MSI GTX 1080 Aero: Referenzplatine + Garantie nach Kühlerwechsel?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander!

ich habe eventuell die Chance, etwas günstiger an eine MSI GTX 1080 Aero zu kommen (im Rahmen einer kommerziellen Großbestellung).
Also die da: https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1080-AERO-8G-OC.html#hero-overview

Allerdings betreibe ich eine Custom-Wasserkühlung und der Kühler meiner neuen Grafikkarte wird direkt nach dem Erwerb einem Fullcover-Wasserkühler weichen müssen.

Daher meine erste Frage:
Fullcover-Wasserkühler vertragen sich in der Regel nur mit Referenz-Platinen (der installierte Luftkühler ist hingegen vollkommen egal). Hat die Aero eine Platine im Referenz-Layout?

Und zu meiner zweiten Frage:
EVGA und ASUS sind dafür bekannt, dass sie das Thema Kühlerwechsel relativ entspannt sehen. Wie ist der Standpunkt von MSI in Sachen Garantie bei einem Kühlerwechsel?

Ich danke vorab für die Rückmeldungen!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass ASUS beim Kühlerwechsel ein Auge zudrückt ist mir neu. MSI sagt hier, Kühlertausch ja, bei eigenverschuldeten Schäden ist die Garantie natürlich weg. Dürfte bei EVGA auch so sein.

Ich hatte vor Jahren mal eine GTX 570 von Asus. Das war meine erste Karte, die ich selbst unter Wasser gesetzt hatte. Auf meine Nachfrage hier im Supportforum hatte einer der Asus-Mitarbeiter gesagt, dass man es offiziell weder explizit erlaubt noch verbietet. Wenn die Karte einen Defekt hätte, der weder mit dem Kühlerwechsel noch einer eventuellen Übertaktung/Overvolting zu tun habe (also Eigenverschulden) UND der Nutzer vor der RMA den Originalkühler wieder sachgemäß drauf setzt, würde man normalerweise ein Auge zudrücken. Einem Bekannten ist auch genau das wenig später mit einer 6 Monate alten Asus GTX580 passiert. Er hatte die Karte zurück an Alternate und die zu Asus geschickt. Das ganze hat zwar 6 Wochen gedauert, aber er bekam die Karte anstandlos repariert. Die lief dann noch fast 2 Jahre in seinem System.

Das ganze ist aber, wie erwähnt, schon eine ganze Weile her. Eventuell verfährt man bei Asus inzwischen anders. Diesbezüglich müsste man dann im Asus Supportforum nachfragen. ;)
Jetzt ist aber erst einmal MSI dran.

MSI sagt hier, Kühlertausch ja, bei eigenverschuldeten Schäden ist die Garantie natürlich weg.
Wo steht das genau? Bin wahrscheinlich blind, aber ich lande nur auf der Übersichtsseite von MSI auf der HWLuxx-Page.

Zudem wäre es cool, wenn jemand von MSI mir noch ein kleines Statement geben könnte (natürlich nicht heute, ist ja Sonntag). ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh