MSI B550 Tomahawk - kein Bild im Bios mit Gigabyte GTX 1050ti

S

Satyr

Guest
Hallo,

der PC hat ein recht ungewöhnliches Problem: Mit der eingebauten Gigabyte 1050ti wird im Bios kein Bild angezeigt. Anonsten funktioniert der PC unter Windows ganz normal. Die Konfig:

AMD Ryzen 5 3600
MSI B550 Tomahaw (Bios Version 7C91vA3 vom 31.08.2020)
2 x GB Crucial Balistik Ram DDR4-3200 mit XMP1 Profil
Adata SX8200 Pro 1 TB
Gigabyte 1050ti 4 GB
2 x Dell u2719
Bequiet Pure Power 400 w

Wenn man beim Start versucht ins Bios zu gelangen (Del) wird weder über HDMI noch über Displayport ein Bildsignal gefunden. Mit einer Ersatzkarte einer Inno3D GT710 wird das Bios problemlos angezeigt. Es funktioniert ansonsten alles.

Die Gigabyte 1050 ti funktioniert mit einem Asrock B450 Pro4 mit Ryzen 5 und einem Asrock H77 Pro4 mit i7-3770 einwandfrei (auch im Bios).

Sowas hatte ich bisher noch nie daher wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Gruß

Satyr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du im BIOS GOP (Secure Boot) aktiviert?
Unterstützt die Karte die Funktion eventuell nicht?

Mache mal einen CMOS Clear und teste dann nochmal mit der 1050.

Nein, Secure Boot ist noch nicht aktiv. Die Karte wird GOP unterstützen, das Bios weisst ansonsten beim Systemstart darauf hin, dass GOP von der Grafikkarte nicht unsterstützt wird (das habe ich mit einer Radeon 6450 getestet, da kam dann die entsprechenden Meldung).

Aber ich teste das mal mit mit dem CMOS Clear.

Hast du mehr als ein Display beim test angeschlossen? Beide eingeschaltet? Mal nur mit einem Display an HDMI getestet? (das Bios könnte den DP Port probieren wenn 2 Monitore gleichzeitig angeschlossen sind und ein fehlendes Firmwareupdate verhindert die Bildausgabe, falls mindestens ein Bilschirm am DisplayPort angeschlossen ist)
Welche Ausgänge nutzt du (mainboard ausgänge oder Grafikkarten Ausgänge?
Hast du Fast-Boot aktiviert? (dies überspringt den zugang zum uefi bios)

Testweise mal mit der alternative Karte ins Bios und wechseln zwischen legacy Bios und Uefi Bios, falls möglich.

Der Ultrasharp U2719D besitzt Displayport 1.4 Anschlüsse

Braucht deine 1050ti ein firmwareupdate? https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
("To enable the latest DisplayPort 1.3 / 1.4 features, your graphics card may require a firmware update. Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot." Also wenn dein Monitor über einen Displayport 1.3 oder 1.4 Angeschluss an deiner Grafikkarte hängt kann das Bild schwarz bleiben oder der PC bootet erst gar nicht, falls das update fehlt)

Das Firmwareupdate Programm erkennt selbstätig ob ein Update nötig ist.

Ohne Firmware-Update solltest du aber mit einem Bildschirm am HDMi Ausgang ein Bild erhalten, wenn über DP nichts angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nutzte die U2719D im Zweibildschirmbetrieb an der 1050ti. Einer über HDMI und einer über Displayport der 1050ti. Das hat mit einem B450 Board auch ohne Probleme funktioniert. Mit dem B550 aber nun nicht mehr. Vieles von dem was du geschrieben hast erklärt einiges an den Verhaltensweisen des Rechners, die ich beim Booten so beobachtet habe.

Ich schätze das Video-Bios der 1050ti ist das Problem. Vom Hersteller Gigabyte gibt es nichts Aktuelleres mehr. Das neueste Bios ist von 2016. Selbst mit nur einem Monitor am HDMI-Ausgang bekomme ich kein Bild im Bios. Im Windows-Betrieb funktioniert alles, auch mit beiden Monitoren. Ich denke ich werde die Karte woh tauschen.

Vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche

Habe so ziemlich dasselbe Setup und dasselbe Problem.

Hast du die Karte eingetauscht oder hast du eine Lösung gefunden?

Vielen Danke schomal. :)

Ich habe die 1050ti gegen eine Geforce gt 710 getauscht, mit der funktioniert alles ohne Probleme. Für die Karte wird es wohl kein neueres Bios geben :-/

Hast du mehr als ein Display beim test angeschlossen? Beide eingeschaltet? Mal nur mit einem Display an HDMI getestet? (das Bios könnte den DP Port probieren wenn 2 Monitore gleichzeitig angeschlossen sind und ein fehlendes Firmwareupdate verhindert die Bildausgabe, falls mindestens ein Bilschirm am DisplayPort angeschlossen ist)

Testweise mal mit der alternative Karte ins Bios und wechseln zwischen legacy Bios und Uefi Bios, falls möglich.

Braucht deine 1050ti ein firmwareupdate? https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
("To enable the latest DisplayPort 1.3 / 1.4 features, your graphics card may require a firmware update. Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot." Also wenn dein Monitor über einen Displayport 1.3 oder 1.4 Angeschluss an deiner Grafikkarte hängt kann das Bild schwarz bleiben oder der PC bootet erst gar nicht, falls das update fehlt)

Ohne Firmware-Update solltest du aber mit einem Bildschirm am HDMi Ausgang ein Bild erhalten, wenn über DP nichts angeschlossen ist.

Das hat bei mir mit einem MSI B550 Gaming Edge WIFI und ner GeForce 1070 GTX geholfen. Danke!

Vielen Dank!
Habe heute mein neues Mainboard mit der alten GraKa in Betrieb genommen und hatte nur über HDMI ein Bild beim Booten/Bios, aber nicht mit dem eigentlich immer verwendeten Displayport.
Palit hatte auch kein neueres Bios im Angebot, aber der Link hat mir geholfen und das Problem gelöst!
Nochmal Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh