[Kaufberatung] Mittelklasse Soundsystem

aDDament

Enthusiast
Hallo Luxxer.

Ich bin auf der Suche nach Lautsprechern für meinen PC, hab aber leider nicht viel Ahnung von der Materie.

Hab eine Asus Xonar DX im Rechner.

Ich werd mit den Boxen in etwa zu 50% Musik Hören, 30% spielen und 20% Filme gucken.

Am wichtigsten wär mir allerdings das Musik hören. Beim Spielen leg ich vor allem Wert darauf, dass es ordentlich kracht, wenn was in die Luft fliegt. Ich bin jetzt aber kein CS-Spieler oder so, der Leute "orten" muss.
Was ich an Fimen gucke is meistens eh nur Stereo-Material, was ich aus dem TV aufzeichne, alles andere wird eher nicht am PC geschaut.

Ich nehme an, bei meiner Nutzung kommt am ehesten ein Stereo oder 2.1 System in Betracht.

Wichtig wäre mir auch, dass ich mein Headset irgendwo einstecken kann. Also entweder an eine der Boxen (die übrigends auf dem Schreibtisch stehen sollten) oder in die Bedieneinheit, falls vorhanden. Bin nämlich (durch Mitbewohner) leider regelmäßig auf mein AKG K 530 beschränkt und es wär blöd, wenn ich jedes mal unter den Tisch kriechen müsste zum Umstecken oder wenn die Klangqualität des Kopfhörers leiden würde duch das Einstöpseln ins Soundsystem.

Preislich sollte das ganze sich bis max. 150€ bewegen, das wär aber auch wirklich das höchste der Gefühle.

Ich selbst bin beim Logitech Z-2300 hängengeblieben, aber wenn ich was besseres für mein Geld bekomme, lasst es mich wissen ;)

MfG aDDament

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Mein Rat: Gebrauchtkauf!
Ein gebrauchter Stereoverstärker von eBay + gebrauchtes Ls Paar. Klingt wesentlich besser als die "normalen" 2.1 PC-Systeme. Und ich spreche hier aus eigener Erfahrung: Hab ein z-5500 und das kann sich nicht gegen meinen Verstärker (den ich von meinem Vater bekommen hab:ca. 30 Jahre alt) + einem Boxenpaar(auch gebraucht) für 50€ aus dem hifi-forum.de messen.:)

Natürlich immer auf Musikklang bezogen. Bei Filmen macht sich natürlich der Tiefgang und die 3 Ls mehr deutlicher bemerkbar. Aber dein Schwerpunkt ist ja Musik:).
Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
150 euro nur?
dann guck mal nach behringer MS40

Erst mal danke für die Antworten.

@ Vollstrecker:
Sorry, aber das ist glaub ich nix für mich. Hab nicht die nötigen Kenntnisse, um mich auf dem Gebrauchtmarkt zurecht zu finden. Weiß ja nicht was etwas taugt. Das wird auch glaub ich zu sperrig mit Verstärker und so.

@Mavea:
Sieht interessant aus. Lohnt sich das denn vom klanglichen Unterschied her im Vergleich zum Genannten Logitech oder einem Teufel Concept C oder so? Wäre nämlich recht sperrig auf dem Schreibtisch. Die 2 Setelliten auf dem Tisch und der Woofer drunter wäre wesentlich bequemer. Wenn so ein Sereosystem jetzt aber wesentlich besser wäre, würd ich evtl. Halterungen an die Wand machen oder so

Also nachdem ich wieder ein bisjen Zeit mit Review-Lesen verbracht hab, könnte es sich auch lohnen, noch ein bisjen zu sparen und ein Teufel Motiv 2 zu kaufen. Ganz nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal". Das Motiv 2 wird ja nur in den höchsten Tönen gelobt und wär für meine Verwendung eigentlich perfekt. Zumal ein 2.1 zum Zocken glaub ich besser ist, als ein Stereosystem und das Motiv 2 beim Musikhören ja ein echter Kracher sein soll in der Preisklasse.

Was meint ihr dazu? Oder doch lieber Stereo-Boxen.

Stereo-Boxen sind in jedem Fall besser als die Teufel Brüllwürfel wenn es um Musik geht.

Im Hifi-Forum gibt es eine (von vielen) Regeln: glaube keinen Testberichten. Wenn du dich für das Motiv 2 interessierst, kauf es und teste es. Notfalls schickst du es wieder zurück. Aber es geht nichts über Testhören.

Liebe Grüße,
Leander

Danke für den Link, sehr interessanter Test :-)

Edit:
Also die Klipsch scheinen für den aktuellen Amazon-Preis ja ein echter Hammer zu sein. Aber hoffentlich sind die überhaupt noch lieferbar. Sind laut Geizhals nur noch bei Amazon gelistet und Klipsch selbst hat sie nichtmehr auf der Homepage :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh