MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Displayport defekt ?

cid0m

Neuling
Moin Moin :),

ich habe mir ganz frisch ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC gekauft, welches ich mit einem Ryzen 2400G betreibe. Mein Dell Monitor(U2515H) ist per DP angeschlossen.
Nun habe ich aber das Problem das mein Monitor ab und zu(oft nach Neustart/Start des Rechners) flackert. Mit Flackern meine ich dabei das er immer wieder schwarz wird und dann wieder das Bild zeigt(als ob er das Signal verliert), quasi im Sekundentakt. Ich muss dann immer das DP Kabel am Mainboard entfernen und neu anstecken, dann geht es.

Ich hatte das ganze schon bei der Installation als ich den PC zusammengebaut hatte, habe es zu dem Zeitpunkt aber auf fehlende Treiber/Bug im BIOS geschoben. Das Bios ist aber nun aktuell, genau wie die Mainboard und AMD Treiber. Inzwischen ist das ganze aber immer mal wieder aufgetreten(ca. 5-6 mal seit letzen Dienstag)

Meint ihr das ist ein mechanischer Defekt am Mainboard, oder hat der Ryzen einen Defekt oder kann das vllt. doch am Treiber liegen(vllt. AMD Graka Treiber Bug) ?
Kann man dem Fehler irgendwie näherkommen ?

Viele Grüße
cid0m

Edit: Monitor ist schon länger im Gebrauch und zeigt dieses Verhalten nur bei dem neuen PC, daher gehe ich von keinem Defekt beim Monitor aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue mal ob die CPU korrekt sitzt und das kein PIN verbogen ist.
Da nach trennen und reconnecten des Kabels alles OK ist, kann es auch das Kabel sein.

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe die letzten beiden Tage ausgiebig getestet. Kabel wurden ausgetauscht, andere RAM Riegel, MB Default Werte, Montor an anderen Rechner usw., Problem taucht nur mir dem Ryzen/AMD4 MB auf, weder mit Nvidia Graka noch Intel GPU kann ich dieses verhalten reproduzieren.

Wenn der PC startet und der Monitor zu dem Zeitpunkt aus war und dann nach ca. 10 sek angemacht wird geht es in diese An/Aus Schleife, das lässt sich jedesmal provozieren. Inzwischen ist das sogar schon zweimal im laufendem Betrieb passiert.
Habe jetzt alles wieder ausgebaut und geht heute zurück. Ich weiß nicht ob das ein Defekt ist und das Risiko das dann eventuell später was mit dem Board/APU ist ist mir zu groß, noch kann ich Widerrufen.

Das ganze ist sehr schade :( das ist mein zweiter Versuch mit Ryzen und auch hier wieder Probleme(erster war kurz nach Release mit einem Ryzen 1600)...keine Ahnung ob ich einen dritten Versuch starte...
Kann zu!

Viele Grüße
cid0m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh