MIS Board B550 Gaming Plus+Adapterkarte - Hilfe benötigt

MSI-Mann

Neuling
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Ich habe folgendes System:
Mainboard MSI B550 Gaming Plus
Grafikkarte Radeon RX5700XT Nitro+
2 x 16 GB RAM
M2_1: 1TB Kingston NVME (Boot SSD)
M2_2: 1 TB Kingston NVME

PCI_E3 ist frei und nicht nutzbar, da M2_2 belegt

Jetzt möchte ich mir diese

Adapterkarte zulegen und sie mit der SSD aus M2_2 und einer neuen 2 TB LEXAR SSD bestücken.

Mein Bios bietet mir nur die x4x4x4x4-Einstellung für PCI_E1 an. Dort steht dann ja auch PCI_E1Lanes Configuration Und in diesem Slot sitzt ja meine Grafikkarte. Die x4x4x4x4-Einstellung benötige ich jedoch für den PCI_E3-Slot. Richtig? Also komme ich da ja mit dem auch nicht weiter? Oder wird mir das auch für PCI_E3 angezeigt, nachdem ich die NVME SSD aus dem M1_2 Steckplatz entfernt habe und PCI_E3 somit wieder "frei und nutzbar" wird? Hoffe, ich habe mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für Hilfe jeglicher Art.

Gruß
MSI-Mann (Andreas)

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 20
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, Bifurcation ist nur für den primären PCIe Slot verfügbar und gedacht. Switchen kann man das nicht.
Ergo, entweder Graka oder halt eine entsprechende SSD Multiplierkarte.

Vielen Dank Spieluhr, dann werde ich die 1tb Kingston SSD aus M2_2 nehmen und extern per USB-Gehäuse betreiben. Die neue 2tb SSD stecke ich dann in die M2_2. Anders geht es dann ja wohl nicht.

Nochmals ganz lieben Dank!!

Gruß
MSI-Mann

Du könntest halt nur, wenn es Sinn macht und funktioniert (unterstützt halt nur Gen3 x4), die Graka in den anderen PCIe Slot sockeln und den Bifurcation PCIe dann mit der Multiplecard und somit mehreren SSDs bestücken. Eine andere Lösung würde mir da jetzt nicht einfallen.

Das Board ist halt bzgl. PCIe vs. M2 kurios beschaltet. Kann man nichts machen.

edit: Du hast aber nur max. USB 3.2 Gen 2 10Gbps (Type-A und Type-C) auf deinen Board. Kein Gen2x2 20Gbps. Das weißt du? Die wird also nicht gerade flott @ USB laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Grafikkarte insbesondere für meinen Flugsimulator und für Fotobearbeitung benötige macht es, so glaube ich, keinen Sinn sie aus dem PCI_E1 zu entnehmen. Auch wenn es im PCI_E3 funktioniert, dann doch nur langsamer?

Werde dann wohl die neue 2TB (Lexar oder Crucial) in den M2_2 einbauen und die bisherige im USB-Case als Sicherungsdisk betreiben.
Dazu noch eine Frage: Es gibt ja auch M2-SSD´s mit z.B. 7800 MB/Sek.. Gilt das nur für Steckplätze mit Gen. 4 oder bringen die diese Geschwindigkeit auch in Steckplätzen mit Gen.3. ? Falls nicht in Gen 3 möglich, so sollte man aber doch sowieso Gen.4 SSD kaufen , oder?

Da ich die Grafikkarte insbesondere für meinen Flugsimulator und für Fotobearbeitung benötige macht es, so glaube ich, keinen Sinn sie aus dem PCI_E1 zu entnehmen. Auch wenn es im PCI_E3 funktioniert, dann doch nur langsamer?
Genau! (y)

Werde dann wohl die neue 2TB (Lexar oder Crucial) in den M2_2 einbauen und die bisherige im USB-Case als Sicherungsdisk betreiben.
Macht Sinn.

..oder bringen die diese Geschwindigkeit auch in Steckplätzen mit Gen.3. ?
Nein! Max. Gen.3 Geschwindigkeit ca. 3500MB/s.

Falls nicht in Gen 3 möglich, so sollte man aber doch sowieso Gen.4 SSD kaufen , oder?
Wenn die gleich viel kosten oder nur unwesentlich teurer sind und man irgendwann vor hat sein Board upzugraden, ja, dann macht das Sinn.

Grundsätzlich: Ob Gen3 oder Gen4, praktisch merkt man da maximal einen Unterschied beim seq. Datenschieben größerer Pakete. Bei random Zugriff machts den Braten nicht fett, merkt man nix.

Vielen Dank an den wirklichen Experten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh