MSI Garantieprobleme (MSI Gaming Laptop)

w00tw00t

Enthusiast
Guten Abend,

ich schreibe hier mal eine kurze Erfahrung mit einem MSI Gaming Laptop (GS70-2QE81) bzw. der entsprechenden MSI Garantieleistung nieder,
ggf. um den Sachverhalt zu lösen, vermutlich aber nur um andere Benutzer zu informieren.

Ich habe am 22.10.2014 ein MSI GS70-2QE81 Laptop bei Notebooksbilliger.de erworben (für 1499,- €) und war
auch ziemlich zufrieden damit (Jedenfalls nach SSD und RAM Upgrade). Nach sechs Monaten fingen dann die Lüfter (CPU & GPU)
an zu rattern - Laut Google ein bekanntes Problem mangels hochwertiger Lüfterlager. Das hat mich aber nicht weiter gestört.
Nach zwölf Monaten ist die SD Karte im SD Kartenlesegerät nicht mehr eingerastet. (Nach ca. 5 Verwendungen)
Das ganze hat mich ebenfalls nicht gestört, da ich diesen so gut wie nicht verwendet habe. (Wenn man auf die SD Karte
zugreifen will, muss man diese nun halt mit der Hand manuell fixieren). Nach 18 Monaten hat sich die goldene Metall (?) Abdeckung
der Klinkenbuchse gelöst, seitdem denkt das Gerät immer es wäre ein Kopfhörer angeschlossen
weshalb die Lautsprecher nicht mehr funktionieren. Da ich sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer häufig verwende war es nun Zeit das Gerät
auf den Weg zur Reparatur zu bringen.

Also habe ich bei MSI Deutschland, per E-Mail, angefragt ob ich das RAM Upgrade und die SSD vorher entfernen muss, bzw. ob ich von Ihnen (ggf. kostenpflichtig)
verlorene Gumminoppen gleichzeitig ersetzten lassen kann. Schnelle Antwort - Kein Problem, SSD&RAM kann drinbleiben Gumminoppen werden kostenlos ersetzt.

Nachdem ich das Gerät nun für 40,99€ zur Polnischen RMA eingeschickt habe (kostenlose Abholung per Hermes wäre für mich problematisch) kam nach sechs Tagen folgende E-Mail von MSI Polen:

rma1.png

zusammen mit einem Kostenvoranschlag über 110,64€ für ein Audioboard (incl. Einbau), und Bilder meines Laptops mit fehlender Klinkenbuchsenabdeckung.

1.jpg2.jpg

Das nicht nur die Klinkenbuchse, sondern auch die Lager der beiden Lüfter, als auch der SD Kartenslot eine mechanische Beschädigung aufweisen war mir ja vorher schon bewusst.
Warum ich für das ganze bezahlen soll ist mir allerdings nicht klar.

Da ich im Zweifelsfall das Audioboard für 30 USD lieber selber ersetzt hätte, habe ich das Angebot abgelehnt mit der bitte das Gerät noch vor Ort zu behalten,
da ich dies zuerst mit MSI Deutschland abklären wollte. Diesen habe ich eine entsprechende E-Mail geschrieben, warte allerdings seit gut 9 Tagen vergeblich auf eine Antwort.

MfG
w00tw00t

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hast du die RMA nicht über Notebooks Billiger gemacht?

Audiobuchse kann ich nachvollziehen, dass sie dir die Schuld zuweisen , aber mit den Lüftern allerdings nicht.
Bei der SD Kartenslot bin ich nicht sicher . Müsste ich selber sehen und testen.

Glaube nach dem wie sich MSI hier in diesem Forum verhält mit Post´s/Threads löschen etc. sind sie
nicht so kulant und hilfsbereit.

Wenn du in Zukunft viel Wert legst auf Service etc. dann bestelle bei guten Händler und naja MSI Laptops sind P/L recht gut , aber
irgendwo ist immer ein haken und da vielleicht paar Euro drauf legen und was anderes kaufen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach 13 Tagen nun eine Antwort erhalten:

Die Beurteilung des Schadens obliegt unserem Service Centers und kann von MSI Deutschland
leider nicht erfolgen.

Dem entsprechend bleibt mir nur der Rechtsweg.

Ich habe nach 13 Tagen nun eine Antwort erhalten:

Dem entsprechend bleibt mir nur der Rechtsweg.

Ob sich hierbei ein Rechtsweg lohnt ... mhm ...
Die Lüfter bekommt man ohne weiteres im www. Vermutlich auch das Soundboard. Ich würde es selber tauschen und in der Zukunft Abstand von MSI nehmen.
Ich habe leider auch in der Vergangenheit ein ähnliches Problem gehabt und konnte dank der Kulanz meines Shops das Teil schnell wieder loswerden.

mfg

Irgentwie übersehe ich gerade das eigentlich Problem.

Geht es dir darum das sie den Schaden der Audiobuchse bezahlen ?

Nach den ersten 6 Monaten Gewährleistung gibt es die Beweislastumkehr, du müßtest als entweder beweisen können das die Audiobuchse nicht durch deien Schuld kaputt gegangen ist , oder auf Kulanz hoffen.

So ähnlich ist es mit den Lüftern auch da müßtest du beweisen das nicht zuviel Dreck die Ursache ist.

Beides ist faktisch nicht zu beweisen , und deswegen sehe ich nicht was der Rechtsweg bringen soll :(

Der KV ist doch nur für das Audio-Board inkl. Einbau, wenn ich das richtig sehe? Die anderen Sachen würden sie auf Garantie machen, da sie ja mit dem Audio-Board ja nichts zu tun haben. Wo liegt da jetzt das Problem? Dass du das Audio-Board nicht gewechselt haben möchtest und der Support die anderen Sachen auch nicht kostenfrei repariert, solange das Audio-Board bzw. der Klinkenstecker-Anschluß noch defekt ist? Dafür gibt es Richtlinien und Garantie-Bestimmungen. Auch wenn das Audio-Board dich vielleicht 30 Euro kostet, aber bei einem 1500 Euro-Notebook, wo noch Garantie darauf besteht, würde ich den Tausch in der Werkstatt nehmen, da hinterher immer noch Garantie besteht.

Machst du etwas kaputt, kannst du das Teil komplett in die Tonne werfen.

Und der Umbau kann recht komplex werden, der ist nich in 2 Stunden gemacht. Hab vor einiger Zeit die Ladeelektronik eines Dell Vostro 3560 getauscht. Hatte ein Laptop wirklich nur in Einzelteilen liegen, da selbst das Mainboard ausgebaut werden musste. Das Teil hat aus England keine 30 Euro gekostet, aber der Aufwand waren knappe 3 Stunden, weil man das außerordentlich gute Handbuch dazu am durchblättern war, um den jeweils nötigen Schritt abzuarbeiten. Meine Zeit darf ich nicht rechnen, wäre aber gegenüber einem Kunden locker 200 Euro für die 3 Stunden wert.

Aber du darfst gerne den Rechtsweg gehen. Halt uns auf dem Laufenden.

Ob sich hierbei ein Rechtsweg lohnt ... mhm ...

Ich kann das kostenlos von einem Sachverständigen begutachten lassen. Dann schaue ich mal weiter.

Lohnen, im finanziellen Sinne, tut sich das auf keinen Fall.

Mir geht es darum das es meines erachtens auf Mangelhafte Verarbeitung (wie die anderen beiden Problem auch) zurückzuführen ist.
Jedenfalls ist mir noch nie irgendwas an einer Klinkenbuchse abgefallen. Da diese ja "versenkt" ist müsste man da ja auch schon mit
irgendwas (z.B. einer Spitzzange) rein um das so zu beschädigen

Der KV ist doch nur für das Audio-Board inkl. Einbau, wenn ich das richtig sehe? Die anderen Sachen würden sie auf Garantie machen, da sie ja mit dem Audio-Board ja nichts zu tun haben.

Und der Umbau kann recht komplex werden, der ist nich in 2 Stunden gemacht.

Jop, nur für das Audio-Board. Ich hatte das Gerät zwecks SSD und RAM einbau ja schon offen, das ist kein großes Problem. (Jedenfalls deutlich leichter als der RAM einbau)

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Druck beim Einstecken des Steckers ist 100% ausgeschlossen?

Meine SB bei Rechtsfällen beträgt 150 Euro, der Betrag des KV sagt weniger? Die Versicherung würde mir den Tipp geben, auf den KV einzugehen. Im Prinzip steht Aussage (Mangel an der Buchse) gegen Aussage (Zu viel Kraft angewendet). Eine Beweisführung wird dir nichts bringen, da du das an neuen Laptops gleichen Typs nachweisen müsstest, dass das von Werk aus so ist.

Irgentwie übersehe ich gerade das eigentlich Problem.

Nach den ersten 6 Monaten Gewährleistung gibt es die Beweislastumkehr, du müßtest als entweder beweisen können das die Audiobuchse nicht durch deien Schuld kaputt gegangen ist , oder auf Kulanz hoffen.

So ähnlich ist es mit den Lüftern auch da müßtest du beweisen das nicht zuviel Dreck die Ursache ist.

Beides ist faktisch nicht zu beweisen , und deswegen sehe ich nicht was der Rechtsweg bringen soll :(

Nur leider greifen die 6 Monate und Beweislastumkehr hier nicht. Er hat die RMA ja direkt über MSI gemacht, ergo Garantieleistung und keine Gewährleistung. Das was du meinst mit 6 Monaten und Beweislastumkehr gibt es aber nur bei Gewährleistung. Und diese läuft immer über den Händler.

Ergo: Finger weg von MSI

Lustig was man so von MSI in letzterzeit mitbekommt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Damit landet MSI neben ASUS auf meiner Liste an Firmen wo sicher nix mehr gekauft wird weil der Kunde nach dem Kauf völlig egal ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh