MSI EX610 - Bluescreen beim OS-Boot

C4m3mb3r+

Enthusiast
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier noch jemand weiterhelfen kann :wink:

Also Folgendes Problem:
Auf einmal kam beim Hochfahren des OS (Win7 Home Premium) ein Bluescreen, kurz nachdem der Windows-Ladebildschirm angezeigt wird. Alle möglichen Startoptionen (Abgesicherter Modus, letzte funktionierende Konfiguration herstellen etc) haben diesen Fehler nicht ausgeräumt.

Der nächste Test war dann das starten von einer Win7-CD, hier kam aber auch direkt der Bluescreen, deswegen habe ich ab da einen Hardwaredefekt vermutet. Ein Ramtest sowie ausbauen eines Ramriegels hat keine Speicherfehler nahegelegt.

Was mich aber wieder verwirrt hat:
Das Booten von einer Bart's PE DVD-Version hat funktioniert und zumindest alle Daten haben sich damit sichern lassen. Der Bluescreen ist dabei nie aufgetreten.

Also habe ich versucht, WindowsXP auf die sekundäre Partition zu installieren. Das hat auch bis zu einem gewissen Punkt funktioniert, nur nach dem ersten Installations-Reboot kam wieder der bekannte Bluescreen.

Also bleibe ich weiter bei der Vermutung eines Hardwaredefekts, macht das Sinn?
Wenn ja, welche möglichkeiten gibt es hier, einzelne Hardwarebaugruppen zu testen und defekte Komponenten evtl. auszutauschen? Bei Laptops ist das ja deutlich aufwändiger als bei Desktop-PCs... die Garantie des Laptops ist jedenfalls abgelaufen.

Schonmal vielen Dank für Tipps, Tricks und Ratschläge,

C4m3mb3r+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh