mora 2 oder zwei radis im kreislauf?

dob

Neuling
Hallo luxxer...

Bin immer noch dabei fleissig geld zu sparen für meine erste wakü. Hab auch schon eine zusammenstellung.

Mir ist beim lesen hier im forum etwas eingefallen und deswegen erstmal ne frage um in der Radiatorsache sicherzugehen.

Also: Ich möche mein i7 920 + board komplett + 2xGTX 260 kühlen. Im moment hab ich mich für mora 2 entschieden, aber... und nun die frage: wäre es vielleicht nicht doch besser, bei so vielen kühlern 2 radis (z.b.: zwei dual oder triple) zu nehmen? D.h. erste radi cpu und board dann durch zweiten radi für die grakas??

Was sagt die Erfahrung??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal!

Kühlung hängt vor allem (aber nicht nur) von der Radiatorfläche (und deren Beschaffenheit) ab.

Ergo: Wieviel Fläche hat ein einzelner Mora 2 Pro gegenüber 2 x Dual oder 2 x Tripple?

Somit hast Du die Antwort schon!

nen raddi zwischen die zu kühlenden teile zu schalten macht keinen sinnn
die wassertemperatur ist im gesamten system annähernd gleich, ausser du hast nue sehr sehr wenig durchfluss, dann stimmt aber was nicht

danke, hat sich erledigt, bleibe beim mora...

kurze frage noch: als pumpe möchte ich die laing ddc 12v pro. was sind dass eigentlich für schwämme die da immer unterbaut sind? Bringt das was? Kann ich auch einen normalen küchenschwamm nehmen? Wie schraube ich die pumpe eigentlich fest mit dem schwamm?

Der sogenannte Schwamm nennt sich "Shoggy-Sandwich" und dient der Entkopplung der Pumpe.

Befestigung der Pumpe auf dem Shoggy-Sandwich: siehe hier.

Poste doch mal Deine Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die antwort auf den sandwich, sehr informativ.

Hier meine zusammenstellung: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a998c17f6363c8bf06ed935d4743346b

Verbesserungsvorschläge sind höchst wilkommen.

Für den Anfang wirklich eine sehr gute Zusammenstellung! Ein paar kurze Fragen / Anmerkungen hierzu:

1. Radiator:
Wie willst Du den Mora 2 Core verbauen? Extern irgenwo hinhängen, aufstellen etc.? Wenn ja, hast Du in Erwägung gezogen, Schnellverschlüsse (Schnellkupplungen) zu verwenden?
Lüfter hast Du schon? Wenn ja welche und wieviele?
Wie willst Du diese am Mora befestigen - Lüfterblende kaufen oder Marke Eigenbau?
3pin-Molex Kabel für die Lüfter schon vorhanden oder doch zusammenlöten?

2. Pumpe:
Lt. diesem Test wäre der EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Aufsatz ev. die bessere Wahl (kann auch mit 5mm LEDs beleuchtet werden).

Dazu noch die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail und ein Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung

3. Anschlüsse (Tüllen):
Da Du ja gerne Tüllen verwenden möchtest wie wäre es mit diesen gewinkelten Tüllen: 10mm (3/8") Schlauchanschluss 90° drehbar G1/4 mit O-Ring - black nickel. Reicht ein Winkel? Hast Du Dir die Verschlauchung schon überlegt? Ansonsten zur Sicherheit 1-2 Stk. mehr kaufen, denn es gibt nichts ärgerlicheres als daß man beim Zusammenbauen draufkommt, daß man nicht genügend Anschlüsse hat.
Bei den geraden Tüllen, wäre es ratsam ein paar mehr mit in den Warenkorb zu packen.

Ev. brauchst Du dazu noch Kabelbinder, Schlauchschellen oder Federbandschellen zum sichern: siehe hier

4. Schlauch:
Masterkleer ist sehr gut aber auch relativ weich - zumindest der, den ich kürzlich geordert habe. Ev. brauchst Du da vielleicht noch Knickschutz bei sehr engen Radien.

5. Korrosionsschutz:
Entweder G48 (Glysantin48 von BASF) - leicht türkis, G30 - leicht rosa von der Tankstelle, Baumarkt, etc. oder Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml.

6. Wärmeleitpaste / Wärmeleitpads:
Brauchst Du auch noch, falls Du keine mehr auf Lager hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

super!!

Danke für die guten vorschläge.
Die mora würde ich gerne am gehäuse hängen. Bin aber noch am überlegen, weil ich ein NZXT lexa gehäuse habe, da ist nämlcih wenig platz für alles, denke ich.
Konnte mich was das gehäuse angeht noch nicht entscheiden. Grösseres kaufen oder nicht? Wenn ja, welches??

Lüfetrblende, denke ich, werde ich versuchen selber zu bauen, ist bestimmt nicht die welt...

Lüfter habe ich erstmal genug, kann ich später ja immer noch andere kaufen... auch kabel...

Upps, bei den tüllen habe ich mich vertan, ich glaube ich möchte doch lieber Anschraubtüllen. Was die winkel angeht, ist es ein guter rat ein paar mehr zu bestellen, das werde ich dann auch machen.

Auch knickschutz, und korrosionschutz wird drin sein. Danke für den tip...

Wärmeleitpaste habe ich noch die von meinen NoctuaKühler, ist noch viel da.

Mach gleich mal eine neue zusammenstellung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:37 ----------

Hier neue zusammestellung: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ff4e238567fc5f48db815a5978b4b768

Bei den anschraubtüllen bin ich nicht zu 100% sicher ob es die richtigen sind für den Schlauch und kühlkörper, kannst du das bestätigen??

Was noch sorgt:

Gehäuse! Neu oder nicht?? Mora2 dran oder draussen???
Lüfterkontroller habe ich von Zalman, hätte aber gerne noch was dazu um die temps zu kontrolieren.

Alles andere möchte ich wohl so lassen, auch die pumpe, die ist doch okay oder?

Hi,

super!!

Danke für die guten vorschläge.
Die mora würde ich gerne am gehäuse hängen. Bin aber noch am überlegen, weil ich ein NZXT lexa gehäuse habe, da ist nämlcih wenig platz für alles, denke ich.
Konnte mich was das gehäuse angeht noch nicht entscheiden. Grösseres kaufen oder nicht? Wenn ja, welches??

Lüfetrblende, denke ich, werde ich versuchen selber zu bauen, ist bestimmt nicht die welt...

Lüfter habe ich erstmal genug, kann ich später ja immer noch andere kaufen... auch kabel...

Upps, bei den tüllen habe ich mich vertan, ich glaube ich möchte doch lieber Anschraubtüllen. Was die winkel angeht, ist es ein guter rat ein paar mehr zu bestellen, das werde ich dann auch machen.

Auch knickschutz, und korrosionschutz wird drin sein. Danke für den tip...

Wärmeleitpaste habe ich noch die von meinen NoctuaKühler, ist noch viel da.

Mach gleich mal eine neue zusammenstellung. Hier neue zusammestellung: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ff4e238567fc5f48db815a5978b4b768

Bei den anschraubtüllen bin ich nicht zu 100% sicher ob es die richtigen sind für den Schlauch und kühlkörper, kannst du das bestätigen??

Schraubanschlüsse passen soweit, ich hab nur bei den Winkeln und beim SLI/Crossfire Verbindungsnippel leichte kosmetische Änderungen vorgenommen, damit alles einheitlich ist (alles in silber, nichts in black, und einheitliche Anschlüsse)

Was noch sorgt:

Gehäuse! Neu oder nicht??

Wenn Dir das Gehäuse gut gefällt, dann nimm es! Es gibt viele schöne, gute, auch teurere wakügeeignete Gehäuse, aber mit dem NEXT Lexa sollte das schon funktionieren (sind ja auch zwei Schlauchdurchführungen integriert. Wobei sehr viele hier im Forum schwören ja auf Lian Li, Silverstone, etc. Ich persönlich entscheide hauptsächlich in erster Linie nach Optik und Funktionalität. Natürlich sollte es auch (halbwegs) gut verarbeitet sein.

Einzig allein der AGB ist ein wenig groß, aber kommt natürlich immer darauf an, wo Du ihn verbauen möchtest. Intern wird es dann schon ein bißchen eng und das sieht dann optisch so reingepfercht aus. Wenn Du aber unbedingt auf einen größeren AGB bestehst, dann kannst Du diesen natürlich außen an der Rückseite anbringen.

Mora2 dran oder draussen???

Wohin Du den Mora plazieren sollst? Das ist auch wieder eine Geschmachssache. Manche mögen es, wenn er an der Seitenwand hängt (dazu mußt Du höchstwahrscheinlich Löcher in das Seitenteil des Gehäuses bohren), andere (so wie ich auch) stellen in lieber abseits irgendwo hin. Klick Dich hier mal durch, lass Dich inspirieren und entscheide dann: <<< KLICK >>>

Lüfterkontroller habe ich von Zalman, hätte aber gerne noch was dazu um die temps zu kontrolieren.

Wassertemperatur oder Gehäusetemperatur oder Komponententemperatur? Ich nehme wohl an, Du meinst die Wassertemperatur.
Entweder Dein Mainboard unterstützt den Anschluss von analogen Temperaturfühlern, wenn nicht, dann gibt es noch Thermosensoren G1/4 mit Display. Wenn Du allerdings z.B. die Lüftergeschwindigkeit von der Wassertemperatur abhängig machen willst, dann wirst Du wohl nicht um eine gute Lüftersteuerung mit Temperaturanschluss nicht herumkommen.

Alles andere möchte ich wohl so lassen, auch die pumpe, die ist doch okay oder?

Klar ist das mit der Pumpe so i.O.

Hier noch mal der kosmetisch veränderte Warenkorb.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort, und für das mit dem anschraubtüllen, komm so wirklich vorran...

Den Thread von der Mora kenne ich schon gut...
Sollte ich den doch danebenstellen wollen,... Was ist den mit diesen schnellverschlüssen, geht das so einfach??? Raus und rein... oder entstehen da luftbläschen?

Das mit den Schnellverschlüssen ist echt eine Spitzensache. Ist keine große Hexerei! Da kann auch nichts passieren, außer daß ein Tröpfchen Wasser beim Lösen der Kupplung austritt.

Es kann manchmal vorkommen, daß ein Luftbläschen entsteht, aber das ist imho zu vernachlässigen, da dies keine nachteiligen Konsequenzen hat.

Außerdem erleichtert es unter Umständen einen Wasserwechsel oder wenn Du mal eine Kühlkomponente austauschen oder zusätzlich einbauen willst, mußt Du nicht das komplette Wasser ablassen, sondern nur das das sich im Gehäuse befindet.

Zuletzt bearbeitet:
...
Kühlung hängt vor allem (aber nicht nur) von der Radiatorfläche (und deren Beschaffenheit) ab.

Ergo: Wieviel Fläche hat ein einzelner Mora 2 Pro gegenüber 2 x Dual oder 2 x Tripple?

Somit hast Du die Antwort schon!

Auch wenn ich sonst Deiner Meinung bin: Schick mir einen Deiner Mo-Ras und ich beweise Dir, dass meine beiden Triple die weghauen :p

@Topic
Schnellverschlüsse von Koolance oder CPC sind GENIAL!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich sonst Deiner Meinung bin: Schick mir einen Deiner Mo-Ras und ich beweise Dir, dass meine beiden Triple die weghauen :p

@Topic
Schnellverschlüsse von Koolance oder CPC sind GENIAL!

Wenn natürlich deine 2x 360er mehr Kühlfläche haben als da Mora, denn ist den Logisch...

Wobei seine Aussagen wieder hauen würde.,...

:drool:

schon interessant diese geschichte mit der kühlfläche... ;-)

hab mich sowieso für die mora entschieden. Das mit den schnellverschlüssen hört sich wirklich gut an... danke für die empfehlungen an alle.

Sobald ich bestelle kommt wohl die nächste hürde: der Aufbau und das in meinen kleinen lexa nzxt.

Dann kommt wohl mein nächster Thread.

Ja, das werde ich machen...

Ich hab Kein Problem mit ext. Radi, es ging mir nur um die Kühleistung für die ganzen Kühlkörper die ich einbauen möchte. (siehe ganz oben)
Schlieslich werden der P6T Deluxe, der I7 und die GTX 260 unter last ganz schön heiss, und wenn ich dann noch oc...

Hab zig lüfter, samt NOctua drin, sind bei OC aber aber überfordert... und laut wie´n Kraftwerk.

nach allem was ich gelesen habe denke ich die mora müsst es sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh