MSI GeForce 1050Ti - Wärmeleitpaste austauschen

Antony

Enthusiast
Hallo Community,

habe eine MSI GeForce 1050Ti (Garantie noch vorhanden) und würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist hier die WLP zu tauschen. Bei Intel CPUs bringt das beim Köpfen ja wahre Wunder, da die Paste ab Werk nichts taugt.

Die Frage ist nun...
a) ob ich dadurch auch die Garantie verliere,
b) ob sich das lohnt, oder ob die WLP bei GPUs von optimaler Qualität ab Werk ist,
c) ob das auch so tricky ist, wie beim Köpfen einer CPU.

Habe noch Thermal Grizzly Kryonaut und Noctua NT-H1 im Arsenal.

Gruß,
Antony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Intel CPUs wird liquid metal benutzt und keine WLP

Stören dich die Temperaturen der GPU? Dann wechsel halt und am Ende hast du 2-3 Grad weniger und keine Garantie mehr.

Das bringt wenn was bei ur alten Karten, aber nicht bei einer die kaum 1 Jahr alt ist.

Die ab Werk ist wirklich 1. Viel zu viel drauf und 2 Leitet dieses meistens schlechter. WLP neu drauf machen ist easy.

@Alashondra: Ich weiß, dass man bei der CPU zwischen IHS und DIE gerne Flüssigmetall nimmt, aber das kommt bei der GPU nicht in frage für mich.

@RoBBe07: Danke für die Infos und den Artikel, sehr informativ!

@SystemX: Jop, das denke ich mir auch, danke.

Abgesehen davon, dass ich safe bin mit der Garantie - sieht man denn, dass der Lüfter abgenommen wurde? Geht ein Sticker oder eine Plombe kaputt? Nur mal so aus Interesse.

Ich würde mir ja erstmal die Garantiebedingungen von MSI durchlesen, bevor ich einem 2 Jahre alten Artikel Glauben schenke.

Garantieausschluss
Die folgenden Punkte sind von der Garantie ausgeschlossen:

1. Produktschäden durch Katastrophen, Blitz, Donner, fehlerhafte Stromversorgung und Umweltfaktoren.
2. Unkenntlich machen des Produkt-Labels (Labeländerungen und Verfälschungen, fehlende Seriennummer, Seriennummer nicht erkennbar, ungültige Seriennummer). Sämtliche Seriennummern werden zu Garantiezwecken erfasst und zurückverfolgt.
3. Unautorisierter Austausch von Teilen, die nicht von MSI stammen, Modifikationen oder Veränderungen, das Entfernen von Teilen in oder am Produkt.
4. Schäden durch Fehlbedienung oder Bedienfehler durch nicht befolgen der Bedienungsanleitung. Falsche Lagerung des Produkts was dazu führt, dass das Produkt nass wird, korrodiert, herunterfällt oder in einer unpassenden Umgebung gequetscht oder Hitze ausgesetzt wird.
5. Interne oder externe Verbrauchsgüter des Produkts, wie zum Beispiel Batterie, Kopfhörer, etc.
6. Zubehör oder Verpackungsmaterial wie Kartons, Bedienungsanleitung, etc.

Besonders Punkt 3 sehe ich hier kritisch und würde mich vorher direkt beim Support erkundigen.

Danke für die ausführlich Darstellung, Alashondra. Ich werde lieber mal bei MSI anfragen und hier berichten, kann nicht schaden.

Prinzipiell wird aber nicht viel Mehrleistung rausschauen, lohnt sich mMn eher dann wenn die werksseitig aufgebrachte Paste austrocknet nach ein paar Jahren
Und tricky ist das bei einer GPU überhaupt nicht, du köpfst ja nichts, du trägst nur neue WLP auf
Schau dir im Afterburner vielleicht mal an ob du überhaupt ins Temp-Limit läufst und nicht vorher schon ins Voltage- oder Power-Limit, bei letzteren beiden bekommst du gar keine spürbare Mehrleistung (ja, ich weiß, Leckströme, pipabo) durch den WLP-Tausch, nur etwas weniger Lüfterdrehzahl

Zuletzt bearbeitet:
Also im PC meiner Frau rennt ne 1050ti von MSI und die sieht nie an die 60 Grad ... wüsste nicht warum ich mir da die Mühe machen sollte die WLP zu tauschen.

Das sind auf jeden Fall gute Argumente! Nutze den PC ja zu 95% für Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop) da ist die GPU eh fast egal. Evtl. werde ich mir mal den Spaß erlauben und das eine oder andere Game spielen, da wird's dann interessant ;-)

Interessehalber frage ich trotzdem mal bei MSI nach.

Achso: Kann mir jemand sagen, ob ich die LEDs an der GPU komplett ausschalten kann?

Müsste in der MSI App gehen, kenne ich mich aber nicht mit aus :d bei ASUS und Gigabyte geht das zumindest mit der Software.

Zieht dann aber erst nach dem Windows Boot.

Ok, dann checke ich das mal. Hab zwar kein Fenster im Case, aber vll kommt das noch :)

Habe übrigens mal fix bei MSI durchgeklingelt: Wärmeleitpaste tauschen ist ok, Garantie geht dabei nicht verloren. Es darf dabei eben nichts beschädigt werden, das wird im Reparaturfall genau geprüft. Wie neue WLP muss auch mindestens die selben Wärmeleitfähigkeiten haben wie die alte.

Ok, dann checke ich das mal. Hab zwar kein Fenster im Case, aber vll kommt das noch :)

Habe übrigens mal fix bei MSI durchgeklingelt: Wärmeleitpaste tauschen ist ok, Garantie geht dabei nicht verloren. Es darf dabei eben nichts beschädigt werden, das wird im Reparaturfall genau geprüft. Wie neue WLP muss auch mindestens die selben Wärmeleitfähigkeiten haben wie die alte.

Und die neuen Leiten meist besser. Ich kann dir die Arctic MX-4 ans Herz legen, diese hat 8.5 W/mK Wärmeleitfähigkeit.

Ansonsten schau mal hier: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh