Mit E6400 noch im Rennen?

Karlchen007

Neuling
Ich mache mir gerade Gedanken um meine CPU: Derzeit habe ich einen C2D E6400, leicht OCed mit knapp 2,5 GHz.

Da ich beim Zocken gerne nun höhere Auflösungen und mehr Kantenglättung aktivieren möchte, denke ich über eine neue Grafikkarte nach (aktuell 9800 GT mit 512 MB, Ziel evtl. 4890 mit 1 GB).

Nun meine Frage: Bringt dieser Schritt bei meiner CPU überhaupt was? Oder würde ich wegen Ausbremsens durch die CPU von der neuen Grafikkarte eh nichts merken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fehlen viele Infos:

Was hast du für ein System? Außer die genannte 9800GT
Was für ein Monitor hast du? Auflösung?

Sorry, hier sind die Daten:

CPU: Core2Duo E6400
Mainboard: MSI P965 Neo (ist mit der CPU eh am Ende)
Graka: Gainward 9800 GT
Speicher: 4 GB DDR2 800 MHz Patriot Viper
Display: 24" TFT (1920x1200)

Okay, hier passt eine HD4870 mit 1GB VRAM, eine HD4890 ist da ein bisschen unterfordert aufgrund der schwächeren CPU.

Im Prinzip kannst du den auch mit einer 295 kombinieren, musst das GPU-Limit halt auf das CPU-Limit runterprügeln. Dann hast du zwar nicht mehr Fps als bisher, aber eine um Welten bessere Optik.

also wenn das bord wirklich am ende ist, würd ich sagen wird das echt eng, ne hd4870 und n e5200 würde mit dem bord vielelicht noch n bissel power bringen wenn man die cpu auf so 3-3,4 ghz bringt, aber
wenn man eh geld investieren will, dann würde ich eher wechseln auf am3 ;)

nebenbei glaub ich nicht, das bei 2,5 ghz schon schluss ist, da sollte mit dem bord trotzdem mehr gehen, sicher, dases nicht am ram liegt?

Naja, ich bin mit der Takterei noch nicht am Ende. Tests laufen noch...

310 MHz FSB ist jetzt erstmal stabil.

Eigenartiges Phänomen allerdings: Bei RAM-Teiler 1:1,5 und effektiven 800 MHz am RAM läuft's sauber, bei RAM-Teiler von 1:1,25 und effektiven 775 MHz am RAM (bei höherem FSB) meldet Orthos Fehler.
Kann mir momentan nicht wirklich erklären warum. So, als ob noch irgendwas anderes auf dem Board anfängt zu wackeln.

(Bei RAM-Teiler 1:1 bin ich übrigens mit dem FSB schon bis 340 MHz gegangen, also CPU mit 2,72 GHz. Lief auch eine Weile gut, dann hatte ich bei Crysis aber 'nen Bluescreen) :-(

CPU wird übrigens wassergekühlt und pendelt sich immer so bei max. 45°C ein.

Geht den kein 400FSB? Dann mit 1:1 Ram damit der auf 800 läuft? NB Spannungen erhöht?

So hättest du zumindest noch ordentlich Leistung, mein E6420 reicht eigentlich auch noch für fast alles, außer GTA4...

Kann leider keine NB-Spannung anpassen. Bietet das BIOS nicht an...

schon möglich, daß ein bestimmter teiler nicht stabil ist. ich an deiner stelle würde auch eine hd4870 mit 1gb ram einbauen. damit solltest du noch einen performanceschub bekommen. und die cpu halt noch bisschen weiter übertakten.

3,0 GHZ sollten da sicher drin sein.

Bei meiner freundin werkelt mein alter E6300 der läuft mit 3,4GHZ

shaqiiii aber ggf. auf nem besseren bord. mir sind schon mal 965er begegnet die man nicht auf 320 mhz fsb bekommt

Hast du das normale 965neo, das 965neo-f v2 oder 965neo2?

Ich bin sicher, dass das Board mehr FSB schafft. Mein Gigabyte (auch 965er Chipsatz) schafft 530 Mhz, aber sowas ist natürlich reine Glückssache.

Allerdings habe ich noch kein 965er Board gesehen, dass nicht mindestens 350 geschafft hat.

Das Msi 965neo-f hat häufig einige FSB Löcher zu aufzuweisen, da sollte man ansetzen. Zusätzlich empfehle ich dir ein neues Bios, welches evtl. auch diverse Funktionen freigeben könnte.
Dazu müssen wir aber erstmal wissen welches der o.g. Boards du genau hast.
Die FSB-Löcher kannste mal versuchen zu umgehen, indem du beim nächsten FSB Schritt mal direkt um 10-15 Mhz erhöhst und schaust was passiert. Informier dich aber vorher wie/wo man bei deinem Board ein Cmos Clear durchführt (Handbuch).

Eine neue Grafikkarte wie 'ne 4870/4890 lässt sich bei etwas höherem Cpu-Takt (~3-3,4 Ghz) eigentlich recht gut mit deiner Cpu kombinieren, auch wenn die Karten sicherlich auch Dual Core Cpus mit 4 Ghz bedienen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt auch an der CPU, meine schafft auch keine 3,2 GHz stabil ohne ordentlich bei der V-Core Spannung drauf zulegen.

Aber 3 GHz schaffen die allermeisten E6400, ohne großartig was an den Spannungen zu ändern.

Wie gesagt wenn du die CPU auf 2,8 - 3 GHz bekommst geht das mit der 4870 1GB in Ordnung. ;)

Na klar bringt eine 4890 in diesem Fall etwas. Deine 9800GT geht bei hoher Auflösung von hohem AA ziemlich in die Knie und auf diese Situationen hat die CPU kaum Einfluss.

Ich hab nur ein P965 Neo (also ohne "2" oder "F").

Bei mehr als 2,72 MHz (also > FSB 340) macht die CPU dicht, das System friert ein. Und dummerweise kann ich die CPU-Spannung im BIOS nicht erhöhen.

Hat nicht noch jemand ein 965 Platinum herumliegen? ;-)

Den Trick mit den FSB-Löchern müßte ich mal probieren.

Hatte vor zwei Jahren das 965 Platinum. Bei dem Board ist selten jemand ueber 340MHz FSB hinausgekommen. Wenn das bei den low-budget MSI Boards mit dem 965 Chipsatz aehnlich ist, limitiert wahrscheinlich das Board. Da kann man auch noch soviel Spannung geben ueber diese FSB-Wall kommt man nicht hinweg.

Was wäre denn euer Mainboardtip für OC eines älteren Sockel 775 Prozessors?
Ein aktuelles Board dafür kaufen möchte ich natürlich nicht.

@Mondrial: Kann man generell sagen, daß den Unterschied für höhere Auflösungen und mehr Kantenglättung ausschließlich die Grafikkarte macht? Also wenn sagen wir mal Crysis z.Zt. bei mir in 1280x1024 mit 2AA flüssig läuft, ich mit 'ner 4890 in 1920x1200 bei 4AA gute Chancen hätte?

hm, da würde ich dann doch zu nem neuen asrock p43 greifen, damit geht auch einiges, die sidn fsb400 freigegeben, ergo... da geht schon was mit ;)

Weiß nicht. Wenn ich Geld in die Hand nehmen muss, würde dann wohl eineren größeren Schritt machen wollen. Z.B. dann eher gleich einen Phenom II x4 940BE anschaffen.

jain, ichwürde eher jetzt nur kleine schritte machen udn dann bei den 32nm prozessoren zuschlagen, aber das muss eh jeder selbst wissen ;)

Hmm, im Grunde ist ja immer der falsche Zeitpunkt, um neue Hardware anzuschaffen, weil's gleich morgen wieder neue, bessere gibt.
Mit 35nm meinst du den i5, oder? Wird denn das gegenüber dem PII x4 ein deutlicher Sprung?

Hmm, im Grunde ist ja immer der falsche Zeitpunkt, um neue Hardware anzuschaffen, weil's gleich morgen wieder neue, bessere gibt.
Mit 35nm meinst du den i5, oder? Wird denn das gegenüber dem PII x4 ein deutlicher Sprung?

der i5 vs phenom II ist ja wie i7 vs phenom II in Spielen ist die mehrleistung nicht zu spühren und in passenden anwendungen schon, dank Threads ;)
und erstmal sagt der Fertigungsprozess nichts über die "Rohleistung" aus, der 35nm wird natürlich ERHEBLICH besser zu übertakten gehen wie der 45nm.
Nehm dir einfach 65nm vs 45nm bei ersterem waren im schnitt 3,5ghz drinne und beim 45nm sind im schnitt wohl 4,2ghz drinne (Zahlen habe ich jetzt aus meinen eigenen und den Leseerfahrungen zusammengebastelt)

für deine Teile wirst du noch gut geld bekommen bei ebay und dann einfach neue ausbalancierte komponenten kaufen.

aber selbst mit nem 2,4Ghz Duo solltest du noch ne weile auskommen können. du kannst ja einfach mal die Graka kaufen und schauen ob deine erwartungen erfüllt werden

Die CPU reicht im Normalfall. Der Flaschenhals ist definitiv der Graka. Besonderes wenn man deinen 24' Monitor ansieht. Da geht die 9800GT(8800GT) einfach in die Knie.

Wenn es dir jetzt brennt, dann würde ich zu einer GTX 260/275 raten, je nach Geldbeutel. Alternativ eine ATI 4870.
Wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst, dann würde ich etwas nach dem Release der ATI 5xxxx warten. Da werden die Preise der jetzigen Karten Erfahrungsgemäß noch deutlich fallen.

aber normal muss da doch defintiv mehr gehen.. ich lass noch nen uralten e4300er auf 3 ghz laufen. einfach fsb auf 333 gestellt etwas vcore hoch und das ding lüppt. also 2,5 ghz ist da doch schon etwas dürftig. wobei ich sagen muss das ich auf nem 965er board ebenfalls probleme hatte aber diese waren eher durch den integrierten grafikchip verursacht.
ich an deiner stelle würde wohl das board tauschen denke damit kommst du am günstigsten cpu technisch am weitesten. Grafikkarte schliese ich mich den vorrednern an.

Vielen Dank schonmal für die vielen Tips. Ich werd's wohl so machen:

-Erstmal Crysis und Wolfenstein im Regal parken
-Monkey Island zuende zocken (schafft meine Hardware "so grade" noch)
-Dann mal sehen, wie sich das Preisgefüge im GraKa Markt im September so ergibt
-Evtl. mir dann Gedanken zu einem P43/P45 machen. Bisher hatte ich ja immer Abstand von Asrock gehalten. Kann man die inzwischen bedenkenlos kaufen? Und hat das P43 brauchbare Einstellmöglichkeiten für OC, also CPU-Spannung und all die schönen Sachen, die ich bei meinem MSI vermisse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh