern abend dann mal angestupst und siehe da er läuft und das beste - der zweite lüfter ging dann auch nach lastzustand wieder in den ruhezustand.
eine dauerlösung ist es wohl nicht, aber in dem von mir geposteten link haben einige wohl die lüfter ein paar stunden auf 100% laufen lassen und damit die probleme beseitigt.

das neuere bios will ich noch nicht flashen bzw. ausprobieren, weil dort im forum auch nur user testen und bevor das bios nicht 100%ig hilft lass ich lieber die finger davon, ist ja auch immer mit einem gewissen risiko behaftet.

joa, so halbwegs. tatsächlich lief der erste lüfter gar nicht und hat nur rumgezuckt. dadurch hatte ich teilweise temps um die 74/75°C.
hab den ersten lüfter gestern abend dann mal angestupst und siehe da er läuft und das beste - der zweite lüfter ging dann auch nach lastzustand wieder in den ruhezustand.
eine dauerlösung ist es wohl nicht, aber in dem von mir geposteten link haben einige wohl die lüfter ein paar stunden auf 100% laufen lassen und damit die probleme beseitigt.

das neuere bios will ich noch nicht flashen bzw. ausprobieren, weil dort im forum auch nur user testen und bevor das bios nicht 100%ig hilft lass ich lieber die finger davon, ist ja auch immer mit einem gewissen risiko behaftet.
Das eine willst Du nicht - das andere auch nicht. Dann kann man dir wohl nicht helfen.
Du mußt dich wohl schon entscheiden, wenn Du ne Lösung willst. Ich würde die Mistkarte zurückschicken.

Da hier augenscheinlich ein defekt vorliegt würde ich reklamieren. Wenn der zweite Lüfter erst nach manuellem anstupsen anläuft, stimmt da was ned.

ja, wohl oder übel muss ich die karte dann wohl in die rma schicken. naja, ich versuche mal den "trick" die lüfter über längere zeit auf voller leistung laufen zu lassen. das problem mit dem zweiten lüfter scheint ja eher mit den problemen vom ersten lüfter zusammenzuhängen und vielleicht ist ja beim ersten lüfter der widerstand einfach noch ein kleines bisschen zu groß und es regelt sich dann nach dem "trick" von selbst.

was mich in diesem thread allerdings eher interessieren würde, ist ob auch andere user hier betroffen sind. gibt ja doch einige hier, die diese karte auch haben.

eher ungern, da es da ja nicht gezielt um die msi gtx 970 geht ^^

ja, wohl oder übel muss ich die karte dann wohl in die rma schicken. naja, ich versuche mal den "trick" die lüfter über längere zeit auf voller leistung laufen zu lassen. das problem mit dem zweiten lüfter scheint ja eher mit den problemen vom ersten lüfter zusammenzuhängen und vielleicht ist ja beim ersten lüfter der widerstand einfach noch ein kleines bisschen zu groß und es regelt sich dann nach dem "trick" von selbst.

was mich in diesem thread allerdings eher interessieren würde, ist ob auch andere user hier betroffen sind. gibt ja doch einige hier, die diese karte auch haben.
Also nochmal: Da gibts es nix mit einem "Trick" zu regeln. Entweder flasht du die Karte auf das aktuelle Bios oder du schickst sie zurück. Alles andere ist Tünnef und kostet nur unnötig Zeit.
Und ja: Der Lüfterbug mit der Karte ist seit Wochen bekannt. Wenn du mal gegoogelt hättest, hättest du es bereits selbst rausfinden können.

Zuletzt bearbeitet:
du hast aber eine angenehme art und weise zu kommunizieren....

also erstens flash ich sicher nichts, was irgendein user in einem user-to-user-forum reinstellt und setze damit meine garantie aufs spiel und zweitens hilft das neue bios eh nicht.

und warum sollte ich, wenn ich eine karte direkt nach dem release bestelle schon nach bekannten bugs googlen o_O ?

ach und noch was, wie du siehst habe ich es ja gegooglet herr schlaumeier, allerdings habe ich nichts im deutschsprachigen bereich gefunden, weswegen ich hier den thread eröffnet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit meiner ersten MSI auch, das ein Lüfter auf 100% gedreht hat und nichtmehr ausging. Ein bisschen googlen hat gezeigt das es wohl einen fehler gibt bei dieser karte und das nur durch einen PC Neustart behoben wird. Ich hab sie dann zurückgeschickt und gegen eine Gigabyte G1 Gaming getauscht, diese ist mir aber von der leistung her dann doch zuviel und da ich noch OC mag schicke ich die ebenfalls wieder zurück. Und morgen kommt meine neue MSI an aus der neuen Herstellungscharge von MSI, da wird das Problem dann wohl behoben sein und der Aufkleber eventuell auch runter. Mal schauen was bei rauskommt.

Ich würde dir raten schick die Karte zurück und bestell eine neue MSI, ist halt zurzeit ein starkes Lieferproblem vorhanden.

du hast aber eine angenehme art und weise zu kommunizieren....

also erstens flash ich sicher nichts, was irgendein user in einem user-to-user-forum reinstellt und setze damit meine garantie aufs spiel und zweitens hilft das neue bios eh nicht.

und warum sollte ich, wenn ich eine karte direkt nach dem release bestelle schon nach bekannten bugs googlen o_O ?

ach und noch was, wie du siehst habe ich es ja gegooglet herr schlaumeier, allerdings habe ich nichts im deutschsprachigen bereich gefunden, weswegen ich hier den thread eröffnet habe.

Ja, dann schick das Ding doch endlich zurück. Wie der andere Kollege schreibt, ist mit ein wenig googeln sehr wohl einiges zu diesem Lüfterbug zu finden.
Ich verstehe nicht, was du ansonsten noch an Ratschlägen erwartest.
Und das mit dem "Herr Schlaumeier" hättest Du dir sparen können - ich hab nur Klartext geredet.
Außerdem reagiere ich allergisch, wenn jemand Quatsch wie "Lüftert mal lange auf 100% laufen lassen" andenkt und die pragmatischen Lösungsvorschläge in den Wind schlägt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh