MoBo mit AMD-Chipsatz und Nvidia-GPU?

manesq

Enthusiast
Tag allerseits.

Ich überlege derzeit, welche GPU ich mir für meinen nächsten Rechner zulege. Dazu würde ich gerne wissen, ob es generell bei der Kombination von einem Mainboard mit AMD-Chipsatz (z.B. dem 790GX) und einer NVIDIA-GPU Schwierigkeiten oder spürbare Performanceeinbußen gibt.
Ich kann es mir nicht vorstellen, aber ein paar Meinungen von den Fachleuten würden mich beruhigen :d

Der Hintergrund ist der, dass ich neben XP gerne Linux installieren möchte und da sollen die NVIDIA-Treiber ja besser sein (hab bisher nur Erfahrungen mit einer X1600Pro gemacht).

Danke schon mal und Grüße,
manesq

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine Probleme oder Einschränkungen mit Chipsätzen und Grafikkarten von verschiedenen Herstellern.

Ich habe zB eine Kombination aus AMD 790GX/750 Chipsatz und eine 9600GT.

Es gibt ja eh nur 3 Hersteller.

AMD bietet CPU, Chipsatz und Grafikkarte
Nvidia bietet Chipsatz und Grafikkarte
Intel bietet CPU, Chipsatz und Grafikkarten aber keine PCI-E Grafikkarten. Also nur IGPs, wobei Nvidias und AMDs IGPs Kreise um die Intel IGP drehen.

Somit könnte ja praktisch nur AMD sowas manchen. Also eine Kombination aus Chipsatz und CPU die dann nur AMD Grafikkarten unterstützt. Da würde sich AMD ganz schnell in den Ruin graben.

Nvidia kann dies auch nicht, denn Nvidia braucht ja eine Lizenz dafür um für AMD und Intel Chipsätze zu produzieren.

Intel kann dies auch nicht, denn die haben (noch) keine Grafikkarten die auch für Spiele geeignet sind.

Dann gibt es natürlich noch SLI (Nvidia) und CF (AMD). Dort ist die Sachlage etwas anders, aber darauf will ich an dieser Stelle nicht eingehen. Es hat ja auch keiner danach gefragt :)

Zuletzt bearbeitet:
das macht absolut keine schwierigkeiten und einbußen in sachen geschwindigkeit gibt es auch nicht.

Danke euch für das Bestätigen meiner Gedanken ;)

Danke [TLR]Snoopy für die kleine Lehrstunde :)
SLI und CF kommen für mich derzeit wirklich nicht in Frage, aber da würde ich mir dann einen Chipsatz des jeweiligen Herstellers holen (also bei SLI Nvidia und bei CF eben AMD).

Gut, dann hole ich mir wohl erst ein Board mit IGP und wenn ich mich für eine GPU entschieden (und das nötige Kleingeld :d ) habe, deaktivier ich die IGP und hau die diskrete GPU drauf.

Danke nochmals

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh