Monitor immer im standby.

devftw

Enthusiast
Hallo,

Ich habe heute ganz normal am PC gearbeitet und auf einmal wurde das Bild schwarz und der Monitor ging in den standby Modus. Habe dann mehrmals neu gestartet aber der Monitor blieb im standby. Als ich dann den Monitor in den zweiten DVI Ausgang der Grafikkarte gesteck habe ging es wieder aber nur für 2 Minuten oder so. Seitdem habe ich es nicht mehr geschaft ein Signal zu bekommen. Der PC reagiert aber noch und fährt ganz normal hoch, ich kann zum beispiel noch mit Hotkeys Foobar2k anmachen und Musik hören und ich höre den windows 7 startsound. Am Monitor liegt es schonmal nicht da es auch auftritt wenn ich den von meiner Schwester anschliesse. Ausserdem kann ich ein "beep" geräusch hören wenn ich den monitor aus und wieder einstecke. Das heisst ja eigentlich das er von windows erkannt wurde oder?:rolleyes:

Bin echt am verzeweifeln. Weiss einer was das seien kann?

Es könnte vieleicht an dem "vga -> dvi" Adapter liegen. Ich habe beide Monitore über diesen Adapter anschliessen müssen da sie keinen DVI Anschluss haben. Ich werde am Montag einen neuen kaufen gehen.

Mein system:

e8400
gigabyte ud3r
2x2gb g.skill pc8000
zotac gtx 260 amp!²
wd blue 640gb
enermax pro 425w (33a 12v)
windows 7
etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
adapter
kabel
grafikkarte

hat schwesters monitor nen digitalanschluss?
falls ja, mal da drueber probieren

gruß fk

Das Kabel kann schonmal ausgeschlossen werden, wenn der Monitor an dem Rechner der Schwester lief.

Wenn der PC "piept" bzw. du von Win eine Meldung hörst wenn du den Bildschirm anschließt (ich vermute mal, dass es sich so anhört als wenn er gerade neue HW erkannt hat?), dann versuch doch mal den Bildschirm deiner Schwester zu nehmen und den anzuschließen. Vllt. kommst du so im abgesicherten Modus rein? Wenn das und der neue Adapter auch nicht helfen, kann das Problem genauer lokalisiert werden (GraKa).

Was mir noch einfällt, vllt. machst du auch mal ein BIOS reset ;)

Ich ging davon aus, dass er den "kompletten" Monitor samt Kabel angeschlossen hat. Falls dem nicht so ist, wird der TE sicherlich dazu etwas schreiben

hat schwesters monitor nen digitalanschluss?

Wir haben den selben monitor. Beides 19" crt ohne Digitalanschluss.

Das Kabel kann schonmal ausgeschlossen werden, wenn der Monitor an dem Rechner der Schwester lief.

Wenn der PC "piept" bzw. du von Win eine Meldung hörst wenn du den Bildschirm anschließt (ich vermute mal, dass es sich so anhört als wenn er gerade neue HW erkannt hat?), dann versuch doch mal den Bildschirm deiner Schwester zu nehmen und den anzuschließen. Vllt. kommst du so im abgesicherten Modus rein? Wenn das und der neue Adapter auch nicht helfen, kann das Problem genauer lokalisiert werden (GraKa).

Was mir noch einfällt, vllt. machst du auch mal ein BIOS reset ;)

Ja die kabel können ausgeschlossen werden. Ich habe es mit beiden versucht doch ohne erfolg.

Ich habe ja schon versucht den von meiner Schwester anzuschliessen. Auch da gibt es ein "piep" ton in Windows das der Monitor erkannt wurde aber er bleibt auch schwarz. Abgesicherter Modus geht garnicht da ich ja kein bild habe.

CMOS clear habe ich auch schon gemacht hat aber nichts gebracht. Desweiteren habe ich versucht den Ram neu zu positionieren und 2 LED Lüfter abzuschalten(NT vieleicht überlastet?). Hat aber alles nichts gebracht.

Hat noch jemand irgend eine Idee was das seien könnte?

Versuch mal eine andere Grafikkarte, das klingt nach abflug der Graka, wenn deine Schwester eine hat die bei dir passt kannste die ja mal probieren und natürlich deine bei ihr im PC.

MFG

Versuch mal eine andere Grafikkarte, das klingt nach abflug der Graka, wenn deine Schwester eine hat die bei dir passt kannste die ja mal probieren und natürlich deine bei ihr im PC.

Das ist ein mac und ein ziemlich alter noch dazu. Soviel ich weiss ist das nicht kompatibel oder?

MFG

Demnach müsste die GraKa bei seiner Schwester auch hinüber sein wenn der Monitor dort auch nicht funktioniert :rolleyes:
Aber ihre GraKa + Monitor läuft.

Also liegt es höchstwahrscheinlich am Monitor.

Vllt. probierst du mal einen anderen Monitor an deiner GraKa aus.
Wenn das immer noch nichts gebracht hat, ist die GraKa wahrscheinlich auch hinüber. Das würde ich vorher aber nochmal gründlich in einem anderen PC testen!

Demnach müsste die GraKa bei seiner Schwester auch hinüber sein wenn der Monitor dort auch nicht funktioniert :rolleyes:
Aber ihre GraKa + Monitor läuft.

Bei meiner Schwester funktioniert mein Monitor also ist der Monitor als Fehlerquelle ausgeschlossen was ich im meinem ersten Post auch gesagt habe. Tut mir leid wenn ich das etwas umständlich formuliert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, wie du schreibst, dein Monitor am PC deiner Schwester funktioniert (ich nehme mal an mit dem Kabel, dass du auch an deinem PC verwendet hast?), dann kann es nur noch an der GraKa bzw. dem Mobo (evtl. Slot) liegen :rolleyes:

Hast du irgendwo die Möglichkeit, deine Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh