Guten Abend,
ich schreibe hier mal eine kurze Erfahrung mit einem MSI Gaming Laptop (GS70-2QE81) bzw. der entsprechenden MSI Garantieleistung nieder,
ggf. um den Sachverhalt zu lösen, vermutlich aber nur um andere Benutzer zu informieren.
Ich habe am 22.10.2014 ein MSI GS70-2QE81 Laptop bei Notebooksbilliger.de erworben (für 1499,- €) und war
auch ziemlich zufrieden damit (Jedenfalls nach SSD und RAM Upgrade). Nach sechs Monaten fingen dann die Lüfter (CPU & GPU)
an zu rattern - Laut Google ein bekanntes Problem mangels hochwertiger Lüfterlager. Das hat mich aber nicht weiter gestört.
Nach zwölf Monaten ist die SD Karte im SD Kartenlesegerät nicht mehr eingerastet. (Nach ca. 5 Verwendungen)
Das ganze hat mich ebenfalls nicht gestört, da ich diesen so gut wie nicht verwendet habe. (Wenn man auf die SD Karte
zugreifen will, muss man diese nun halt mit der Hand manuell fixieren). Nach 18 Monaten hat sich die goldene Metall (?) Abdeckung
der Klinkenbuchse gelöst, seitdem denkt das Gerät immer es wäre ein Kopfhörer angeschlossen
weshalb die Lautsprecher nicht mehr funktionieren. Da ich sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer häufig verwende war es nun Zeit das Gerät
auf den Weg zur Reparatur zu bringen.
Also habe ich bei MSI Deutschland, per E-Mail, angefragt ob ich das RAM Upgrade und die SSD vorher entfernen muss, bzw. ob ich von Ihnen (ggf. kostenpflichtig)
verlorene Gumminoppen gleichzeitig ersetzten lassen kann. Schnelle Antwort - Kein Problem, SSD&RAM kann drinbleiben Gumminoppen werden kostenlos ersetzt.
Nachdem ich das Gerät nun für 40,99€ zur Polnischen RMA eingeschickt habe (kostenlose Abholung per Hermes wäre für mich problematisch) kam nach sechs Tagen folgende E-Mail von MSI Polen:

zusammen mit einem Kostenvoranschlag über 110,64€ für ein Audioboard (incl. Einbau), und Bilder meines Laptops mit fehlender Klinkenbuchsenabdeckung.


Das nicht nur die Klinkenbuchse, sondern auch die Lager der beiden Lüfter, als auch der SD Kartenslot eine mechanische Beschädigung aufweisen war mir ja vorher schon bewusst.
Warum ich für das ganze bezahlen soll ist mir allerdings nicht klar.
Da ich im Zweifelsfall das Audioboard für 30 USD lieber selber ersetzt hätte, habe ich das Angebot abgelehnt mit der bitte das Gerät noch vor Ort zu behalten,
da ich dies zuerst mit MSI Deutschland abklären wollte. Diesen habe ich eine entsprechende E-Mail geschrieben, warte allerdings seit gut 9 Tagen vergeblich auf eine Antwort.
MfG
w00tw00t
ich schreibe hier mal eine kurze Erfahrung mit einem MSI Gaming Laptop (GS70-2QE81) bzw. der entsprechenden MSI Garantieleistung nieder,
ggf. um den Sachverhalt zu lösen, vermutlich aber nur um andere Benutzer zu informieren.
Ich habe am 22.10.2014 ein MSI GS70-2QE81 Laptop bei Notebooksbilliger.de erworben (für 1499,- €) und war
auch ziemlich zufrieden damit (Jedenfalls nach SSD und RAM Upgrade). Nach sechs Monaten fingen dann die Lüfter (CPU & GPU)
an zu rattern - Laut Google ein bekanntes Problem mangels hochwertiger Lüfterlager. Das hat mich aber nicht weiter gestört.
Nach zwölf Monaten ist die SD Karte im SD Kartenlesegerät nicht mehr eingerastet. (Nach ca. 5 Verwendungen)
Das ganze hat mich ebenfalls nicht gestört, da ich diesen so gut wie nicht verwendet habe. (Wenn man auf die SD Karte
zugreifen will, muss man diese nun halt mit der Hand manuell fixieren). Nach 18 Monaten hat sich die goldene Metall (?) Abdeckung
der Klinkenbuchse gelöst, seitdem denkt das Gerät immer es wäre ein Kopfhörer angeschlossen
weshalb die Lautsprecher nicht mehr funktionieren. Da ich sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer häufig verwende war es nun Zeit das Gerät
auf den Weg zur Reparatur zu bringen.
Also habe ich bei MSI Deutschland, per E-Mail, angefragt ob ich das RAM Upgrade und die SSD vorher entfernen muss, bzw. ob ich von Ihnen (ggf. kostenpflichtig)
verlorene Gumminoppen gleichzeitig ersetzten lassen kann. Schnelle Antwort - Kein Problem, SSD&RAM kann drinbleiben Gumminoppen werden kostenlos ersetzt.
Nachdem ich das Gerät nun für 40,99€ zur Polnischen RMA eingeschickt habe (kostenlose Abholung per Hermes wäre für mich problematisch) kam nach sechs Tagen folgende E-Mail von MSI Polen:

zusammen mit einem Kostenvoranschlag über 110,64€ für ein Audioboard (incl. Einbau), und Bilder meines Laptops mit fehlender Klinkenbuchsenabdeckung.


Das nicht nur die Klinkenbuchse, sondern auch die Lager der beiden Lüfter, als auch der SD Kartenslot eine mechanische Beschädigung aufweisen war mir ja vorher schon bewusst.
Warum ich für das ganze bezahlen soll ist mir allerdings nicht klar.
Da ich im Zweifelsfall das Audioboard für 30 USD lieber selber ersetzt hätte, habe ich das Angebot abgelehnt mit der bitte das Gerät noch vor Ort zu behalten,
da ich dies zuerst mit MSI Deutschland abklären wollte. Diesen habe ich eine entsprechende E-Mail geschrieben, warte allerdings seit gut 9 Tagen vergeblich auf eine Antwort.
MfG
w00tw00t
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