MSI 890GXM-G65 und DDR3 Speicher?

n1smo

Neuling
Hi,

hab mir oben genanntes Mainboard zugelegt, leider findet man kaum Informationen zu dem Board. Daher dachte ich frag ich mal hier nach.
Neu sind der Speicher(G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21), Board(MSI 890GXM-G65) und CPU (AMD X4 965)
Ich bekomme jetzt immer wieder einen Bluescreem ( System Service Exception ), ich nehme mal an das liegt am RAM.

Hat vielleicht jemand das Board und kann mir sagen welchen RAM er verwendet? Finde bei MSI leider keine Infos bzgl. RAM Kompatibilität.

Andere Fehler schliesse ich eigentlich aus, BIOS ist auf Standard, Windows ist neu aufgesetzt, und alle anderen Komponenten liefen vorher ohne Probleme. Zumindest hatte ich noch nie das Problem, dass eine Grafikkarte oder Festplatte inkompatibel zu einem Mainboard ist.

Für andere Lösungen wäre ich natürlich auch dankbar.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich noch nicht probiert, aber das wäre ja auch kein Lösung ;)
Dann wüsste ich aber wenigstens 100% dass es am Speicher liegt.

Er bootet ganz normal, windows läuft auch mal mehrere Stunden, aber irgendwann kommt halt immer ein BlueScreen...

Hast die vDimm richtig eingestellt?

MfG

Hm nee, muss ich da was umstellen? Hab soweit alles auf Auto.

Ich hatte mal probehalber die Timings auf 7-7-7-21 wie auf dem Speicher angegeben manuell eingestellt, hat aber auch nicht geholfen.

Bei Auto läuft der Speicher auf 9-9-9-24.

das mit der spannung dürfte nicht sein, die schwarzen laufen laut g.skill mit 1,5v, das dürfte ergo auch so gehen

allerdings sidn die timings eher auf intelsysteme optimiert,
ich würde man versuchen dem ram erst mal +0,05v zu geben,
das müsste eigentlich schon etwas bringen

ansonsten mal memtest drüber jagen, nicht das du defekte rams hast

spannung ist auch auf auto, läuft dann auf 1.6, erhöhen hat nichts gebracht.
Vielleicht mal auf 1.5 setzen wie angegeben?

Hab in der zwischenzeit auch eine Mail an MSI geschrieben.
Die meinten ich soll ein Bios update aufspielen.
Dieses hier MSI Technology GmbH - Insist on the Best

Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob das wirklich eine neue Version ist, oder die mich einfach mit einer Standard Antwort abgespeist haben.

Meine BIOS Version ist V1.0 022610
Die bei dem Download ist auch v1.0
Kann das trotzdem ein neueres Bios sein?

Hi nismo,

wie sieht es aus hast du es hinbekommen? Habe BIOS 1.2 und die F3-10666CL9D Ripjaws, genau die selben probleme Blue und Blackscreens.

Es scheint aber zu funktionieren wenn ich die Optimized Settings vom Bios lade ... zumindest ein tag lang.

Also ich habs mit den Ripjaws nicht hinbekommen, habe mir damals dann die Corsair Dominator geholt ddr3 1600 geholt.

Nicht ganz billig aber es läuft.

Ich würde sagen: Glück gehabt, dass sie überhaupt ein wenig gelaufen sind ;-)
Hab nem Freund die Ripjaws verbaut und die liefen gar nicht...
Ich werd ihm mal bei Gelegenheit ein BIOS update aufspielen, damit ich meine ihm entlehnten wieder bekomme:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh