Hi Leute!
Darf hier ein Quad-Core System aufrüsten und brauche dazu ein neues Board. Problem ist nur, dass es einige Vorraussetzungen erfüllen muss:
Ich weiß, dass dies keine einfachen Anforderungen sind, vorallem das Thema mit dem 6x SATA.
Wer eine Controllerkarte empfliehlt, sollte wissen, dass eine 4fach SATA Karte drinne ist, Problem ist nur, dass bei dem neuen System kein Platz mehr für die Karte ist, da bereits beide PCI-Slots mit ner Soundkarte und ner anderern Erweiterungkarte belegt sind. Zudem sind 2 Slots durch die etwas dickere GrafKa belegt.
Und wer jetzt fragt warum das ganze auf µATX, dem sei gesagt, dass der Kollge ein echt nettes Gehäuse hat, von dem es sich nicht trennen will.
Vorschläge meinerseits, die ich rausgesucht habe:
MSI Q965MDO-FI
Intel Media Series DG965OT
Nur habe ich zu beiden eigentlich nichts im I-Net gefunden. Also nicht besonders schelchtes bzw. gutes
Und gibt sicher noch andere Boards, die diese Specs haben.
Danke euch auf jeden Fall schonmal im Voraus für die Hilfe.
Darf hier ein Quad-Core System aufrüsten und brauche dazu ein neues Board. Problem ist nur, dass es einige Vorraussetzungen erfüllen muss:
- µATX
- 2x PCI, 1x PCIx16
- beide PCI Slots müssen trotz einer über 2 SLots gehenden GrafKa nutzbar sein => Board muss an 2ter Slotstelle entweder nen PCIx1 oder nen 3ten PCI Anschluss haben
- 6x SATA, RAID wird nicht benötigt, dass es 6 versch. Platten bzw. Laufwerke sind, die einzeln angehängt werden
- PATA nicht notwendig, da alles SATA
- min GB-Lan, wenn es 2x GB-Lan hat auch nicht schlecht
- Firewire, Serial nicht nötig
- OC-Potenzial auch vernachlässigbar
- DDR-Ram min 667er Unterstützung
- min 2 RAM-Plätze, 4 besser
- onboard GrafKa wird nicht benötigt
Ich weiß, dass dies keine einfachen Anforderungen sind, vorallem das Thema mit dem 6x SATA.
Wer eine Controllerkarte empfliehlt, sollte wissen, dass eine 4fach SATA Karte drinne ist, Problem ist nur, dass bei dem neuen System kein Platz mehr für die Karte ist, da bereits beide PCI-Slots mit ner Soundkarte und ner anderern Erweiterungkarte belegt sind. Zudem sind 2 Slots durch die etwas dickere GrafKa belegt.
Und wer jetzt fragt warum das ganze auf µATX, dem sei gesagt, dass der Kollge ein echt nettes Gehäuse hat, von dem es sich nicht trennen will.
Vorschläge meinerseits, die ich rausgesucht habe:
MSI Q965MDO-FI
Intel Media Series DG965OT
Nur habe ich zu beiden eigentlich nichts im I-Net gefunden. Also nicht besonders schelchtes bzw. gutes
Und gibt sicher noch andere Boards, die diese Specs haben.
Danke euch auf jeden Fall schonmal im Voraus für die Hilfe.