[Kaufberatung] mITX LGA1155 Ivy Bridge Office/Internet, Video + Gaming PC

srevilo

Neuling
Hi,

anbei eine Komponentenauswahl mit der Bitte um Anregungen.

Der PC soll hauptsächlich für Office und Internet verwendet werden.
Ab- und zu möchte ich eine DVD in ein anderes Format umwandeln.
Und gelegentlich wird ein älteres Spiel (basiert auf id's Q3-Engine) gespielt.

1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x ASUS BC-12B1ST schwarz, SATA, bulk
1 x Noctua NH-L12
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Link zur Wunschliste @ geizhals.at: Preisvergleich | Geizhals EU

OC ist nicht geplant, eventuell untervolten.

Eigentlich würde ich auch gerne den Intel Core i7-3770(K) nehmen (und eventuell ein Z77 Mainboard).
Allerdings habe ich Bedenken wegen der Wärme.

Mein jetziger Rechner:
Kleiner Office mITX LGA1155 PC @ silenthardware.de
Lian Li PC-Q07B, Intel DH67CF B3, Intel Celeron Dual-Core G540, Prolimatech Samuel 17, Kingston 4GB RAM, Crucial m4 64GB, Samsung SH-222AB, Cougar A300

Vielen Dank schonmal für Hinweise und Kritik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest in deinem bisherigen Rechner den G540 durch einen i3-3220 ersetzen. Der Rest kann dann so bleiben, wenn er dir reicht.

Für DVD-Umwandlung (in DivX? oder nur shrink?) reicht der i3-3220 auch schon, da er schneller, effizienter und mit HyperThreading gegenüber dem G540 zu Werke geht. Ein QuadCore wäre da zwar noch schneller, aber das alles auf Kosten der Energieersparnis und Wärmeentwicklung.

irgendwann wirste den Leuten noch nen Stein empfehlen. noch weniger Leistung zu nem noch besseren Preis.
geiles Motto :lol:

irgendwann wirste den Leuten noch nen Stein empfehlen. noch weniger Leistung zu nem noch besseren Preis.
geiles Motto :lol:

das Motto "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist dir wohl weitestgehens unbekannt?

ab und zu DVDs umwandeln und sonst nur Office

-> bei der Umwandlung von der DVD muss niemand vorm Rechner sitzen ... ob das 1-2 Stunden dauert ist komplett Latte

Lass' ihn, er rafft nicht, dass man nicht immer das schnellste vom schnellsten haben muss. Sein Horizont ähnelt einem Kreis mit dem Radius gleich Null. Und bis er den Satz verstanden hat, ist die DVD schon umgewandelt.

Danke schonmal für die Antworten.

Dann wird es wohl eher der i3-3225 (wegen HD 4000) werden.
Beim Mainboard müsste ich ja wahrscheinlich das BIOS upgraden, um Ivy Bridge zu verwenden.
Da ich schonmal ein H67 Board beim BIOS Upgrade geschrottet habe, würde ich ein B75/H77/Z77 Mainboard gleich mitaufrüsten.
Wahrscheinlich das Intel Media Series DH77DF.

Schau' doch einfach mal nach, welche BIOS-Version drauf ist. Und ein BIOS-Update ist in heutigen Zeiten total simpel. BIOS raussuchen, auf USB-Stick packen, Rechner neu starten, im BIOS auf "Update" (heißt bei jedem Hersteller anders...) gehen und der findet das richtige BIOS auf dem Stick von selbst. Fertig.

Wäre Quatsch, dafür noch extra Kohle rauszuwerfen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh