Mixed DDR2 = Performance-Verluste ?

MCX

Neuling
Hallo,

Bisher besaß ich in meinem PC 2x1GB Corsair ValueRam mit D9 FatBody Chips, welche ich nun um 2x2GB Corsair XMS2 DHX DDR2-800 erweitert habe. Zuerst habe ich natürlich nur die 2x2GB getestet, bei 833MHz (wegen cpu ...) und mir fiel sofort auf, dass das system einige sachen schneller laden kann, auch wenn in meinem jetzigen system wegen 32bit nur 3,07GB adressiert werden (deshalb auch jetzt da ein upgrade auf 64bit).

als das einwandfrei funktionierte, steckte ich zu den 2x2gb die alten 2x1gb und auch die liefen ohne jede Probleme (läuft alles bei 833Mhz mit 2,15V).

Jedoch musste ich merken, dass auf mir das System auf einmal langsamer vorkam. Kann es am "mixed" RAM liegen oder woran evtl. noch? Auch bei Sandra 2008 lite sank die speicherbandbreite angeblich um 300mbyte/s.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh