Monitor - 27'', 1440p, IPS, 75 Hz, FreeSync

meccs

Neuling
27'', 1440p, IPS, 70 Hz, FreeSync
350 Euro
2/3 Arbeiten - 1/3 Spielen (eher Strategie, Stellaris und Co.)
AMD RX 480 vorhanden

Gibt's was besseres in der P/L als den: iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Geizhals spuckt noch die aus
ASUS VZ27AQ Preisvergleich Geizhals Deutschland
Acer BE270UAbmipruzx Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den gibt es auch noch: Samsung C27H711 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind die iiyama zu hell um abends zu arbeiten?

Wenn es was besseres gibt gehen auch 50 Euro mehr.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner nen Tipp? Geht darum ob der iiyama wirklich so hell ist auf der niedrigsten Stufe und wie der Samsung sich so schlägt. Er soll wohl Overdrive bis 100Hz gehen. Man findet nur wenig Infos.

Am besten im Monitor Forum nachfragen, da hängen viele Spezis rum die hier im Aufrüst Forum gar nicht reinguggn :wink:

Prad hat ja bei allen 3 Monitoren was auszusetzen, also würd ich da nochmal schauen ^^

Einzigew Idee die ich jetzt habe, falls du auf FreeSync verzichten würdest wäre der Dell Ultrasharp immernoch einer der besten Allrounder und regelmäßig empfohlen, kannst ja mal die Prad Tests dazu anschauen.
Dell UltraSharp U2715H Preisvergleich Geizhals Deutschland
bzw hier bissl neuere version Dell UltraSharp U2717D Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den verlinkten Dell 2717D kann ich dir auch empfehlen. Den habe ich mir letztes Jahr gegönnt und mich dazu vom Testbericht auf Prad überzeugen lassen. Noch dazu ist er seitdem günstiger geworden. Leider kein Freesync/G-Sync, aber bei dem genannten Zweck sicher auch nicht obligatorisch. Ich habe mich bei sehr ähnlicher Nutzung wie du lieber mal für IPS entschieden und ich will auch nicht pauschal AMD oder NVidia bei meiner Grafikkartenauswahl bevorzugen müssen. Ich warte ja noch auf den Moment, in dem beide eine einheitliche Technologie anbieten... :)

Kurze Rückmeldung. Der Dell 2717D lag außerhalb des Budgets.
Ich habe mich jetzt doch für den iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 entschieden. Nach ca. 5 Tagen Gebrauch bin ich ziemlich begeistert. Kein BLB, nur am Anfang oben rechts ganz minimal, was nach etwas drücken des Gehäuses fast komplett weg ist. IPS glow nicht störend. Etwas BF1 gespielt, keine Schlieren etc. Helligkeit finde ich auch nicht zu stark (wie einige geschrieben haben) Wenn man das runter dreht, dann funktioniert auch das Arbeiten in einem dunklen Raum. Wobei ich eh. 4 LED Leisten hinter dem Monitor habe. Bei niedriger Helligkeit wurden die Schwarztöne etwas verschluckt, konnte ich aber mit Hilfe einiger Monitor Tests und den Radeon Settings super anpassen wieder.

Von einem 12 Jahre alten 22' TN 1680x1050 zu 27' IPS 1440p ist schon ein großer Sprung. Nach ein paar Tagen ist das aber dann schon wieder ganz normal. Der 22er würde mir jetzt sicher wie eine Briefmarke vorkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh