MSI B350 Mortar auf X8 limitieren

brometheus

Urgestein
Hi,

ich möchte auf meinem B350 Mortar eine 970 Gaming 4G nutzen. Beim booten bleibt die Debug-Led bei GPU stehen. Bios ist V1.7 installiert und ich habe die Karte schon mehrmals aus und eingebaut und die Kontakte mit Spiritus gereinigt. Um untersten Slot bootet die Karte und wird auch normal in Windows erkannt, nur halt mit Pci-X4. Danach habe ich die Grafikkarte wieder auf das alte Board gestesteckt (MSI B85M-E45) und die Karte wird nur mit Pci-x8 angebunden. Ansonsten gibt es keine Probleme wie Abstürze etc.

Scheinbar hat die Karte eine Macke und läuft nicht @x16. Daher die Frage, wie ich das Board dazu bekomme, die Karte mit nur 8 Lanes zu betreiben.

PS: Ich habe auf dem B350 Mortar eine HD7950 getestet und die läuft ganz normal mit 16 Lanes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du klebst die entsprechenden Pin(s) auf der Karte ab.

Hast du zufällig eine Grafik, welche Pins alle abgeklebt werden müssen?

Das ist das beste, das ich bis jetzt gefunden habe:
Impact of PCI-E Speed on Gaming Performance

Update: Habe die Pins abgeklebt und das System bootet anstandslos. Die Karte läuft jetzt mit 8 Lanes und bis jetzt gab es keinerlei Probleme.

Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh