Mit 1und1 FritzBox 7390 (Homeserver 50.000) isdn und analog möglich ?

FB07

Legende
Ich bekomme demnächst ein 1und1 Anschluss mit ISDN-Komfort Tarif und dem o.g. Router und soweit ich mich durchgelesen habe, geht es bei einem echten ISDN-Anschluss beides nicht, also man brauch ein Terminaladapter für die Analoggeräte..

Da 1und1 aber nicht echtes ISDN anbietet sondern NGN stellt sich die Frage auf, ob das beim NGN-Anschluss mit ISDN und Analog klappt ? Hintergrund ist folgendes: Ich habe mir heute dieses Telefon gekauft Klick mich weil das alte sein Geist aufgegeben hat

Dazu habe ich hier noch ein Multifuntionsdrucker stehen mit Faxfunktion und ich würde gerne beide über meinem FritzBox 7390 laufen lassen ohne TK-Anlage oder sonstiges schnick schnack

Wenn man 1und1 trauen darf dann soll das wohl gehen Klick mich nochmal aber im Internet behaupten viele das Gegenteil deswegen bin ich mir unsicher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe dein Problem nicht.

Richtig ist, dass du bei klassischem ISDN, sprich Uk0, direkt keine analogen Endgeräte anschließen kannst, weil eben alles digital ins Haus kommt.
Daher braucht man dann entsprechende Terminaladapter. Das sind kleine miniTK-Anlagen, die nichts anderes machen, als Gespräche von draußen nach innen zu leiten. Dennoch besteht weiterhin die Möglichkeit da ISDN Telefone an den S0 anzuschließen und diese zu betreiben. Damit ist also gleichzeitig ISDN und analog möglich.
(das läuft dann aber getrennt, keiner weiß vom anderen)

Richtig TK-Anlage stellen zusätzlich zu den analogen Ports des Terminaladapters auch noch interne S0 Teilnehmer bereit. Damit hat man dann nur noch eine Strippe des TK-Anlage mit der Außenwelt, sprich NTBA, verbunden. Den Rest übernimmt die TK-Anlage. Damit ist dann inhouse Telefonie möglich, da sich alle kennen, über die TK-Anlage.

Bei NGN ist das nichts anderes. Auch hier gibt es TK-Anlagen, zwar keine Richtigen, sondern deutlich abgeschwächte, die FB ist eine solche. Sie machen aber im Groben das Selbe wie der große Bruder. Sie sind mit der Außenwelt verbunden und stellen intern eben ihre Teilnehmer bereit.

Der Vorteil der FB ist, dass sie VoIP kann, aber auch analog oder ISDN, wenn man die entsprechenden Anschlüsse gebucht hat.

Jedenfalls trägst man dann in der FB entsprechend die VoIP Daten ein und kann dann entweder den Analogports die Nummer zuweisen, oder aber für die ISDN Geschichte werden intern MSNs angelegt. Damit übersetzt die FB dann die eigentliche Rufnummer 012345678 auf die MSN 10 (zB). Das ISDN Telefon tritt dann entsprechend als Teilnehmer 10 auf, sprich dies ist die MSN die man dort einträgt.

So ist das bei der StandardFB. Jetzt weiß ich nicht, welche Firmwareanpassungen 1&1 da vorgenommen hat. Wenn sie aber beschreiben, dass du POTS und ISDN nutzen kannst, dann muß das auch gehen.

ISDN Komfort immer nur ein ein Pseudoname für "du hast 2 Rufnummern und kannst 2x gleichzeitig mit der Außenwelt telefonieren".

Zuletzt bearbeitet:
Also für den Noob nochmal, ich kenne mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus

Wenn ich eine FritzBox 7390 habe dann kann ich mit NGN-Anschluss ISDN und Analoggeräte gleichzeitig benutzen ohne eine extra TK-Anlage oder sonstwas kaufen zu müssen ?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, der FB ist es egal, wie die Gespräche ins Haus kommen, Analog, ISDN, oder NGN völlig buggi. Intern ist es immer die selbe Kiste, man hat interne Rufnummern. Bei ISDN ist es eben die internen MSNs und bei Analog muß man sich dann mit irgendwelchen wilden Tastenkombis helfen.

Die FB ist ja ne Art Telefonanlage, zwar nichts wirklich tolles, aber für die Sachen @home ist das allemal ausreichend und bietet für so manchen mehr als sie überblicken.

Also alles easy.

Gut vielen dank dann bin ich beruhigt

Hatte schon panik dass ich hinter der FritzBox noch eine Anlage anschließen muss, damit ich mit ISDN mein Analog-Telefon benutzen kann :)

So ist der Normalfall. Wenn die da bei 1&1 irgendne kranke FW drauf haben um den Funktionsumfang zu beschneiden, dann kann das anders aussehen.

Was sind denn das für Stimmen die da sagen, das geht nicht?

Das ist ein völlig anderer Sachverhalt. Wenn du dir das durchgelesen hättest, dann hättest du gelesen, dass es hier um die Eingangsseite der FB geht. Konkret will er neben dem DSL Anschluß auch noch einen Analoganschluß und auch einen ISDN Anschluß an die FB ranführen. Und das kann die FB nicht (mehr).

Du hast aber nur DSL.

Es geht in dem Fall nicht darum, dass er ISDN und/oder Analogtelefone an die FB anschießen will.

Alles klar, danke für die Aufklärung :)

Es geht in dem Fall nicht darum, dass er ISDN und/oder Analogtelefone an die FB anschießen will.

sicher? ich versteh das anders.
@FB07: was willst du nun? Analog und ISDN Telefone an die Fritzbox anschließen oder was ganz anderes?
1&1 Anschluss + deine paar Telefone im Haus? Oder mehrere Anschlüsse und deine Telefone im Haus?

sicher? ich versteh das anders.
@FB07: was willst du nun? Analog und ISDN Telefone an die Fritzbox anschließen oder was ganz anderes?
1&1 Anschluss + deine paar Telefone im Haus? Oder mehrere Anschlüsse und deine Telefone im Haus?

Ich bekomme 1und1 Anschluss mit ISDN

Ich werde dann ein analoges DECT-Telefon über FritzBox laufen lassen und ein analoges Faxgerät anschließen

Dieser Thread von ip-phone-forum ist etwas verwirrend das stimmt aber wenn underclocker2k4 sagt das geht, dann kann ich mich schon auf ihn verlassen :d

Zuletzt bearbeitet:
@shady

Das "Fall" in dem Zitat bezieht sich auf den Thread aus dem anderen Forum.

FB07 möchte das machen, was in dem anderen Thread nicht behandelt wird (der 2. Teil des zitierten Satzes).

@FB97
Du bekommst sicherlich NGN und damit kein ISDN. ISDN Komfort heißt nur, dass du 2 (oder mehr) Rufnummern bekommst und passend dazu 2 VoIP Kanäle, damit man dann 2 Gespräche hat. Du bekommst aber kein ISDN im klassischen Sinne.
Wie das mit dem Fax wird, ist auch noch so ne Frage, das geht nämlich ganz so einfach, da VoIP komprimiert, das verkraften die Fax-Daten aber nicht. Da muß man dann mal schauen und sich informieren.

@FB97
Du bekommst sicherlich NGN und damit kein ISDN. ISDN Komfort heißt nur, dass du 2 (oder mehr) Rufnummern bekommst und passend dazu 2 VoIP Kanäle, damit man dann 2 Gespräche hat. Du bekommst aber kein ISDN im klassischen Sinne.
Wie das mit dem Fax wird, ist auch noch so ne Frage, das geht nämlich ganz so einfach, da VoIP komprimiert, das verkraften die Fax-Daten aber nicht. Da muß man dann mal schauen und sich informieren.

Ja es ist mir klar, dass ich kein echtes ISDN bekomme sondern nur NGN :) Ich brauch auch kein echtes ISDN, mir reicht schon wenn ich 2 Rufnummern bekomme und gleichzeitig telefonieren und fax senden kann

Ich habe mein Fax aus spaß mal an meinem Alice NGN-Anschluss angeschlossen und das Fax ist durchgelaufen, ich glaube das müsste dann mit 1&1 auch ohne probleme gehen

Zuletzt bearbeitet:
achso ja den Link hab ich übersehen, Asche auf mein Haupt ;)

ich sag auch nochmal: das geht!

Fürs Fax: T.38 aktivieren, falls das Faxen nicht geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh